Anzeige der Miniaturansicht in DK8

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
zoepfli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 08, 2017 14:14
Strickmaschine: Brother KH900 +940, Knittax1000, DK8
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anzeige der Miniaturansicht in DK8

Beitrag von zoepfli » Mo Okt 02, 2017 16:57

Hallo liebe Strickbegeisterte,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Miniaturansicht nicht angezeigt wird, sowohl im Standartschnitt als auch im Orginalschnitt. Ich kann die Schnitte nur über öffnen aufmachen. In der Miniaturansicht sind überhaupt keine Schnitte vorhanden, nur an der Seite der Baum. Wenn ich einen Schnitt anklicke, bleiben die Felder grau. Ich speicher mir immer vorherigen Updates, auch da hat sich nichts geändert. Das DK8 hat das Update 61 und das Betriebssystem ist Windows 10 Creator. Ich kann mir vorstellen,dass es an Windows 10 liegt. Kennt Ihr das auch und habt eine Lösung.

Gruß Ellen

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5520
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Miniaturansicht in DK8

Beitrag von Kerstin » Mo Okt 02, 2017 19:58

Hallo Ellen,

bei mir läuft DK8 problemlos unter Windows 10, und sowohl die Miniaturansicht als auch der normale Öffnen-Dialog funktionieren.
Könntest Du mal prüfen, ob Du Deine DK-Dateien regelmäßig mit der korrekten Endung abspeicherst?
Für Schnitte sollte es .shp sein, für Muster .stp oder .pat (die alten Dateitypen). Dateien ohne Endung werden vom Programm nicht korrekt gefunden. Falls Du in Deinem Windows die Dateinamenendung bei bekannten Dateitypen serienmäßig ausgeblendet hast, was leider bei diesem Betrübssystem die Standard-Einstellung ist, kann es helfen, sie grundsätzlich und immer anzeigen zu lassen. Das hilft auch generell bei der Früherkennung von möglicherweise infektiösen Dateien auf dem Rechner.

Außerdem ist es sinnvoll, bei einer großen Datei-Anzahl in den Schnitt- und Musterverzeichnissen jeweils Unterverzeichnisse (z.B. nach Personen oder Musterarten) anzulegen, um die Übersichten auch wirklich übersichtlich zu halten. Möglicherweise hast Du in Deinen Verzeichnissen schon so viel angesammelt, dass das Programm es einfach nicht schafft, alles in angemessener Zeit anzuzeigen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

zoepfli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 08, 2017 14:14
Strickmaschine: Brother KH900 +940, Knittax1000, DK8
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anzeige der Miniaturansicht in DK8

Beitrag von zoepfli » Di Okt 03, 2017 11:22

Hallo Kerstin,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Umstellung vorgenommen, aber es hat sich nichts geändert. Ich speichere immer mit den richtigen Endungen ab. Vorallem werden auch die Schnitte nicht angezeigt, welche schon von Haus aus in DK 8 vorhanden sind. In Öffnen funktioniert alles einwandfrei. Dabei habe ich noch eine Möglichkeit des Öffnens entdeckt: Explorer- Dokumente-DK8-Schnitte-Schnitt auswählen Doppelklick-DK8 öffnet.

Liebe Grüße
Ellen

zoepfli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 08, 2017 14:14
Strickmaschine: Brother KH900 +940, Knittax1000, DK8
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anzeige der Miniaturansicht in DK8

Beitrag von zoepfli » Mi Okt 04, 2017 14:53

Problem gelöst: ich habe DK8 deinstalliert und neu installiert. Ich brauchte allerdings eine neue Schlüsselnummer von Frau Strenge. Habe natürlich vorher alles gesichert
Ellen

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5520
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Miniaturansicht in DK8

Beitrag von Kerstin » Mi Okt 04, 2017 18:51

Wunderbar, dass es nun klappt. :-)
Ich musste mir neulich auch eine neue Schlüsselnummer beschaffen, obwohl ich am Programm seit der letzten Benutzung nichts geändert hatte. Anscheinend hat irgendein Windows-Update irgendetwas auf der Festplatte berührt, was DK nicht gepasst hat.

Dass man über den Explorer Dateien öffnen und Programme starten kann, ist aber seit langem Windows-Standard. Voraussetzung ist, dass Windows weiß, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet werden soll. Dabei kann es auch zu einiger Konfusion kommen, wenn Bildbearbeitung(en), Windows-Bildanzeige und Browser sich nicht darüber einigen können, wer beispielsweise für jpg-Bilder zuständig sein soll. Oder eine html-Datei, die man bearbeiten will, wird mit dem Browser geöffnet statt mit dem html-Editor...

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste