Jaquardstricken

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
fritzi
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Feb 13, 2013 22:55
Strickmaschine: Brother KH 270/ KR 260
Brother KH 900/ KR 850
Brother KH 965i/KR 850
Diverse Nähmaschinen, Singer, Veritas, Husquarna, und Pfaff- Quilt 4.2
Wohnort: Berlin

Jaquardstricken

Beitrag von fritzi »

Liebe Forenmitglieder, ich habe ein Muster mit DesinaKnit 8 entworfen und auf meine Maschine 965i übertragen. Leider kommt es immer wieder zu Fehlern beim Abstricken- Streifen die dort nicht hingehören und immer woanders auftauchen in meinen vielen Proben die ich bereits gemacht habe. Irgendwie ist die Nadenauswahl nicht korrekt, es werden Nadeln vorgeschoben die das Muster dort nicht vorsieht. Ich habe bereits andere Wolle probiert, Einstellungen der Schlitten überprüft, Nadeln ausgetauscht, Maschine geputzt.... Nun habe ich dieses Muster auf einer anderen Maschine gestrickt - dort kommt es einwandfrei. Vielleicht hat einer ein Idee, woran es liegen könnte. Ich hänge mal ein Foto an. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Fritzi :ratlos:
Dateianhänge
Strickmusterprobe.jpg
Strickmusterprobe.jpg (47.99 KiB) 3913 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Jaquardstricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Fritzi,

da Du nicht genau beschreibst, wie Du bei den fehlerhaften Proben vorgegangen bist, kann man Dir nicht sagen, wo eventuell der Fehler liegen könnte.
Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob Du das Muster als Norwegertechnik in die Maschine übertragen hast, um dann mit aktiviertem MC-Rib-Knopf zu stricken, oder ob DesignaKnit das Muster gleich als DB-Jacquard übertragen hat.
Man sollte also quasi ALLES wissen, was Du bei diesem Muster gemacht oder nicht gemacht hast. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
fritzi
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Feb 13, 2013 22:55
Strickmaschine: Brother KH 270/ KR 260
Brother KH 900/ KR 850
Brother KH 965i/KR 850
Diverse Nähmaschinen, Singer, Veritas, Husquarna, und Pfaff- Quilt 4.2
Wohnort: Berlin

Re: Jaquardstricken

Beitrag von fritzi »

Liebe Kerstin,
danke für DeineAntwort und Nachfrage, daran hätte ich auch denken können. Ich habe das Muster als Norweger zunächst gespeichert und übertragen und dann mit dem MC-Rib-Knopf gestrickt- Es kam der Fehler. Danach habe ich es anders versucht und habe das Muster als 2-Farben-Jacquard gespeichert und ohne MC-Rib-Knopf gestrickt. Fehler wider ähnlich. Das Muster ist sehr groß, es sind 800 Reihen und 180 Nadeln.Aber der Freispeicher meiner Maschine gab das bequem her.
Bisher habe ich ca. 10 Proben unterschiedlicher Garne, ich habe aber immer das gleiche Garn in einer Probe als Jacquard verstrickt.

Nette Grüße, Fritzi
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Jaquardstricken

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Fritzi,

ich würde vermuten, dass es an der Sperrschiene liegen kann (zu fest oder zu ausgeleiert.) Vielleicht kannst du die Sperrschienen testweise untereinander austauschen, falls die andere Maschine auch eine Brother ist...
Bewertung: 2.44%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“