Maschenprobe für den Grobi mit DK7

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Sterntaler223
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di Dez 26, 2006 12:49
Wohnort: Zwischen Köln +Bonn

Maschenprobe für den Grobi mit DK7

Beitrag von Sterntaler223 » Sa Aug 18, 2007 21:08

Hallo und schönen Abend,
wer kann mir bitte mal helfen ?
Ich habe mit meiner KH 270 eine Maschenprobe von 40 Maschen und 30 Reihen gestrickt. ( Markierung nach 15 Reihen bei re. 11 M und li. 11 M.)
Wie gebe ich die Maße in DK7 ein ? 10 cm auszählen geht nicht, da die Wolle keine Masche erkennen läßt. (Dickes Noppengarn ). Wer hat damit Erfahrung ? Bei DK7 kann man rechts ja nur die Maße für die Maschenprobe mit dem Feinstricker eintragen. ( 60 R und 40 M ). Kann man da noch etwas verändern ?

Viele Grüße

Sterntaler
Viele Grüße
Rosanna
Ich stricke mit Brother KH 940 / KG 93, KH 270 / KR 260, Motor Simet und Brother KE 100 + DK8 prof.

Edith
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di Jan 24, 2006 23:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Edith » Sa Aug 18, 2007 21:53

Hallo Sterntaler!

Das ist kein Problem. Du kannst deine Maschenprobe mit dem cm-Lineal ausmessen und die Zahlen verdoppeln. Dann hast du die cm für die Maschen- und Reihen (rechts bei 40 M und 60 R). Vergiß aber nicht, vor dem Übertragen in die Maschine den Grobi bei den Optionen einzustellen.
Viel Glück
Edith :wink:
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7

Sterntaler223
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di Dez 26, 2006 12:49
Wohnort: Zwischen Köln +Bonn

Danke, Edith !

Beitrag von Sterntaler223 » Sa Aug 18, 2007 22:51

Danke , Edith !

So ähnlich hatte ich es mir gedacht. Aber ich hatte schon einmal eine Maschenprobe eingegeben und da hatte ich dann eine doppelt so lange und breite Stola. Meine Tochter findet es zwar toll, nun hat sie so etwas wie eine Kuscheldecke ! Wahrscheinlich habe ich dann doch nicht die Maße verdoppelt.
Aber jetzt soll es eine Babyjacke usw. werden und da will ich kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße

Sterntaler ( Rosanna )
Viele Grüße
Rosanna
Ich stricke mit Brother KH 940 / KG 93, KH 270 / KR 260, Motor Simet und Brother KE 100 + DK8 prof.

Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“