Arbeiten mit DesignaKint

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Edith
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di Jan 24, 2006 23:04
Wohnort: Wien

Arbeiten mit DesignaKint

Beitrag von Edith »

Liebe Strickerinnen!

Mit Interesse lese ich die vielen Fragen und Beiträge im Forum. Heute bitte ich um Hilfe: ich stricke auf Brother 940 und auf Silverreed Feinfeinstricker (Lochkarte); ich habe das DK7 Professional und stricke damit auch gerne interaktiv. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, mit diesem Programm abgeschrägte Schultern mit verkürzten Reihen zu stricken. Ich mache das dann halt immer seitenverkehrt, wenn die Aufforderung zur Abnahme kommt.
Im Bildschirm Originalschnitt gibt es einen Button, der behauptet, dass man damit die Abnahmetechnik einstellen kann (auch in der Onlinehilfe steht das) aber wie man das macht, kann ich nicht finden. Vielleicht weiss das jemand?

Dann habe ich auch gleich noch eine zweite Frage: bis jetzt habe ich quergestrickte Röcke immer händisch berechnet, auch die mehr oder weniger großen Keile. Aber das müsste doch auch im DK7viel bequemer gehen???

Liebe Strickgrüßejavascript:emoticon(':?:')
Question
Edith javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

DesignaKnit - eigenes Thema hier im Forum?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo an unsere Moderatoren und DesignaKnit-inhaber

Komischerweise wollte ich gerade fragen ob es eine Idee wäre eine eigenes Thema für DesignaKnit Fragen zu haben, als Ediths DK - Frage hier auftauchte. :lol: :lol: :lol:

Ich arbeite im Moment selbst an einem Modell mit DK. Meine Frage kommt dann im nächsten Thema.

Liebe Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo Edith!
Zu Deinen verkürzten Reihen kann ich Dir nur sagen, wie ich es mache.
Wenn ich an der linken Seite die verkürzten Reihen machen muß, und der Schlitten steht 1 Reihe vorher, also rechts, gehe ich auf die gelbe Ampel und steuere den Schlitten per Hand mit den Pfeiltasten.
Erstmal eine Reihe, dann sagt mir DK 7 schon wieviel Maschen links abzunehmen sind. Müssen z.B. 7 Maschen abgenommen werden, schiebe ich so lange der Schlitten noch rechts steht 6 Maschen in die E-Position, dann den Schlitten nach links und 1 Masche in E-schieben und dann wieder nacht rechts. Müßtest Du den Halsausschnitt auch verkürzt machen, kannst Du den elektronischen Schlitten wieder mit der Pfeiltaste bewegen, dann weißt Du auch um wieviel Maschen am Halsausschnitt in der folgenden Reihe verkürzt werden muß.
Ich setze den Faden von außen bei der 2. Hälfte an und stricke dann genauso wie die 1. Hälfte allerdings entgegengesetzt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte nochmal nachfragen.

Viele Grüße

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Arbeiten mit DesignaKint

Beitrag von else »

Hallo Edith
Also ich versuche es mal.
Du musst im Menu Technik ( im Originalschnitt) Methode Zu-Abnahme wählen und dann schauen, dass Du an der Schulter ein kleines" v" hast. Das funktioniert.
Nachher musst Du das aber auch an die Stima übertragen.
Hoffe konnte Dir weiterhelfen.
Gruss Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Edith,

die Stricktechnik für die Formgebung kannst Du nur im Modus Original-Schnitt verändern. Du stellst sie über den Knopf "Formmethode" ein, fünfte Reihe von unten, drittes Icon von links.
Wenn Du das Icon anklickst, bekommen die Kanten des aktuell angewählten Strickteils Buchstaben, die anzeigen, welche Formmethode gerade gewählt ist. Ein Klick auf die jeweilige Kante ändert zur nächsten Formmethode. Es gibt insgesamt fünf, A, a, V, v und K. Was sie bewirken, ist in der Anleitung sehr gut beschrieben.

Wenn Du die gewünschte Methode für die jeweilige Kante eingestellt hast, kommst Du mit einem weiteren Klick auf das Icon aus dem Bearbeitungsmodus dafür wieder heraus.

Hallo Ingeborg,

da bislang immer nur recht sporadisch Anfragen zu DesignaKnit waren, hatte ich es nicht für nötig befunden, einen extra Bereich dafür anzulegen. Das kann man aber ändern. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Themenbereich für DesignaKnit?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin

Danke für die Nachricht - und wie du schon schreibst, muss ein Bedarf für das spezielle Thema schon da sein.

Klärt man so etwas mit einer Umfrage?
Ich glaube es liegen sehr viele nicht benutzte DK-Programme weil es für einige doch sehr kompliziert ist. (Mich inclusive wenn es um Dinge geht, die nicht im DK6 waren). In Dänemark bekommen wir nur eine englische Anleitung - wenn überhaupt, denn dafür müssen wir auf Anfrage noch einmal 30 Euro hinlegen.

Dauernd mit dem Programm und dem englischen Wörterbuch zu arbeiten ist nicht gerade das ideale, zumal es ja viele Ausdrücke gibt, die in keinem Wörterbuch zu finden sind. (Stricktechnisch).

Muss mir wohl doch einen Laptop kaufen, damit ich alles mit ins Bett nehmen kann anstatt Buch oder Hörbuch. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Edith
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di Jan 24, 2006 23:04
Wohnort: Wien

verkürzte Reihen im DK

Beitrag von Edith »

Liebe Uschi, liebe Kerstin!

Vielen Dank für eure Beiträge
, ich habe ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Leider habe ich weder in meinem Anleitungsbuch noch in der Onlinehilfe eine Erklärung über die verschiedenen Zeichen finden können. Ich werde es nochmals versuchen und alles durchschauen.

Noch einen schönen Abend
Edith


:lol: :wink:
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
Gilla

DK 7 auf Laptop

Beitrag von Gilla »

Hallo, Ingeborg, bei www.lapworld.de habe ich ein gebr. Laptop gesehen für 229 Euronen, allerdings ohne Betriebssystem (aber da kommt man ja evtl. günstiger dran, wenn Du es nur für das Dk brauchst, läuft ja auch unter Win. 98 das Betriebssystem gibt es z. Zt. ganz günstig neu und verschweißt bei Amazon), dann hat es auch noch eine serielle Schnittstelle (Com1), was bei bestimmten Kabeln ja auch nicht schlecht ist, wenn keins mit USB Anschluß gekauft. Hat zwar nicht so viel Speicherkapazität und anderen Schnickschnack aber wenn es nur fürs DK hauptsächlich genutzt wird..muß es ja nicht unbedingt eines für über 1000 Euronen sein finde ich. Ins Internet kann man damit auch gehen, ein Netzwerk gibts auch noch extra zu kaufen. Vielleicht hilft der Tip ja noch anderen weiter.
V. l. G. Gilla
SK 860 und DK7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: verkürzte Reihen im DK

Beitrag von Kerstin »

Edith hat geschrieben:Leider habe ich weder in meinem Anleitungsbuch noch in der Onlinehilfe eine Erklärung über die verschiedenen Zeichen finden können.
Hallo Edith,

prima, daß es geklappt hat!
Die Erläuterungen findest Du in der Online-Hilfe unter
Inhalt -> Originalschnitt -> Die Werkzeuge im Originalschnitt -> dann nach unten scrollen zur Beschreibung des Werkzeugs "Formmethode".

Ich hab's mal der Einfachheit halber rüberkopiert:

So verwenden Sie die verschiedenen Formmethoden
Wählen Sie dieses Werkzeug aus, erscheint an jeder Naht des aktiven Schnitteils eine Markierung mit den folgenden Buchstaben. Klicken Sie auf die Markierungen, um den nächsten Buchstaben auszuwählen:

Das große A steht für einfache Abnahmen an dieser Kante. Es werden dann die Maschen in jeder zweiten Reihe auf der Seite abgenommen, auf der der Schlitten steht.

Das kleine a steht auch für Abnahmen auf der Seite des Schlittens, die letzte Masche wird allerdings erst nach der nächsten Reihe (auf der anderen Seite) abgenommen. Sie erhalten so eine gleichmäßigere Kante und vermeiden die oft unschönen Löcher.

Das große V steht für verkürzte Reihen. Hierbei werden die angezeigte Anzahl von Maschen in jeder zweiten Reihe in die Ruheposition gebracht. Die Nadeln, die in Ruhestellung gebracht werden sollen, müssen dazu manuell vorgeschoben werden. Der Schlitten muß dabei auf der gegenüberliegenden Seite stehen.

Das kleine v steht ebenfalls für verkürzte Reihen. Hierbei werden die angezeigte Anzahl von Maschen in jeder Reihe in eine Ruheposition gebracht. Die Nadeln, die in Ruhestellung gebracht werden sollen, müssen dazu manuell vorgeschoben werden. Der Schlitten muß dabei zum ersten auf der gegenüberliegenden Seite stehen, und zum zweiten auf derselben Seite.

Das große K steht für keine besondere Methode. Dieser Schnittumriß erzeugt den genauesten Verlauf der Schnittkante. Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie mit Cut & Sew arbeiten wollen. Der Schnitt, der mit dieser Methode erzeugt wird, ist für das Zu- und Abnehmen an der Strickmaschine nicht geeignet.


Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Edith
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di Jan 24, 2006 23:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Edith »

Liebe Kerstin!
Danke für deine prompte Hilfe, ich habe die Beschreibung nun auch gefunden.

Wie man einen quergestrickten Rock so zeichnet, dass es vom DK verstanden wird, weisst du vielleicht auch????

Liebe Grüße
Edich

:shock: :roll: :lol:
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Edith hat geschrieben:Wie man einen quergestrickten Rock so zeichnet, dass es vom DK verstanden wird, weisst du vielleicht auch????
Hallo Edith,
das habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht probiert.
Die quergestrickten Röcke, die ich in meiner Vor-DK-Zeit gestrickt habe, hatte ich immer von Hand ausgerechnet. Und seither habe ich keine mehr gestrickt, weil sie erstens aus der Mode gekommen waren und ich zweitens kaum je Röcke trage, nur im Sommer, wenn's heiß ist, und dann natürlich keine gestrickten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sterntaler223
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di Dez 26, 2006 12:49
Wohnort: Zwischen Köln +Bonn

Quergestrickter Glockenrock

Beitrag von Sterntaler223 »

Hallo Kerstin,
mich würde auch mal der Schnitt eines quergestrickten Glockenrocks mit verkürzten Reihen interessieren. Wie stellt man ihn in DK7 her ? Es gibt ja dafür keinen Standardschnitt.

Sterntaler
Viele Grüße
Rosanna
Ich stricke mit Brother KH 940 / KG 93, KH 270 / KR 260, Motor Simet und Brother KE 100 + DK8 prof.
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Quergestrickter Rock mit verkürzten Reihen

Beitrag von else »

Hallo Edith
Du kannst im Originalschnitt mal einen Keil entwerfen und den um 90 Grad drehen. Dann im Menu Technik ZU und Abnahme anklicken und am oberen und unteren Rand solange klicken bis Du ein kleines v hast.
Du musst eigentlich nur noch schauen, wieviele Keile Du haben möchtest oder wieviele Du brauchst, damit die Taillenweite stimmt. Ich würde wahrscheinlich 4 Keile stricken. Also Deine Taillenweite durch 4 gibt die Höhe auf der einen Seite und auf der anderern Seite machst Du das Teil so lang wie Du den unteren SAum weit haben willst.
Hoffentlich ist das einigermassen klar. Frag doch sonst noch mal.
Ist wirklich ganz einfach.
Gruss Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosanna,

es gibt verschiedene Ansätze zu quergestrickten Röcken. Alle setzen eine Maschenprobe voraus, die quer kräftig gedehnt und ausgedämpft wird. Quergestrickte Röcke haben deshalb immer mehr Reihen und weniger Maschen als "normal" behandeltes Gestrick aus vergleichbarem Garn.
Man sollte kein Acryl-Hochbauschgarn verwenden, weil das nach dem Dämpfen putzlappig wird. Ungebauschtes Acryl ist geeignet. Viskosemischungen auch, die haben meist einen schönen Fall.

Ein relativ einfacher Ansatz: Hüftweite in Inches ausmessen/umrechnen und die einzelne Bahn für eine Weite von 1 Inch auslegen -- Achtung, man braucht eine gerade Reihenzahl! Die Zahl der Maschen für die gewünschte Länge gemäß gedämpfter Maschenprobe berechnen. Nun noch festlegen, wie weit so eine 1-Inch-Bahn unten am Saum sein soll, und dann kann man aus dem Unterschied zwischen "oben" und "unten" berechnen, in welcher Weise man jeweils wieviele Maschen stilllegt, um z.B. oben 10 Reihen pro Inch und unten 20 Reihen pro Inch (oder welchen Wert auch immer) zu erzielen.

Ich glaube, das ist mit dem Taschenrechner einfacher und schneller zu lösen als mit DesignKnit.

@Else: Vier Keile sind entsetzlich wenig für einen quergestrickten Rock. Das Ding würde grausam zipfeln. Ich würde maximal 10 cm Taillenweite pro Bahn rechnen, eher weniger.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von else »

Hallo Kerstin
Ich denke, dass kommt drauf an wie weit Du den Rock unten willst.
Hab es schnell prbiert im DK. dauert etwa 2 Minuten.
Gruss Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“