Raglanschnitt im DK7

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
motte
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 30, 2012 22:23
Wohnort: Nienburg

Raglanschnitt im DK7

Beitrag von motte »

Hallo liebe Stricker/innen,

nach langer Strickpause möchte ich wieder starten. Ich möchte gerne einen Raglanpullover stricken.
Ich möchte gerne einen Schnitt aus dem DK7 . Da hieß es doch schon vor Jahren, das dieser Schnitt nicht gut sitzen soll.
Muß man vielleicht gewisse Änderungen vornehmen? Wenn ja, welche?
Ich würde mich über Eure Meinung und evtl. Vorschläge freuen.
Liebe Grüße
Helga
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglanschnitt im DK7

Beitrag von Kerstin »

Hallo Helga,

DK bietet die Möglichkeit, jeden Schnitt an die eigenen Maße (bzw. die Maße des zukünftigen Trägers) detailliert anzupassen. Das kann man auch schon im Modul "Standard". Wenn Du diese Anpassungen präzise vornimmst, dann sitzt der Pullover hinterher auch gut.

Wenn Du lediglich nach den standardmäßig vorgegebenen Maßen gehst, ohne individuell anzupassen, dann kann es, je nach Figur des zukünftigen Trägers, natürlich passieren, dass der Pullover später ziemlich schlecht sitzt. In so einem Fall sollte man aus seinen Fehlern lernen und genau ermitteln, an welcher Stelle Passform-Probleme sind. Die kann man dann, wenn man das nächste Modell plant, entsprechend beheben. Und im Laufe der Zeit erarbeitet man sich auf diese Weise wunderbar passende Grundschnitte.

Ohne Messen, Überlegen und Anpassen kommt man aber möglicherweise nicht weit.

Da das Thema mit Maschinestricken eher nichts zu tun hat, habe ich es umgehängt zu Strick- und Designsoftware, wohin es besser passt. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“