Kh965 mit dk7 verbinden

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Valentina
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 26, 2018 21:10
Strickmaschine: Brother Kh 965

Kh965 mit dk7 verbinden

Beitrag von Valentina » Mi Sep 26, 2018 22:15

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und bräuchte dringend Hilfe.
Ich habe eine Brother KH965 und habe mir privat ein Kabel erworben (eine Catrige) dazu gab es nur eine Anleitung den Treiber zu installieren. Hab ich getan. Dann mach ich das Programm vom Kabel auf und er fragt nach dem Port das ist port4 auch im du eingestellt. Danach kommt was wo write, format, Edit steht, da bin ich schon überfragt. Habe nun mal Edit gedrückt dann geht's weiter weiß aber nicht was ich drücken muss. Die Catrige leuchtet einmal grün und rot, denke es ist verbunden. Also bin ich ins dk7 Programm und versuche meine stp Datein zu übertragen. Catrige piept einmal. Und dann kommt die Meldung auf meinem Notebook Maschine einschalten, das tue ich auch aber dann geht nichts mehr weiter, die Meldung bleibt stehen.
Kann mir jemand bitte helfen.
Ich habe noch eine weiter Strickmachine Brother Kh940 auch mit Kabel, das funktioniert auch wunderbar. Der läuft aber auch über den Port 4, hat das eine Bedeutung das es nicht geht. Oder gehen die stp Datein nicht für dieses Kabel.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte.

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i - Silverreed SK830
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kh965 mit dk7 verbinden

Beitrag von Digitalis » Do Sep 27, 2018 11:17

Valentina hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 22:15
Dann mach ich das Programm vom Kabel auf und er fragt nach dem Port das ist port4 auch im du eingestellt. Danach kommt was wo write, format, Edit steht, da bin ich schon überfragt.
Wass meinst du hiermit? Man soll in Designaknit angeben welche Strickmaschine und welchen Port gebraucht werd. Hast du dass in Designaknit angegeben oder ein ander Programm geöffnet??
Valentina hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 22:15
Ich habe noch eine weiter Strickmachine Brother Kh940 auch mit Kabel, das funktioniert auch wunderbar. Der läuft aber auch über den Port 4, hat das eine Bedeutung das es nicht geht.
Brauchst du genau dieselber Kabel (für der KH965 in Verbindung mit Cartridge) dafür oder ist dass einen anderen Kabel? Wann es nicht diesselber Kabel ist, soll es über einem anderem Port laufen. Wann möglich beide Kabel zusammen im Notebook anschließen und dann die richtige Strickmaschinen und Port wählen. Der Notebook gibt dann zwei verschiedene Ports.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

Valentina
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 26, 2018 21:10
Strickmaschine: Brother Kh 965

Re: Kh965 mit dk7 verbinden

Beitrag von Valentina » Do Sep 27, 2018 11:46

Hallo
Ich habe ein anderes Kabel für die Kh965. Habe das Programm vom Kabel geöffnet und der hat mir den port angezeigt, also ich gehe davon aus weil ich nichts anders drücken könnte. Beim Dk7 habe ich den Port eingestellt den er mir nannte.
Danke das werde ich nachher aufjedenfall nochmal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja wenn beide angeschlossen sind.
Liebe Grüße
Valentina

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i - Silverreed SK830
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kh965 mit dk7 verbinden

Beitrag von Digitalis » Do Sep 27, 2018 13:30

Ja, vielleicht gibt es ein Konflikt zwischen die kabel für zwei Strickmaschinen auf nur Port 4. Bei mir ist in Designaknit für jeder Strickmaschine ein andere Port zugewiesen. Auch wann Ich wechsel zwischen einer KH940 oder KH965i.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

Valentina
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 26, 2018 21:10
Strickmaschine: Brother Kh 965

Re: Kh965 mit dk7 verbinden

Beitrag von Valentina » Do Sep 27, 2018 15:40

Leider hat es nicht geklappt. Habe das Kabel an einem anderem Laptop installiert und da ist das selbe Problem. Kann man hier irgendwie Bilder reinstellen? Kann man mit dem Kabel und dem Dk7 stp Datein rüber ziehen?

Valentina
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 26, 2018 21:10
Strickmaschine: Brother Kh 965

Re: Kh965 mit dk7 verbinden

Beitrag von Valentina » Do Sep 27, 2018 16:25

Ich habe grade ein Beitrag entdeckt und nun bin ich ganz überfragt. Kann man die Muster nicht mit dem dk7 direkt auf die Kh965 übertragen. Muss man das alles mit dem catrige Programm machen? Und müssen das bmp, bro oder BVB Datei Formate sein? Ich habe nur stp Muster.

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5583
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 619 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kh965 mit dk7 verbinden

Beitrag von Kerstin » Do Sep 27, 2018 22:22

Hallo Valentina,

DK7 ist nun nicht gerade die neueste Version, deshalb kann ich dazu nicht mehr viel beitragen, denn ich verwende DK8, wo einiges schon anders aussieht, anders heißt und funktioniert.

Wie man Muster von DesignaKnit in eine Strickmaschine überträgt, steht in der Hilfe-Datei von DesignaKnit. Die Hilfe kannst du am Computer aufrufen, indem du den Musterdesigner aufrufst und dann die Taste F1 am Computer drückst. (Fast alle Programm-Hilfen dieser Welt werden mit F1 aufgerufen, wenn man sich im Programm befindet.)

In DK8 wird die Strickmaschine an ZWEI Stellen eingegeben:
  • Im Musterdesigner im Menüpunkt Optionen -> Stricktechnik. Diese Eingabe ist wichtig, damit das Programm weiß, welche Möglichkeiten und welchen Rapport die Strickmaschine hat, für die man das Muster entwirft. Hier wird aber nicht festgelegt, in welche Maschine ein Muster übertragen wird.
  • Im Musterdesigner im Menüpunkt Verbindung -> Übertragen bzw. Integriert übertragen. An dieser Stelle entscheidet man, in welche Maschine oder welches Zwischengerät ein Muster übertragen wird. Hier muss man auch auswählen, welche Art von Kabel verwendet wird. Ich habe noch ein altes Magnetkabel von 1994, also wähle ich die KH 965 und unter Optionen dann "Magnetkabel". Wenn du kein Magnetkabel hast, sondern ein bestimmtes BrotherLink, darfst du das Magnetkabel nicht auswählen
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, überträgst du gar nicht direkt in die Maschine, sondern ins Cartridge. Also darfst du für die Übertragung auch nicht die KH 965 eingeben, denn mit der steht das Programm ja beim Übertragen gar nicht in Verbindung.
An deiner Stelle würde ich es zunächst mit der Einstellung "Brother PPD für KH 940/950i/965(i)/970" probieren. Also diese Zeile markieren, dann auf "Optionen" klicken, zunächst die korrekte Bezeichnung des Kabels auswählen und dann hier nochmals die Schnittstelle finden lassen. Außerdem empfiehlt es sich, in diesem Dialog-Kasten bei "Daten" -> "Langsame Übertragung benutzen" eine 1 einzutragen. Moderne Computer sind nämlich oft zu schnell für so alte Speichermedien.
Danach entsprechend der Anleitung vorgehen.

Muster haben immer die Endung STP oder (in alten Versionen) PAT.
BMP ist ein Bitmap-Bildformat, mit dem die Strickmaschine nichts anfangen kann. Es dient höchstens zum Anschauen eines Musters in einem Bildbearbeitungsprogramm.
BRO ist die Endung von ganzen Mustersammlungen, die aus dem Speicher der Strickmaschine in den Computer übertragen wurden (also der umgekehrte Weg). Man kann sie mit DesignaKnit "trennen" und erhält dann STP-Dateien. BRO-Dateien kannst du nicht in die Maschine übertragen.

Ich hoffe, das hilft erst einmal, etwas Klarheit zu erzielen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Valentina
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 26, 2018 21:10
Strickmaschine: Brother Kh 965

Re: Kh965 mit dk7 verbinden

Beitrag von Valentina » Fr Sep 28, 2018 20:39

Vielen Dank für sie nette Hilfe. Ich habe jetzt eine Anleitung von einer Bekannten für das Kabel catrige bekommen. Und nun klappt alles so wie es soll.
Dankeschön.

admin
Site Admin
Beiträge: 215
Registriert: Mi Feb 02, 2005 23:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kh965 mit dk7 verbinden

Beitrag von admin » Mo Okt 01, 2018 07:06

Es wäre natürlich schön, wenn du abschließend noch erläutern könntest, wie es korrekt funktioniert. ;-)
Andere Nutzer könnten davon profitieren.

Es grüßt
der Strickforum-Admin

Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“