Strickvorlage übertragen

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Strickvorlage übertragen

Beitrag von universal »

Hallo,
ich würde gerne diese Strick-bzw. Häkelvorlage ,https://www.ravelry.com/patterns/librar ... -gaste-wc,
in das DK 8 Programm übertragen.Muss ich das von Hand Kästchen für Kästchen zeichnen oder gibt es eine Anwendung um die Vorlage in das DK zu importieren? Habe leider dazu nichts gefunden. Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
Klohocker.JPG
Klohocker.JPG (104.25 KiB) 3874 mal betrachtet
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickvorlage übertragen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

weder-noch.
Die Maschenprobe ist aufs Filethäkeln abgestimmt. Wenn du das Muster Kästchen für Kästchen abmalst, wird es zu niedrig und zu breit, weil Strickmaschen nicht annähernd quadratisch, sondern flach-rechteckig sind.

Du kannst aber das Muster in etwas abgerundeter Form abpausen und mit Hilfe des "Grafik-Designer"-Moduls bei DesignaKnit in ein Strickmuster umwandeln. Damit das sauber funktioniert, brauchst du vorab eine Maschenprobe, die das Programm bei der Umwandlung als Basis verwendet.

Ich würde die Maschenzahl des Motivs an die Größe des geplanten Strickstücks anpassen und es dann in Intarsientechnik stricken, weil die Spannfäden ja ziemlich lang sind. Alternativ würde sich noch DB-Jacquard anbieten, wenn man feines Garn verwendet. Beide Techniken haben sehr unterschiedliche Maschenproben; es wäre also sinnvoll, sich vorher zu überlegen, wie man stricken will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Strickvorlage übertragen

Beitrag von universal »

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe Kerstin- das hat mir jetzt eine Menge Arbeit und Frustration erspart!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickvorlage übertragen

Beitrag von Michaela »

Ich würde das so machen:
Piktogramm als Bild in Microrevolt laden (ich weiß, das ist nicht dein Originalbild, die Bildquelle steht im Bild)
Bild

Die Grafik, bzw den gewünschten Ausschnitt bei Microrevolt eingeben, die Wahl "Landscape" ergibt Strickkästchen. Man kann auch die Anzahl der Kästchen variieren

Hier nur der relevante Bildausschnitt
Klo3.jpg
Klo3.jpg (106.29 KiB) 3815 mal betrachtet
Klo2.jpg
Klo2.jpg (142.53 KiB) 3815 mal betrachtet
Dieses Raster dann in DK8 wie von Kerstin beschrieben verwenden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“