halsbündschen

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Hallo Mirek,

tjaaaa die Maße in DK7... da hab ich auch schon so meine Erfahrungen mit gemacht, und das obwohl ich nur mit der Demo rumspiele.
Aber die Halsweiten sind definitiv zu klein, das stimmt. Da hilft Dir nur, das ganze mal bei Deinem Sohn nachzumessen (halsausschnittbreite) und das ganze dann demenstprechend zu ändern. Sonst kommt da wohl nur Murks raus.
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Der Kopfumfang - normal ist für einen 10 jährigen Jungen 54-56 cm.

Ne, Babys haben nun ja wirklich grosse "Köppe" im Verhältnis zu dem Körper. Darum werden die meisten Babysachen ja auch mit irgend einer Schnürvorrichtung (Bändchen) oder Knöpfe oder Amerikanischer Verschluss auf den Schultern gestrickt.

Ich habe gerade meinen Pullover, guck ihn dir an in der Galerie, für einen 7 jährigen fertig (DK standardgrösse 134) der Auschnitt mit Blende passte ganz prima. Nur der Junge wollte gern seine Kapuzen Shirts drunter tragen - und die Wolle kratzte - behauptete er. Da habe ich die Halsblende wieder aufgemacht und 4 Reihen aufgerippelt und 4 RH + Rückseite mit Baumwolle gestrickt. Nun wurde der Ausschnitt etwas sehr weit nach meinem Geschmack - aber der Junge war zufrieden.

Hast du etwa Raglan-ârmel dran? Das hatte ich und die 10 cm für den Halsausschnitt kamen von der Ärmelseite!

Liebe Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Mirek

Du kannst doch selbst die Halsweite korrigieren indem du den Ausschnitt tiefer machst - Das ist genau beschrieben.

Die Standardgrössen haben doch auch schon 4 Zugaben-standards:

casual = bequem
classic = klassisch mit wenig Zugabe
oversize = übergrösse
Zero= präzise Körpermasse ohne Zugabe

Irgendetwas machst du falsch, denn ich habe ein paar Beispiele berechnet, und die haben alle einen zum Model passenden Halsausschnitt.

Grüsse von Ingeborg

PS. alle meine 3 Pullover haben nach den Standard Kindergrössen gepasst und ich hatte keine Möglichkeit die Kinder vorher zu vermessen.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirek,

wenn der Kopf nicht durchs Halsloch passt, ist in 90 % aller Fälle nicht das Halsloch zu eng, sondern die Blende ist nicht dehnbar genug.

Strick die Halsblende möglichst elastisch, viele Maschen, nicht zu locker stricken, aber locker abketten, dann passt auch der Kopf durch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Nicht nur die Halsblende muss locker abgekettet sein - auch die Halsmaschen müssen elastisch und locker sein.

Liebe Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

!

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Mirek

Habe mir jetzt die Masse angeguckt:
Bin davon ausgegangen, dass du einen runden Halsausschnitt willst.

Halsbreite Vorderteil 14,2
Halstiefe: 6,1 x 2
Halsbreite Rücken: 14,2
Halstiefe: 2,5 x 2
Ergibt zusammen:45,6 cm.... und die lassen sich locker abgekettet genug dehnen!!

Wenn du den Ausschnitt bis zum Bauch machst würde es wohl obenrum ziehmlich kalt werden !

Jetzt habe ich noch einmal die Grösse mit einem geraden Ausschnitt angeguckt. Un da sind wirklich nur die 14,? cm angegeben. Das würde ja nun garnicht ohne Öffnung auf der Schulter oder Vorne gehen. Aber wer macht denn einen geraden Halsausschnitt? Der murkst doch nur ab.

Viele Grüsse von Ingeborg........ rechnen kann ich hoffentlich
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am So Dez 30, 2007 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Mirek

Ich glaube du verstehst das DK 7 nicht. Bei den Schniltten tastet man unten links die verschiedenen Schnittteil-ikone und kann sehen, wie breit, tief usw. der Ausschnitt ist. Und dort kann man es auch ändern!!!!!!

Denk doch eher mal praktisch als teoretisch. In Mathematik war ich noch nie gut - aber mir reicht es, wenn ich den praktischen Sinn fürs Resultat habe.

Viele Grüsse Ingeborg

Meine Köppe passen durch die vom DK7 errechneten Ausschnitte. Das Bündchen engt ja nicht ein. Und die Berechnung fürs Vorderteil werden bei mir trotz deiner Wissenschaftlichen Berechnung immer noch: 14,2 + 6,5 + 6,5 cm = Halsumfang vorn 27,2 cm
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirek,

ich weiß nicht, wie und was Du strickst. Vielleicht verarbeitest Du ja Stahlplatten oder Holzbretter, das würde Deine Probleme erklären.

Hier ist ein Foto eines Halsausschnitts:
Bild

Der Ausschnitt hat einen ungefähren Durchmesser von 14 cm, macht rein rechnerisch einen Umfang von 44 cm. Darin sitzt noch die Halsblende, wie man deutlich erkennen kann.

Und jetzt kommt's: Das Gestrickte ist DEHNBAR!
Wenn ich den Ausschnitt auf maximale Weite ausziehe, dann erhalte ich einen Umfang von 64 cm.
Das passt über jeden Dickschädel. Größere Bretter vor dem Kopf sollte man allerdings vor dem Anziehen entfernen. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Was ist nun?

Beitrag von ingeborg hansen »

mirek hat geschrieben:Hallo Ingeborg
Das schlimmste das ich habe das Pulli halb fertig , genauer gesagt noch nicht angefangen … jetzt muss ich alles Kaput machen und wieder neu anfangen.

Schöne grüße

Mirek
Hallo
Halb fertig = noch nicht angefangen = alles Kaput machen und wieder neu anfangen ??????????????

Wie macht man denn etwas Kaput, was noch garnicht da ist ? :lol: :oops: :twisted: :roll:

Ich habe diese Sätze mehrere Male gelesen, aber nun hast du sicher durch Kerstins Foto gesehen was Sache ist.

Viele Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Mirek

Weisst du was? Ich gebe es auf dir etwas zu erklären, wenn du nicht mal anhand von Kerstins Bild schlauer wirst. Geh du man schön mit dem Kopf durch die Wand, vielleicht passt es ja dann :lol: :lol: :lol: - damit passe ich mich deinem Jargon an :oops: :oops: :oops: .


Viele Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirek,

Gestricktes ist unterschiedlich dehnbar. Wie sehr, hängt vom Material und vom Muster ab. Es ist ohne weiteres möglich, dafür eine mathematische Funktion mit diversen Variablen (Muster, Material, Maschenweite etc.) zu erstellen. Geh einfach mal in ein Geschäft und miss an verschiedenen Strickwaren aus, wie sehr sie sich im Extremfall dehnen lassen. Trage alles sorgfältig in eine Liste ein. Dann schreib ein Computerprogramm, das Dir die Werte in eine Standardfunktion mit den verschiedenen Variablen umsetzt. Damit kannst Du dann bequem weiterarbeiten.

Ich halte sehr viel davon, dass man sich vor dem Stricken genau überlegt, was man machen will. Allerdings kommt man nicht sehr weit, wenn man in der Theorie steckenbleibt, statt mal pragmatisch an das Problem heranzugehen.

Wenn Dir der Halsausschnitt zu eng erscheint, dann kannst Du gern noch ein paar Jahre darüber nachdenken, wo ein Fehler im Programm ist. Du kannst mir in der Zwischenzeit auch ruhig erklären, dass meine Vorgehensweise mathematisch falsch ist. Mir ist das egal, solange die Pullover passen, die ich stricke.

Du kannst auch einfach Deinen Halsausschnitt etwas breiter machen, einen Pullover stricken und testen, wie er passt.
Ich fürchte aber, dieser Ansatz ist Dir zu simpel.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Mirek,

die Geduld von Kerstin und Ingeborg kann ich nur bewundern.
Ich habe das Gefühl, dass Du Dir gar nicht helfen lassen willst.
Vielleicht solltest Du einfach mal einige Ausschnitte stricken, dann kannst Du das Gefühl für die notwendige Weite selber herausfinden.
Sich über Dein Problem Gedanken zu machen, ist verschwendete Zeit, da Du gar nicht gewillt bist, das anzunehmen, was Dir erfahrene Strickerinnen vorschlagen.
Da kann ich nur noch sagen, mach Deine Erfahrungen selber.

Viele Grüße Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Hi Mirek,

die Logik, die Dir Kerstin erklären wollte, kannst du ganz einfach ausprobieren.

Ziehe doch mal deinen Halsausschnitt straff an, bis er schon waagerecht ausschaut.
Kannst du diesen nicht auf die Hälfte des Kopfumfanges dehnen, dann kann es auch sein das deine Abkettreihe zu fest ist.
Die langen Maschen zum abketten waren einfach nicht lang genug.

Der Rest vom Gestrick ist dehnbar - da kommt man mit dem Kopf durch - auch mit dem Dicksten.
Schwachstelle ist eigentlich immer die Abkettreihe.

Das Halsbündchen ist auch dehnbar genug. Darum brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen.

Fazit: Überprüfe und teste deine Abkettreihe.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“