Disketten+-Laufwerk und PPD 100

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Disketten+-Laufwerk und PPD 100

Beitrag von oldiestar »

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder alles rausgeholt, nachdem es jahrzehntelang eingepackt war.
So habe ich auch jede Menge Disketten mit z.T. selbst entworfenen Mustern, aber ich schaffe es nicht, sie mir wenigstens mal anzusehen. Und mein PC erkennt die Disketten nicht.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Disketten doch noch zu "öffnen"? Ich würde mir dann wenigstens die Muster ausdrucken (wenns geht).
Oder kann das evtl. jemand für mich tun?

Schöne Grüße von
Marianne

PS: Braucht jemand einen KG?
oder das ganze Intarsien-stricken-Zubehör?
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Disketten+-Laufwerk und PPD 100

Beitrag von Pinklady »

Hallo Marianne,

Du kannst die Disketten nicht am PC auslesen.

Du kannst die Muster nur über das FB100 und den PPD und Fernseher wieder auslesen bzw. ausdrucken.
Dazu musst Du jede Diskette wieder zurück in Cartdrige einlesen und Muster für Muster ausdrucken.
Wie hast Du das früher gemacht, da Du ja alles noch hast?
Hast Du noch ein Kabel für den PPD und einen Drucker? Das Teil ist nicht billig.


Hier haben wir eine Alternative zum alten Diskettenlaufwerk.
http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=18132&sid=85d970ec332c4446c3ec10eb5e0825d7
http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=38285

Mit diesem Teil kannst Du später dann am PC arbeiten.
Mit diesem kannst Du dann auch einen virtuellen Katalog deiner Muster am PC erstellen.

Aber die Muster müssen immer noch den Umweg von den Disketten in den PPD oder Strickmaschine gehen. Von dort aus wird die Diskette virtuell erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Disketten+-Laufwerk und PPD 100

Beitrag von oldiestar »

Hallo Monika,
danke für Deine Antwort.
Nein, ich brauche keine Kabel oder sonstwas dafür, ich habe alles, was dazu gehört. Habe ja viele Jahre ganz wunderbar damit gearbeitet. Habe den PPD auch in Darmstadt zur Prüfung gehabt, sei angeblich ok, trotzdem kann ich kaum eine Diskette auslesen. Vielleicht hat doch der Zahn der Zeit an den Disketten genagt. Und das DK ist mir zu teuer. Habe es auch mit nem anderen Fernseher versucht, ging auch nicht. Dann hab ich halt Pech gehabt, schade.
Dir weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Disketten+-Laufwerk und PPD 100

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Marianne,
wenn du die Muster irgendwie in die Maschine kriegtest, hilft der FB100 - emulator schon, denn er liest die .pat Musterdatei auf eine virtuelle Diskette .bpd in den Computer ein und macht sie wieder verfügbar. DK brauchst du dafür nicht, nur ein Verbindungskabel KH940 - Computer.
Wenn der PPD mal liest und mal nicht, tippe ich allerdings auch "angenagte" Disketten. Vielleicht meldet sich jemand, der eine funktionierende Hardware hat und mal eine Diskette, die bei dir nicht gelesen werden kann, ausprobiert.
Vielleicht geht doch was!
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“