Raglan Schnitte in DK 8-Probleme

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Raglan Schnitte in DK 8-Probleme

Beitrag von sumsum »

Hallo ihr Lieben,

ich besitze seit einiger Zeit DK 8 und probiere fleißig alles aus. Konstruiert habe ich bereits einen Pulli mit Fledermausärmeln, der prima sitzt.
Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit Raglan Schnitte am testen. Das erste Teil war eine Jacke nach Standartmaßen. Mir war sie zu groß, aber meine Schwester hat sich drüber gefreut. Ich mußte dann die Raglanlinie verkürzen und habe ein paar Sachen probiert.
1. Raglanjacke mit rundem Halsauschnitt vorn und hinten
Halsauschnitt verbreitert auf 24 cm; Länge insgesamt verändert auf 71 cm
Beim anpassen der Raglanlinie ist mir dann aufgefallen: irgendwas stimmt hier nicht
Alles noch mal von Anfang an neu eingegeben....... DK hat nur den vorderen Halsausschnitt auf 24 cm verändert, der hintere ist beim alten Maß
geblieben.
2. Raglanjacke mit V Ausschnitt; hinten gerade
hier habe ich auch nur die Gesamtlänge verändert, und wollte dann die Raglanlinie verändern.
Dieses Mal sind die beiden Vorderteile kürzer als das Rückenteil, dementsprechend auch die Raglanlienien kürzer.

Woran liegt das?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglan Schnitte in DK 8-Probleme

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

echte Raglan-Schnitte sind viel variabler, als die übliche Raglan-von-oben-in-einem-Stück-Handstrickanleitungen es erscheinen lassen.
ich vermute, Du bist im "Standard"-Modus? Hast Du das Programm so eingestellt, dass Dir der Ärmelschnitt in einem gesonderten Fenster nebendran angezeigt wird? Falls nicht, gehe auf Optionen und wähle "Fenster für Arm loslösen", dann siehst Du den Schnitt des linken Ärmels und erkennst deutlicher, dass er asymmetrisch ist bzw. sein muss.

1. Selbstverständlich ist es möglich, einen Raglanschnitt so zu gestalten, dass der Ausschnitt vorn breiter ist als hinten. Der Ausgleich erfolgt über die Ärmelform. Die hat dann in der hinteren Hälfte mehr Stoff, um die Lücke auf der Schulter zu schließen. Die obere Ärmelkante verläuft nicht gerade, sondern schräg bzw. mit einem Knick. Mit einer Sattelschulter ist das übrigens ebenso möglich.
DesignaKnit sieht bei einem Raglan grundsätzlich vor, dass ein gewisser Ausschnitt im Vorderteil vorhanden ist, und zwar auch dann, wenn man als Ausschnittform "gerade" und als Tiefe 0 angibt. Dadurch wird das Vorderteil etwa 5-6 cm kürzer als das Rückenteil. Wenn das Vorderteil aber kürzer ist, hat es weniger Reihen als das Rückenteil, und dann hat auch die dazu gehörige Raglanlinie weniger Reihen, ist also kürzer.
Ich weiß nicht, ob das nun ein "bug" im Programm ist, oder ein Feature, damit die Leute nicht versehentlich Raglanpullover ohne Platz für den Kopf entwerfen; jedenfalls ist da diese Automatik im Raglan-Schnitt eingebaut. Um vorn und hinten exakt gleich lange Raglanlinien zu haben (und daraus resultierend einen Ärmelschnitt, der oben gerade unt nicht schräg endet), müsstest Du Dein Modell direkt in "Original" nach Maß aus einem Viereck entwickeln. Das ist übrigens nicht schwierig.

Davon abgesehen finde ich 24 cm Ausschnittbreite für einen Raglan schon gigantisch, oder strickst Du für einen Halbriesen wie Hagrid? ;-) Die Weite eines Raglan-Ausschnitts kommt nicht allein aus dem Maß von Vorder- und Rückenteil, sondern hier spielt auch die obere Ärmelbreite mit. Die Ausschnittbreite ist bei einem Raglan nicht gleich dem halbem Ausschnittumfang. Die Schulterlinie liegt beim Raglan (und bei der Sattelschulter) auf der Mittelinie des Ärmels; die obere Breite des Ärmels trägt damit zum Ausschnittumfang und auch zur Gesamtlänge bei.

2. Wenn Du ein Raglan-Modell hinten gerade haben willst, dann ist hinten kein extra Ausschnitt, sondern der hintere Ausschnitt wird (im Gegensatz zum vorderen) nur durch die halbe obere Ärmelbreite gebildet. Dadurch ist das Teil hinten höher, und deshalb muss zwingend auch die hintere Raglanlinie länger sein als die vordere. Anders geht es nicht. Die halbe obere Ärmelbreite, die am Körper die Ausschnitttiefe bildet, wird von DesignaKnit nicht zum Raglan-Rückenteil gerechnet.

Vielleicht frage ich irgendwann mal bei Matthew Bragg nach, weshalb im Standard-Raglan diese Automatismen mit den unterschiedlichen Raglanhöhen eingebaut sind. Etwas so gleichförmiges wie den üblichen RVO kann man im Standard-Modus gar nicht entwerfen; das dürfte viele Stricker irritieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Raglan Schnitte in DK 8-Probleme

Beitrag von sumsum »

Liebe Kerstin,
vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen. Das hilft mir erheblich weiter die ganze Sache zu verstehen.
Das mit den 24 cm für den Ausschnitt war nur eine Spielerei. Ich hatte das für einen runden Ausschnitt mit weitem Rollkragen geplant, und beim testen zum Schnitt entwerfen direkt noch mal verwendet.
Eigene Schnitt entwerfen durch dieses Anfangsquadrat habe ich auch schon gemacht.
Dieses Extra Fenster für den Ärmel habe ich auch eingestellt.
Ich schaue mir den Schnitt von der zu großen Raglan Jacke noch mal genauer an, durch deine Ausführungen werde ich bestimmt besser damit klar kommen.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“