Windows XP contra Windows 98 SE

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2151
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Windows XP contra Windows 98 SE

Beitrag von ingeborg hansen » Di Jul 03, 2007 12:16

Hallo

Ich glaube was diese Frage betrifft- gibt es hier wesentlich schlauere als ich :lol: :lol: (Soll vorkommen)

Meine neue DigiKamera Canon IXUS 70 verlangt nach der Win XP. Daran hatte ich leider beim Kauf nicht gedacht. Nun alle meine Fragen:

1. Wenn ich meinen PC auf XP umstelle, kann ich dann noch meine DK7 benutzen?

2. Löscht man das Win 98?
3. Oder installiert man die XP obendrauf? (Aufgradieren) ?
4. Mein Laptop hat die XP schon, möchte aber meine Bilder lieber auf dem stationären PC speichern, weil ich diesen PC und Bildschirm lieber mag.

5. Wie mache ich am leichtesten einen totalen Backup von dem Pc.
6. Ich habe einen 4 GB Memorystick.

7. Kenne mich sonst einigermassen mit dem PC aus, und wage auch ihn auseinanderzunehmen, nur hier bin ich blank.

Was tun?

Liebe Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/

erdnuckel-geli

Beitrag von erdnuckel-geli » Di Jul 03, 2007 12:26

Liebe Ingeborg,
also da haste ja schön was zu tun. Es ist besser das Du Xp neu installierst und nicht überspielst, weil da zu viel Fehler auftreten können.
Du mußt alles was dir wichtig ist auf Deinen Stick speichern.Dann mußt Du Deine Festplatte komplett formatieren und dann XP neu installieren. :wink: :wink:
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhlfen ansonsten melde Dich noch mal :wink:

frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 2832
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows XP contra Windows 98 SE

Beitrag von frieda » Di Jul 03, 2007 12:33

ingeborg hansen hat geschrieben: Meine neue DigiKamera Canon IXUS 70 verlangt nach der Win XP. Daran hatte ich leider beim Kauf nicht gedacht. Nun alle meine Fragen:

1. Wenn ich meinen PC auf XP umstelle, kann ich dann noch meine DK7 benutzen?
Ja, ich verwende DK7 problemlos auf XP, aber wie es sich bezüglich der Leben respektive Schlüsselnummer beim Umstieg verhält kann ich Dir nicht sagen, da kann vielleicht Kerstin mehr zu erzählen.
2. Löscht man das Win 98?
3. Oder installiert man die XP obendrauf? (Aufgradieren) ?
Das ist beides möglich. Ich würde eine frische Installation bevorzugen. Deine eigenen Daten vorher sichern, damit sie nicht verloren gehen!
4. Mein Laptop hat die XP schon, möchte aber meine Bilder lieber auf dem stationären PC speichern, weil ich diesen PC und Bildschirm lieber mag.
theoretisch könntest du die beiden Rechner auch vernetzen und die Bilder über den Laptop einlesen und auf der Platte des stationären Rechners speicher. Dann würdest Du Dir die Neuinstallation schenken können. Oder Du gehst den Umweg, daß Du die Bilder von der Kamera am Laptop auf den USB-Stick schiebst und zur Endlagerung auf den stationären PC verbringst.
5. Wie mache ich am leichtesten einen totalen Backup von dem Pc.
6. Ich habe einen 4 GB Memorystick.
Da ich nicht weiß, wieviel Daten Du zu sichern hast, kann ich Dir nicht sagen, ob Du mit dem Speicherstick auskämest. Ich neige im allgemeinen dazu, nur meine Daten zu sichern (das sollte man sowieso regelmäßig machen!) und das Betrübssystem im Zweifelsfall neu aufzuspielen.
7. Kenne mich sonst einigermassen mit dem PC aus, und wage auch ihn auseinanderzunehmen, nur hier bin ich blank.

Was tun?
Im Zweifelsfall Dir im Bekanntenkreis jemanden suchen, der die Rechner vernetzt oder Dir bei der Neuinstallation zur Hand gehen kann. Oder die Installation selber wagen, nach Backup der Daten. Oder mit dem USB-Stick hin und her laufen.

Ich weiß nicth, ob Dich das weiterbringt, aber das sind die Optionen, die ich her so sehe.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8

ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2151
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Einfach Super-duper-Klasse-schnelle Antworten

Beitrag von ingeborg hansen » Di Jul 03, 2007 12:58

Hallo ihr Netten

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ihr wisst sicher wie es ist, wenn man so neues Spielzeug bekommt - es muss sofort ausprobiert werden.

Meinen ersten Chock bekam ich als ich die neue DigiCam auspackte. Ist nur 1/3 so gross wie meine alte Kamera. Diese ist mir fast schon zu klein. Aber sie macht supertolle Macro- Aufnahmen.

Friedas Vorschläge kann ich gut gebrauchen. Erstmal setze ich den Laptop an den anderen Bildschirm. Weil ich auch noch eine Wireless Mouse + Tastatur zu dem Laptop habe, kann ich mich vielleicht so arrangieren. Daran hatte ich garnicht gedacht. Auch das hin-und-her-laufen mit dem Memorystick ist schon in Ordnung. ..... Aber jetzt fällt mir ein, dass ich ja dann alles auf dem Laptop speichern kann. Der hat 80 GB, wo der andere nur 6 GB hat. Ich übertrage sowieso 1 mal monatlich die Bilder auf den Laptop.

Laptops sind schon prima, aber wenn man wie ich schon mehr als 20 Jahre
mit dem Computer arbeitet und sehr schnell auf der Tastatur ist, habe ich immer noch den "Knall in den Fingern", die man anfangs teils auch bei den Schreibmaschinen brauchte. Müsste mir die sanfte Art angewöhnen.

Nun kann es dann hoffentlich bald weitergehen. Meine erste Nahaufnahme werde ich dann mal ins Forum bringen.

Nochmals schönen Dank und liebe Grüsse
von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5685
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows XP contra Windows 98 SE

Beitrag von Kerstin » Di Jul 03, 2007 17:35

Hallo Ingeborg,

Du hast ja schon eine ganze Reihe hilfreicher Tipps bekommen, deshalb nur noch eine Kleinigkeit.
ingeborg hansen hat geschrieben:1. Wenn ich meinen PC auf XP umstelle, kann ich dann noch meine DK7 benutzen?
Im Prinzip ja, jedoch solltest Du vorher Muster, Schnitte und ein paar Kleinigkeiten sichern, DK7 deinstallieren und nach dem Upgrade neu installieren und danach Deine Muster und Schnitte wieder in die richtigen Verzeichnisse hineinkopieren. Siehe dazu bitte auch meine Anmerkungen hier, Nachricht vom 01.07., 15:18 Uhr.

Ich werde selbst in Kürze vor der Aufgabe stehen, einen funkelniegelnagelneuen Computer für mich einzurichten und habe schon eine Grobplanung gemacht, wie ich da am besten vorgehe, damit er möglichst pflegeleicht ist und ich alle meine gewohnten und immer wieder benötigten Daten schnell wieder beieinander habe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“