DK8 Lochmuster

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
feli
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 27, 2013 14:47
Strickmaschine: brother
Wohnort: 2340 mödling österreich

DK8 Lochmuster

Beitrag von feli »

Hallo ihr Lieben!
Bevor ich alles hinwerfe und nie wieder stricke - frag ich euch um Rat!
Ich hab ein Lochmuster in Norweger gespeichert.Gestern hat mir die liebe Maschine das Muster noch wunderbar mit Strickschlitten und Lochschlitten im interaktiven Stricken angezeigt. Heute hab ich den ganzen Pulli gezeichnet mit Muster integriert und übertragen.Jetzt kommt es als Norwegermuster zum Stricken!!!!Hab auch schon andere Muster übertragen und sie wandelt mir sie nicht in Lochmuster um.Ich muss irgendwo eine Einstellung übersehen haben. :ratlos: :evil:

Meine Frage: ein Lochmuster erscheint als Norwegermuster - zum Übertragen in die Maschine welche Einstellungen sind nötig!
Ich stricke auf Brother Elektronik 940

eure feli
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK8 Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Feli,

ich habe Deine Frage verschoben in den Bereich "Strick- und Designsoftware", weil es eher kein Problem der Strickmaschine zu sein scheint. Ich hoffe, das ist für Dich so in Ordnung.

Leider habe ich nicht verstanden, was Du meinst, wenn Du ein "Lochmuster in Norweger gespeichert" hast. Ist es ein Muster, das sowohl Elemente in Norwegertechnik als auch in Lochmustertechnik enthält? Oder ist es ein Lochmuster, das Du mit dem Lochmuster-Modul von DesignaKnit gezeichnet hast? Oder was ist es sonst genau?
Bevor mir das nicht klar ist, kann ich, fürchte ich, keine sinnvollen Hinweise geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
feli
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 27, 2013 14:47
Strickmaschine: brother
Wohnort: 2340 mödling österreich

Re: DK8 Lochmuster

Beitrag von feli »

Liebe Kerstin,
danke für deine Hilfe ! Hab immer Probleme das richtig zu beschreiben.
elisisa1 001 (204x400).jpg
elisisa1 001 (204x400).jpg (92.43 KiB) 4766 mal betrachtet
das Muster istt aus einem Strickheft WSM frühling/sommer 2000.Beim Schicken zur Maschine müßte es sich umwandeln und Loch- und Strickschlitten anzeigen auf dem Bildschirm. tut es aber nicht.

lg feli
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK8 Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Feli,

danke für Deine Erläuterung, jetzt verstehe ich, was Du meinst. :-)

In ähnlicher Form gab es das Thema schon mal hier:
http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=37070&p=241362&#p241357
Vielleicht liest Du Dir den Thread noch einmal in Ruhe durch, dann kommt die Erleuchtung. :-)

Kurz gesagt: Es gibt zwei Arten von Lochmuster-Diagrammen. Das, was Du jetzt stricken willst, ist die zweite Variante, die bereits fertig umgesetzt ist für die Strickmaschine.
Das Lochmuster-Modul mit seinen speziellen Anweisungen funktioniert aber nur, wenn DesignaKnit ein Handstrick-Lochmuster überhaupt erst für die Maschine umsetzen muss. Das ist hier nicht der Fall, weil das Diagramm schon fertig umgesetzt ist.

Integrieren kann man nur Handstrick-Diagramme wie im verlinkten Thread das obere Diagramm. Diagramme wie das untere oder das, was Du jetzt stricken willst, kann man nicht mit einem Schnitt integrieren. Hier würdest Du nur eine Maschenprobe machen, mit der Du den Schnitt berechnest. Ansonsten strickst Du, als wäre es glatt rechts. Wann der Lochschlitten und wann der Strickschlitten an der Reihe ist, sagt Dir in diesem Fall nicht das Programm, das musst Du selbst erkennen, wenn Du aufs Nadelbett guckst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
feli
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 27, 2013 14:47
Strickmaschine: brother
Wohnort: 2340 mödling österreich

Re: DK8 Lochmuster

Beitrag von feli »

Danke -ich verstehe ABER ich kann trotzdem nicht interaktiv stricken weil ich den stricke ch litten auf kc stellen müsste aber der lochschlitten auch einen Magneten hat und sich dann die Reihen Mitbewegen. Oder ?
Sollten Fehler im Text sein sorry ich schreib vom Handy
LG feli
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK8 Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Feli,

Du strickst so ein Muster, als wäre es eines der im Festspeicher eingebauten, weil es vom Diagramm her schon für die Strickmaschine aufbereitet ist. Das heißt: Lochschlitten hakt sich ins Transportband ein, Strickschlitten darf sich nicht einhaken, darf also auch nicht auf KC gestellt werden!
Aus Sicht von DesignaKnit strickst Du, als wäre es glatt rechts. Die einzigen Daten, die von der Strickmaschine zu DK gehen, sind die Bewegungen des Strickschlittens. Dafür brauchst Du das Magnetkabel, das nur einen Kontakt am Strickschlitten hat. Außerdem musst Du die andere Verbindung zu DK, bei der auch die Bewegungen des Lochschlittens erfasst werden, entfernen. Wie das geht, weiß ich nicht, weil ich eine andere Maschine habe. Details dazu sollten aber aus dem anderen Thread bzw. aus der Hilfe zu DesignaKnit ersichtlich sein.

Wie schon im alten Thread erwähnt: Du musst bei Lochmustern bitte immer unterscheiden zwischen
a) Diagrammen fürs Handstricken, die Du mit dem Lochmuster-Modul innerhalb von DesignaKnit erstellst und bearbeitest und
b) Diagrammen, die schon für die Strickmaschine aufbereitet sind.
Die Unterschiede sind hier erläutert:
http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=37070&p=241362&#p241357
Bitte schau Dir das noch einmal an und lies am besten den Thread noch einmal bis zum Ende durch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
feli
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 27, 2013 14:47
Strickmaschine: brother
Wohnort: 2340 mödling österreich

Re: DK8 Lochmuster

Beitrag von feli »

Danke Kerstin! Ich meinte natürlich der lochschlitten fährt am PC mit. Ich denke ich frag einmal Fr. Strenge ob es vielleicht am link liegt . Ich hab brother link 1.somit muss ich halt wenn ich lochmuster dieser Art stricke immer die Reihen weiterklicken. Liebe grüße an dich!!
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“