Armkugel mit DK 7 verändern

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
marenhe
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Wohnort: st.peter-ording
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Armkugel mit DK 7 verändern

Beitrag von marenhe » Mo Okt 22, 2007 17:39

:oops: Arbeite schon etwas länger mit DK 7 Pro bin aber noch nicht dahintergekommen was diese Maße bedeuten und wie ich sie verändern kann. Auch in der Hilfe konnte ich nichts finden, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen :wink: :wink: :wink: .

Frage 1.: Ich denke, dass die 12,1 die Armkugelhöhe ist aber was bitte bedeutet (10,6) wofür ist denn dieses Maß.

Frage2: Wie kann ich die Armkugelhöhe verändern? Sie soll 14 cm sein


Bild

eine für Hilfe dankbare Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80

Uschi
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Uschi » Mo Okt 22, 2007 18:31

Hallo Maren!
Du hast doch links in der Leiste die kleinen und die etwas größeren Pfeile.
(Daneben sind die Symbole für das Drehen des Strickteils)
Klicke mal auf den kleinen Pfleil für die Höhe dann klickst Du in Deinen Schnitt auf die Linie, die verlängert werden soll, dann wirst Du gefragt, wieviel cm Du einfügen sollst.
Dort kannst du die Differenz eingeben und auf ok. klicken. (1,9cm)
Die beiden Werte sind bestimmt einmal gerade gemessen und einmal die Schräge. Kannst doch mal nachmessen.

Versuche es mal.
Viele Grüße von

Uschi
Zuletzt geändert von Uschi am Mo Okt 22, 2007 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5597
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin » Mo Okt 22, 2007 18:32

Hallo Maren,

die erste Zahl ist die Höhe der Kugel. Was die zweite Zahl bedeuten soll, konnte ich auch noch nicht herausbekommen. Du kannst sie aber verändern, indem Du im DK7 auf das Bild der Armkugel klickst und den Wert für "Extra-Zugabe" änderst.

DK7 berechnet die Armkugelhöhe im Standard-Modus nach irgendeinem programminternen Algorithmus, abhängig von der Konfektionsgröße und der eingegebenen Armlochtiefe. Da mir das manchmal suspekt ist, speichere ich den Standard-Schnitt ab und wechsle dann zu "Original". Dort bearbeite ich die Armkugel von Hand weiter, z.B. indem ich die Punkte so verschiebe, dass ich die gewünschte Kugelhöhe bekomme. Dann muss man allerdings darauf achten, dass der Umfang der gesamten Kugel (kann man mit dem "Strecke messen"-Tool von einem zum anderen Ende der Kugel überprüfen) immer noch gut ins Armloch passt, also muss ggf. die Breite des Ärmels vor dem Beginn der Kugelabnahmen geändert werden. Das ist alles Übungs- und Probiersache. Wenn man einmal einen gut sitzenden Kugelarm-Schnitt mit passendem Armloch für seine Größe hat, sollte man ihn gut aufbewahren, damit man ihn immer wieder für neue Pullover verwenden kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

marenhe
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Wohnort: st.peter-ording
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von marenhe » Fr Okt 26, 2007 13:39

Hallo Uschi, hallo Kerstin
Danke für die schnellen Antworten. Wieder ein Stück schlauer :P :P :P
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80

Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“