Seite 1 von 1

Muster in Strickteil übertragen

Verfasst: Di Sep 04, 2007 15:49
von Stricktricky
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich nun eine Weile mit meinem DK 7 ganz kleine Brötchen gebacken habe, wollte ich nun einen Schritt weiter gehen und auch mal ein Muster probieren. Der Schnitt war schnell erstellt und einigem probieren war auch irgendwie das gewünschte Muster im Schnitteil. Die böse Überraschung kam, als ich das erste Vorderteil stricken wollte, keine Muster mehr da. Endlich, wieder nach sehr langem Probieren war das Muster im linken Vorderteil, leider beginnt es aber 3 Reihen höher als am Rücken. In das rechte Vorderteil schaffe ich es bei allem rumprobieren nicht, auch das Muster zu übertragen. Im Begleitbuch konnte ich dazu auch nichts finden. Wie müsste ich vorgehen, um ein ausgewähltes Muster in jedem der Strickteile zu haben und auch noch mit der gleichen Reihe beginnend?
Hoffentlich kann mir eine von Euch erfahrenen DK-Siebenrinnen helfen, ich habe schon einen ganz dicken roten Kopf und weiss gar nicht mehr, wo ich noch überall rumclicken könnte...
eine recht verzweifelte Stricktricky

Verfasst: Di Sep 04, 2007 19:15
von Uschi
Hallo!
Ich kann mich entsinnen, dass Kerstin mal geschrieben hat, dass sie die Teile genau übereinander legt und dann müßte das Muster auch gleich sein.
Dass Dein Muster plötzlich nicht mehr im Schnitt ist, kann nur daran liegen, dass Du es nicht abgespeichert hast, denn man wird doch immer gefragt mit dem Hinweis "Muster und Lyout wurden geändert, speichern?"
Und dann mußt Du auch das Muster integrieren.
Dann öffnet sich ein Fenster und da steht dann der Name des Schnitts und des Musters.
Nur Mut und aus Fehlern lernt man eben.
Das wird schon....

Viele Grüße von Uschi

Verfasst: Di Sep 04, 2007 19:27
von Edith
Hallo!

Ich erstelle oder lade zuerst das Muster und integriere dann den Schnitt.
Wenn du dann auf "zeige Teile" und "alle" gehst, siehst du genau, wie sie im Muster integriert sind. Notfalls kann man die einzelnen Teile auch verschieben.

Viele Grüße
Edith :oops:

Verfasst: Di Sep 04, 2007 20:23
von Kerstin
Ich mach's wie Edith. Wichtig ist, dass wirklich alle Teile "integriert" werden. Normalerweise legt das Programm sie schon alle auf dieselbe Höhe; ich verschiebe sie meistens noch seitwärts, so dass sie aufeinander und nicht nebeneinander liegen. Das spart Platz auf dem Bildschirm, und man kann das Muster besser erkennen, wenn man nicht 100 oder so Rapporte in der Breite braucht. Am besten probierst Du es mal mit einem kleinen Teil (Puppen- oder Kinderpulli) aus.

Je nach Maschine muss man fürs Bemustern erst einmal vorwählen bzw. den Schlitten im Leerlauf über das Nadelbett schieben, um das Muster zu memorieren. Wenn Du das nicht machst, kann es sein, dass die ersten Reihen ohne Muster gestrickt werden. Genaueres dazu sollte in der Anleitung für Deine Maschine stehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Muster in Schnitt integrieren

Verfasst: Mi Sep 05, 2007 17:28
von Stricktricky
Hallo Uschy, Edith, Kerstin,
habt herzlichen Dank für Eure Hilfe. Gestern war ich zu frustriert und habe erst mal einen einfachen Pulli gestrickt. Nun will ich mit dem Ausdruck Eurer Ratschläge nochmals an die Arbeit gehen und hoffe, ich werde es schaffen. Ganz klar ist es mir rein theoretisch leider noch nicht, aber vielleicht bringt das Probieren mich ja weiter. Ich werde mich melden, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung!
Liebe Grüsse
stricktricky

Muster ist drin!!

Verfasst: Mi Sep 05, 2007 18:06
von Stricktricky
Euch allen nochmals 1000Dank, das waren keine 3 Minuten - wenn gewusst wie -!
Trotzdem, die Menueführung ist seltsam im DAK. Wenn ich das Programm öffne und auf 'Menue' gehe, kann ich lediglich 'Beenden' wählen, eigentlich sollte man doch auch öffnen können. So ist noch einiges, was ich unlogisch und unwegsam finde, aber ganz offensichtlich ist nicht nur das Programm schuld, wenn's nicht klappen will...
Liebe Grüsse
stricktricky - jetzt mit Aufwind