Halbjaquard

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Halbjaquard

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich habe jetzt ein Silver Link 4 für meinen Feinststricker SK 830, es funktioniert!!!! :D
Nun meine Frage, ich muss mich jetzt mit DK8 beschäftigen, gibt es dort eine Möglichkeit, aus einem normalen Norwegermuster per "Knopfdruck" das Muster in ein Jaquardmuster umzuwandeln?
Bisher habe ich so etwas mit dem PC10 gestrickt, da musste man nur eine bestimmte Taste drücken und dann konnte man Halb-Jaquard stricken.
Vielleicht weiß das jemand von euch und ich muss mich nicht durch etliche Hilfe Themen lesen. Bei den Werkzeugen habe ich nichts gefunden oder übersehen?
Ich möchte am Doppelbett nur eine Farbe stricken, so dass die Maschen (jede4, etwa) immer in der gleichen Farbe gestrickt werden. Das verhindert die Streifenbildung auf der Vorderseite und verkürzt die Spannfäden auf der Rückseite.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halbjaquard

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

versuch's mal im Musterdesigner mit Optionen -> Stricktechnik und wähle dann, je nach Bedarf, 2- bis 6-Farben-Jacquard.
Achtung, die richtige Maschine sollte natürlich auch eingestellt werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Halbjaquard

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Kerstin,
das scheint so zu sein, danke, jedenfalls beim trocken Stricken sieht es richtig aus.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Halbjaquard

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Es hat geklappt! :D
Das Muster ist von I.Bishop und man sieht noch nicht den ganzen Rapport, ich war wieder zu schnell, das mag die 830 nicht, dann mustert sie nicht , aber eigentlich strickt sie das, was ich will und das Muster auch ohne Fehler.
Jetzt brauche ich nur noch Zeit :roll:
830jaqu..jpg
830jaqu..jpg (110.83 KiB) 4808 mal betrachtet
830jaqu2.jpg
830jaqu2.jpg (92.88 KiB) 4808 mal betrachtet
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Halbjaquard

Beitrag von samba »

Schön schaut das aus, Maren. Ich freu mich mit dir. :D
Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: Halbjaquard

Beitrag von Licia »

Super Maren,

was die Nadeln betrifft habe ich die Brother KH-910/KR-850 auch so eingestellt.
ABER.... die Nadeln wurden nicht abgestrickt, entweder mal auf dem HB oder dem DB, jedoch nie an beiden Betten.
Momentan bin ich total verzweifelt auf der Suche nach Hilfe, so viele Beiträge und ich finde es nicht :(

Wie wird denn die Probe berechnet? Einfach auszählen und umsetzen oder sollte ich da auch mehr Reihen stricken?

Liebe Grüße Sigrid

die endlich wieder stricken möchte.
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Halbjaquard

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Sigrid,
bei dieser Strickart wird die Farbe nach jeder 2. Reihe gewechselt. Du strickst daher für 2 Reihen Muster 4 Reihen, zwei mit weiß und zwei mit schwarz zum Beispiel.
Die Nadeln am Doppelbett werden einfach dazu geschoben (Positionsschieber auf H, sonst gibt's Nadelsalat) und werden, wenn du nicht immer schaltest, in jeder Reihe mit abgestrickt, dann sind die Maschen der Rückseite gestreift. Dabei neigt das Gestrick leider auf der rechten Seite zur senkrechten Streifenbildung, weil es wie ein Rechts-Links-Rippen Muster ist. Schaltet man bei einer Farbe den Doppelbettschlitten auf "Leerlauf", strickt immer nur eine Farbe, dann entstehen auf der rechten Seite nicht so ausgeprägte Streifen und die Streifen auf der Rückseite sind einfarbig. Meine SK830 macht das durch einen besonderen Hebel automatisch, das geht bei Brother nicht.
Bei Brother gibt es entweder die Möglichkeit in einer Richtung den Leerlauf am Doppelbett zu schalten (eine Mustertaste am Do-Bett nach oben) oder eine Farbe nur am Hauptbett zu stricken, dann muss man beide Mustertasten nach oben stellen. Das ist natürlich eine Konzentrationsarbeit :D

Warum deine Maschine die Maschen nicht an beiden Betten gleichzeitig strickt, kann ich dir nicht sagen. Falsche Schlitteneinstellung, irgend etwas verharzt? Strickt sie auch keine Rippenbündchen?
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: Halbjaquard

Beitrag von Licia »

Danke Maren,

doch sie strickt Rippen usw. Habe heute mal gründlich gereinigt. War ja gestern gute drei Stunden im Forum und auf verschiedenen Blog's unterwegs. So eine Bürste holt echte Wollmäuse aus der Maschine, obwohl ich regelmäßig absauge.
Bei dem Putzwahn habe ich dann auch mal alles andere gereinigt und die Papiere mit den Erklärungen gefunden :)
Siehe da, heute habe ich das Mustern von Norwegern, Jacquard und Hubschrauber geschafft.
Gleich 1 000 neue Ideen :)
Ich habe mir die RZ des Musters Notiert und dann ausgemessen und so in den Schnitt eingebaut. Nur bei den Zunahmen am Ärmel weiß ich nicht genau wie ichs machen soll, da beginnt ja dann ein neuer Hubschrauber :/ und einzelne Motive habe ich noch keine gemacht.

Ich werde ja so bequem, es ist viel einfacher hier mal nach Erklärungen zu suchen als im Strickstüble Ordnung zu machen.

Viele liebe Grüße Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“