Ärmelbündchen beim Pullunder

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Ärmelbündchen beim Pullunder

Beitrag von Andrea »

Hallo allerseits,
Ich arbeite schon geraume Zeit mit Designa Knit und komme soweit auch ganz gut zurecht :wink:
Jetzt habe ich einen Pullunder gestrickt mit einem Standard-Schnitt. Beim Schnitt werden mir aber die Ärmelbündchen nicht angezeigt und somit sehe ich auch nicht, wieviele Maschen ich dafür anschlagen muss. Wie kriege ich denn Ärmelbündchen an den Pullunder? Muss ich dazu den Standardschnitt verändern oder ist es einfacher, die Maschenanzahl selbst auszurechnen?
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr nachträglich wünscht
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Ärmelbündchen beim Pullunder

Beitrag von halifaxon »

Hallo

Ich habe bei meinem letzten Pullunder die Maschen so ausgezählt.
Schulternaht zusammen nähen-Seitennaht offen, daß Ganze mit ein Paar Nadeln einwenig gedehnt auf die Maschine gehängt und dann hatte ich die Maschenanzahl für den Bund.
Bund am Doppelbett gestrickt die Hälfte der Bundreihen nach dem Anschlagbeginn um eine Maschenweite kleiner als den Rest der Reihen, so hat es eine bessere Passform -liegt besser an und dann angestrickt , hat wunderbar gepasst.
Siehe in meinem Fotoalbum

Liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

nimm doch einfach die Maschenprobe als Anhaltspunkt. Du kannst Dir bei DK7 unter "Original" das Maß vom Achselpunkt zum Schulterpunkt anzeigen lassen, mal zwei genommen hast Du damit den Armlochumfang, und dafür kannst Du per Dreisatz die Maschenzahl berechnen. Also angenommen, der Umfang beträgt 2x28 cm = 56 cm, und Deine Maschenprobe wäre 28 M auf 10 cm, dann würdest Du 156,8 oder gerundet 160 Maschen nehmen. Damit ist die Armlochblende einerseits weit genug, andererseits elastisch genug, um nicht zu "sperren".
So gehe ich jedenfalls vor, und bislang hat es immer gut gepasst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Andrea »

Danke für eure schnellen Antworten,
Ich habe das Bündchen gut hingekriegt. Mit dem Schnitte selber gestalten bin ich noch nicht so vertraut, aber die Funktion mit dem Ausmessen klappt wunderbar!
Viele Grüße,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“