PC 10

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
gerti m.
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 22, 2017 14:58
Strickmaschine: Silver Reed SK 860

PC 10

Beitrag von gerti m. »

Hallo liebe Strickerinnen,
super, dass es dieses Forum gibt! Bitte - ich brauch einen Rat...
Seit einigen Jahren habe ich einen PC10, den ich bisher kaum verwendet habe, hab nur ein paar von den mitgelieferten Mustern auf der Silver Reed SK860 damit gestrickt.
Nun habe ich versucht, nach der Anleitung eine CF-Karte in dem Gerät zu formatieren, das klappt aber nicht.
Bringt es was, die Karte vorher am Computer zu formatieren (das hat mir ein Bekannter vorgeschlagen)?
Oder kann ich den PC10 in die Tonne kloppen? Wenn das mit dem Formatieren schon nicht klappt, dann kann ich ja keine eigenen Muster abspeichern :-(
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte - vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Gerti
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: PC 10

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Gerti,
wahrscheinlich bin ich hier im Forum eine der Wenigen wenn nicht sogar die Einzige, die den PC besitzt und auch mit Speicherkarten benutzt.
Ich vermute, dass du wie ich das Pech hattest, eine falsche Karte gekauft zu haben. In der Anleitung steht zwar, dass jede Compact Flash Karte passen würde, das stimmt aber nicht. Mir hat damals ein Forumsmitglied passende Karten besorgt und geschickt.
Leider kenne ich den entscheidenden Unterschied nicht. Ich kann dir nur genau aufschreiben, was auf meiner Karte steht.
Die Karte muss im PC10 formatiert werden, nicht im Computer!!!!!!
Für mich war der PC 10 eine Möglichkeit mit meinem Superfeinstricker Muster zu stricken, da ich keine funtionierende Kabelverbindung zum DK8 hatte. Ausserdem war ich räumlich nicht auf den PC angewiesen.

Auf meiner Karte steht:

PEP
Compact Flash Card TM

Tested to Comply with FCC Standards
For Home and Office Use

Hoffentlich helfen dir diese Angaben.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
gerti m.
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 22, 2017 14:58
Strickmaschine: Silver Reed SK 860

Re: PC 10

Beitrag von gerti m. »

Hallo Maren,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab bis jetzt 2 Karten ausprobiert, auch die mitgelieferte, aber es ging nichts. Ich werd mal gucken, was auf den Karten steht, dann bin ich vielleicht einen Schritt weiter.
Ich hab mir den PC10 zugelegt, weil ich nur Apple Computer hab und mir nicht noch einen Windows-PC kaufen wollte um mit DK zu stricken. Der PC10 ist ja ein kompaktes Kistchen, das findet überall einen Platz, und wenn ich damit speichern könnte, wär alles prima.
Ich meld mich wieder, wünsch dir einen schönen Tag!
Viele Grüße
Gerti
gerti m.
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 22, 2017 14:58
Strickmaschine: Silver Reed SK 860

Re: PC 10

Beitrag von gerti m. »

Hallo Maren,

in den letzten Tagen hab ich versucht rauszufinden, ob und wo man eine PEP Speicherkarte für den PC10 bekommen kann, aber leider ohne Erfolg.
Meinst du, ich könnte evtl. von deiner Bekannten aus dem Forum auch eine bekommen?

Viele Grüße aus Franken und einen schönen Abend
Gerti
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: PC 10

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Gerti,
bist du inzwischen fündig geworden? Ich hatte dir am 27. 1. Eine PN geschickt, die du nicht abgeholt hast. Guck dir die mal an, ich habe dir da noch Vorschläge gemacht, wo du noch suchen könntest.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
gerti m.
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 22, 2017 14:58
Strickmaschine: Silver Reed SK 860

Re: PC 10

Beitrag von gerti m. »

Hallo Maren,
auf deine Empfehlung hin hatte ich ein sehr nettes Telefongespräch mit Frau Voigt, die mir empfohlen hat, bei Strickkontor in Emden und bei WSM in Darmstadt (von dieser Firma wusste ich vorher noch nichts) nachzufragen. Von Strickkontor hab ich noch keine Antwort, bei WSM hab ich angerufen und mir wurde gesagt, ich soll mal meine bisher verwendeten CF-Karten am Computer checken. Falls die Karten in Ordnung sind, könnte ich den PC10 einschicken, dann würden die den mal anschauen. Ich frag nochmal bei Strickkontor nach, und falls die mir nicht helfen können, werde ich wahrscheinlich den PC10 zu WSM schicken.
Wär ja echt super, wenn die den reparieren könnten...
Jedenfalls ein dickes DANKESCHÖN für deinen guten Rat, mich bei Frau Voigt zu melden!
Viele Grüße
Gerti
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re: PC 10

Beitrag von Dagmar »

Hallo Gerti,

schau mal unter dem Link, das sind die Karten die ich damals auch hatte.

http://www.ebay.de/itm/SanDisk-512MB-Co ... SwuxFYtFfr

(Ich habe das PC10 wieder verkauft, weil ich die Silver abgegeben hatte).
Du solltest auch drauf achten, dass die Speicherkapazität nicht zu hoch ist, das
kann das PC10 nicht verarbeiten.

Wenn ich mich recht entsinne, dann stand in der Anleitung, dass es 1 oder 2 GB verarbeiten kann. Kann es aber nicht!!!!! Schafft es nicht.
Ich hatte 128 mb und 512 mb.

In diesem Karten-Format gibt es auch Adapter,

http://www.ebay.de/itm/SDXC-SDHC-WIFI-S ... SwzJ5XaleL

die man
verwenden kann, damit man die kleineren Karten verwenden kann - aber immer drauf achten
dass die Karten nicht zu hohe Speicherkapazitäten haben. Das PC10 kann diese nicht verarbeiten.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
gerti m.
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 22, 2017 14:58
Strickmaschine: Silver Reed SK 860

Re: PC 10

Beitrag von gerti m. »

Hallo Dagmar,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort!
Ja, ich hab nur Karten ausprobiert mit über 1 GB - dann wird es wohl daran liegen. Super, wenn ich das schon mal weiß!
Ok, ich probier mal weiter...
Viele Grüße
Gerti
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: PC 10

Beitrag von pb268 »

Hallo Gerti,

habe diese Unterhaltung erst jetzt gesehen, gelesen. Ich habe auch für den PC10 immer nur kleinere Karten, fast egal welche Hersteller, aber eben 128, oder 256 MB benutzt und die gingen alle. Einfach nur probieren und keine großen nehmen. Habe auch nur Mac, aber mit Parallels eben für DK.

LG Pavla
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“