PPD 100 komme nicht weiter

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2428
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Knackendöffel Maren » Mi Jul 04, 2007 21:50

Hallo Petra,
PPD + Cartridge III sollte funktionieren. Das Grundgerät ist immer gleich, lediglich das Cartridge kann unterschiedlich sein.
Wenn Dein Kabel nicht in die Antennenbuchse passt, frag doch mal in eimem Fachgeschäft nach einem passenden Adapter.
Dafür würde ich das Kabel mitnehmen, damit der Verkäufer weiß, worum es sich handelt.

Nachdem Du die Teile verbunden hast, musst Du Dir einen Kanal suchen, der das Startbild des PPD's anzeigt.

Du hast hoffentlich eine Anleitung dafür, dann gehst Du nach der weiter im Programm.

Gruß Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7

Strickschnecke

Re.:

Beitrag von Strickschnecke » Do Jul 05, 2007 07:59

Hallo Petra,

ich habe Dir hier mal einen Link rausgesucht.

http://cgi.ebay.de/Brother-Muster-Cartr ... dZViewItem

Der Link ist nur zum Anschauen. Ich finde den Preis total überteuert.
Dieser Cardritge III gehört zum brother Musterbuch Vol. 5. In ebay bekommt man dieses Cardritge, wenn man warten kann, auch schon billiger. Im Moment ist eines für Lochmuster in ebay, was ich persönlich aber sehr überteuert finde. Du kannst auch mal ebay England verfolgen, da gibt es diese Teile auch manchmal.

Wegen dem Anschlußkabel für das TV. Das ist ein Antennenkabel und sollte eigentlich dabei gewesen sein. Genau wie das Anschlußkabel für die Maschine. Zu dem PPD 100 habe ich einen Leer-Cardritge dazu bekommen, genau wie das Antennenkabel und das Anschlußkabel, das PPD und Maschine verbindet.

Gruß Dagmar

Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2428
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Knackendöffel Maren » Do Jul 05, 2007 08:10

Hallo Petra,

Das Cartridge I oder II oder III ist jeweils nur eine Art Programm für den PPD. Sie unterscheiden sich in ihren Möglichkeiten und die Nummer III ist das komfortabelste.
Dieses Cartridge macht es Dir möglich, mit der Tastatur des Grundgerätes Muster selbst zu entwerfen und dabei den Werdegang am Fernseher zu verfolgen. Diese Muster sind dann dort auch gespeichert bis Du sie in die Maschine übertragen hast oder auf eine Diskette überspielt hast.
Fertige Muster sind nicht in diesem Cartridge, dafür gibt es ein spezielles, das Mustercartridge 'Extra'
Du kannst Dir auch Muster, die Du auf Disketten hast und die Du sonst nicht sehen könntest, dort laden und Dir anschauen und auch Änderungen vornehmen.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bearbeitung sind in Deiner Anleitung beschrieben.

Gruß Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7

frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 2802
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda » Do Jul 05, 2007 09:11

Knackendöffel Maren hat geschrieben: Fertige Muster sind nicht in diesem Cartridge, dafür gibt es ein spezielles, das Mustercartridge 'Extra'
Das ist so nicht richtig. Auf der Cartridge III sind die kompletten Muster aus "Musterwelt der Elektronik" und die Muster, die in der KH270 gespeichert sind. Man kann sie nur nicht direkt in die Maschine übertragen, das geht nur, wenn man sie erst in den entsprechenden Speicherbereich der Cartridge lädt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8

frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 2802
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Re.:

Beitrag von frieda » Do Jul 05, 2007 09:13

Strickschnecke hat geschrieben: Dieser Cardritge III gehört zum brother Musterbuch Vol. 5.
Das ist dann aber nicht das Cartridge III sondern das Cartridge Extra.

(Jaja, bin ein Korinthenkacker :D )

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8

Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2428
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Knackendöffel Maren » Do Jul 05, 2007 10:39

Hallo Frieda,

Bisher habe ich nur mit dem Cartridge II gearbeitet und bekam das Cartridge III mit den Sachen von Dodo.
Meines Wissens unterscheidet es sich im Wesentlichen durch zusätzliche Hilfethemen.
Dort sind nur Muster gespeichert, wenn man sie selber vorher eingegeben oder von Disketten übertragen hat.

Es gibt das Cartridge Extra, da sind die Muster des Musterbuches Vol.5 drauf und es gibt leere Cartridges, auf denen man eigene Muster speichern kann, wenn man im Arbeits-Cartridge freien Speicherplatz braucht.Ausserdem gibt es ein Lochmuster-Cartridge.

Ich habe hier beide Gebrauchsanleitungen liegen, von II und von III
Nirgendwo ist die Rede davon, dass schon Muster vorhanden sind.

Bin ich da wirklich fehlinformiert ?

Gruß Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7

frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 2802
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda » Do Jul 05, 2007 10:57

Knackendöffel Maren hat geschrieben: Ich habe hier beide Gebrauchsanleitungen liegen, von II und von III
Nirgendwo ist die Rede davon, dass schon Muster vorhanden sind.

Bin ich da wirklich fehlinformiert ?
Anscheinend. Ich habe bis vor kurzem ja auch einen PPD gehabt (den ich letztens aber ver*bayt habe, da ich mit dem DK7 das Ding nicht mehr brauche). Bevor ich das Teil allerdings verkauft habe, habe ich schnell noch die gesammelten KH270-Muster von der Cartridge III über den Umweg Strickmaschine in DK7 importiert. Ich habe mir das also auf keinen Fall nur eingebildet, daß da Muster drauf wären.

Man hat ja beim PPD die Möglichkeit, bereits gespeicherte Muster zu imporiteren und weiterzuverarbeiten, wenn man in der Mustererstellung ist, dort kann man dann wählen, wo die Muster hergenommen werden sollen. Dort wählt man dann die im Cartridge gespeicherten Muster und kann beim Cartridge III dann noch wählen, ob man die Musterwelt oder KH270 Muster nehmen will. Das ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ganz bestimmt, ich habe eben noch mal hier nachgesehen http://www.marens-strickseiten.de/ppd.zip (Anleitung vom PPD100, Achtung, recht groß, in den Anleitungen zum PPD110/120 steht es aber auch drin), da steht das auf Seite 21 beschrieben, wie man vorgehen muß, um an die Muster ranzukommen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8

Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2428
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Knackendöffel Maren » Do Jul 05, 2007 13:25

Hallo Frieda,

Nach langem Suchen habe ich es gefunden :D
Da habe ich immer drüber hinweggelesen, ist auch nicht sonderlich gut dargestellt in der Anleitung.
Dann dürfte der Unterschied zwischen II und III im Wesentlichen in den Hilfethemen und in den zusätzlichen Mustern der KH 270 liegen.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den PPD in Betrieb hatte, durch DK7 ist man darauf ja nicht mehr angewiesen.

Danke für Deine Richtigstellung :D

Gruß Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7

Giser
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Sep 10, 2005 16:59
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Giser » Do Jul 05, 2007 18:00

Hallo,

ich habe auch die Muster von der 270 auf Cartridge III
Ich habe mir damals das Musterbuch dazu gekauft,
weil ich nicht immer alles anschließen wollte, um die
Muster zu sehen.
Einige der Muster habe ich auch auf dem Feinstricker
gestrickt.


Gruß Gisela
Brother KH 940, KR 850, KG 93, KG 95, DK8

Elfi
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Elfi » Do Jul 05, 2007 18:09

Hallo Petra,
hast du denn einen passenden Kanal auf dem TV eingestellt? Und dann schau mal hinten an deinem PPD-Kästchen ist ein kleines "Loch" mit einem winzigen Schräubchen drin. Hier kannst du die Kanal-Feineinstellung wählen. Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. die Einstellung am PPD muß dieselbe sein wie am TV. Bei mir hat es anfangs auch nicht so gut geklappt. Aber jetzt habe ich ein Superbild.
Viel Erfolg
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/

naehwichtel

Beitrag von naehwichtel » Fr Nov 16, 2007 23:54

Hi,
also ich komme jetzt wahrscheinlich wie die alte Fastnacht, aber ich hab auch den PPD 100 und Cartridge II und Cartridge III, da sind definitiv keine Muster drauf. Cartridge III sollte Cartridge II nur aufrüsten, wie es auch im ersten Beitrag steht.

Punkt 7 ist bei mir Maschinenauswahl bei beiden Cartridges. Muster runterladen oder einladen gibt es nicht, nur Musterlistung und da kommen nur die selbst entworfenen.

Vielleicht gibt es eine ältere und eine neuere Version des Cartridge III?

frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 2802
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda » Sa Nov 17, 2007 00:25

naehwichtel hat geschrieben: Punkt 7 ist bei mir Maschinenauswahl bei beiden Cartridges. Muster runterladen oder einladen gibt es nicht, nur Musterlistung und da kommen nur die selbst entworfenen.
Es ist bei mir zwar schon ein Weilchen her, aber da sind auf jeden Fall
Muster drauf. Du mußt erst mal ein neues Muster anlegen und dann *da* den Punkt 7 wählen und nicht aus dem Hauptmenü. "Abruf gespeicherter Muster", das ist der Punkt. Schau mal genau in der Anleitung nach. Es steht da garantiert drin.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8

MIG
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG » Sa Nov 17, 2007 00:44

Hallo Petra,

wenn du das Antennenkabel angeschlossen hast, dann schalte in Deinem TV solange - bis das Startbild erscheint.

Bei den alten TVs lag der Video-Kanal immer auf 36.
Oder hast du eine Umschaltmöglichkeit auf Video-Eingangssignal.
Such mal bei Deinen Knöpfen ob irgendwo Video steht und gehe trotzdem auf Kanal 36

Wenn es nicht richtig angeschlossen ist müßten auf diesem kanal Längsstreifen von ca 3cm breite erscheinen.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de

naehwichtel

Beitrag von naehwichtel » Sa Nov 17, 2007 01:12

Mensch, Du hast Recht, hab es gerade ausprobiert. Man lernt nie aus.

Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“