Seite 1 von 1

Mütze in Gr. 52 stricken

Verfasst: Sa Jan 06, 2018 19:53
von Christa Skulschus
Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte mir eine Mütze stricken mit der Brother KH 940. Meine Mützengröße ist 52. Maschenprobe habe ich gestrickt gl-re. Wie hoch muss man eine Mütze stricken und ab wann die Abnahmen? In den Mützenbücher für Handstricken steht etwas von Abnahmen. Wie macht Ihr dass? In Halbpatent möchte ich mir auch eine stricken Maschenprobe habe ich noch nicht. Stricke ich noch.

Viele Grüße
Christa

Re: Mütze in Gr. 52 stricken

Verfasst: So Jan 07, 2018 18:29
von Michaela
Ich habe einmal unsere Linkliste durchgeschaut,
hier finden sich Tabellen, wo die Krone, also die Mützenhöhe angegeben ist. Natürlich ist auch von individuellen Gegebenheiten auszugehen.
viewtopic.php?f=26&t=25176
Vielleicht hilft auch das https://ribbelmonster.de/groessentabell ... rnbaender/

Re: Mütze in Gr. 52 stricken

Verfasst: Mo Jan 08, 2018 10:31
von Kerstin
Christa Skulschus hat geschrieben: Sa Jan 06, 2018 19:53Wie hoch muss man eine Mütze stricken und ab wann die Abnahmen?
Hallo Christa,

es gibt unendlich viele verschiedene Varianten von Mützen, eng anliegende, breitrandige, mit langen Zipfeln oder ohne, mit Ohrenklappen, in "Tam"-Form und was weiß ich noch alles. Je nachdem würde man sehr unterschiedlich vorgehen.
Abnahmen würde ich so weit wie möglich vereinfachen, beispielsweise statt alle zwei Reihen sechs oder so Maschen abzunehmen würde ich alle acht Reihen 24 Maschen abnehmen und zusammenhängen. Aber meistens stricke ich Mützen von Hand, denn so viel ist da ja nicht dran.

Ein Modell das mit der Maschine ziemlich gut zu stricken ist, ist dieses:
:arrow: http://ravel.me/KerstinGermany/a2 und
:arrow: http://ravel.me/KerstinGermany/a22
nach der Anleitung "Arbacia" von Woolly Wormhead. Ich habe es seinerzeit einmal in Rotmeliert und einmal in Türkis-Blau gestrickt, man arbeitet quer in verkürzten Reihen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin