Symmetrie bei selbstentworfenen Schnitten

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Symmetrie bei selbstentworfenen Schnitten

Beitrag von Andrea »

Hallo allerseits,

Ich habe mich endlich mal ans Schnitte selber erstellen gewagt! Obwohl ich den Schnitt an der x-Achse gespiegelt habe, zeigt mir Designa Knit unterschiedliche Maschen-Zu- bzw. Abnahmen an?! Wenn ich die Ansicht Maschen einschalte, kann man auch erkennen, dass oben und unten nicht immer optimal an der (entworfenen) Schrägungslinie zu- bzw. abgenommen wird. Mal ist es oben exakter, mal unten. Gibt es eine Möglichkeit, im Originalschnitt einzelne Maschen (nachträglich) zu verschieben oder muss ich da neue Punkte einfügen?
(Eines der Teile habe ich übrigens schon gestrickt und nur die Anweisungen für EINE Hälfte beachtet und auf der Gegenseite ebenfalls angewendet). Aber vielleicht gehts ja auch einfacher...
Viele liebe Grüße,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

strickst Du nach Standard-Schnitt oder Original-Schnitt?
Falls letzteres, empfehle ich das umkringelte Werkzeug.

Bild

Damit legst Du fest, in welcher Weise die Schrägung berechnet wird. In der Hilfe zu DesignaKnit findest Du die Erläuterungen dazu.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Andrea »

Hallo Kerstin,

Ich habe mir einen Original-Schnitt völlig frei selbst entworfen. Das klappt ja auch ganz gut, aber wie Du in dem Bild siehst, sind die Ab- und Zunahmen für oben und unten unterschiedlich und eben nicht immer direkt an der Linie entlang.

Bild

Das von dir empfohlene Werkzeug legt doch fest, ob die Schrägung konvex, konkav oder eben gerade zwischen zwei Punkten gezeichnet werden soll. Ich hatte gehofft, es gibt irgendwo die Möglichkeit, die Maschen einzeln zu manipulieren.
Aber vielleicht bin ich auch zu pingeling...

Beste Grüße,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

anscheinend arbeitet das Programm manchmal ein wenig eigenwillig, was Präzision betrifft.

In DesignaKnit Version 5 gab es eine Option "Genau", mit der man wirklich Masche für Masche festlegen konnte. Ab DesignaKnit 6 gab's das aber nicht mehr, es wurde dann empfohlen, Punkte einzufügen, wo man eine Formgebung erzwingen wollte. Das finde ich allerdings ziemlich unpraktisch, weil man bei manchen Schnitten eine gigantische Zahl von Punkten hätte.
Da Gestricktes dehnbar ist, dürften die kleinen Abweichungen eigentlich keinen großen Einfluss haben.

Was strickst Du denn da eigentlich? Nicht dass ich neugierig wäre... ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Andrea »

Hallo Kerstin,

Obiger Ausschnitt war bloß ein Beispiel, das ich schnell auf meinem internetfähigen Rechner erstellt habe :wink: . Mein DK-Arbeits-PC steht im Keller, direkt neben der Maschine (ach!) und von da komme ich nicht ins Internet...
Jetzt habe ich mir doch mal den echten Schnitt auf den "oberen" Rechner geladen; mir gefiel das Hanne-Falkenberg-Modell Uliza (oder La Strada, oder wie es heißt), und da ich fürs Handstricken einfach nicht die Geduld aufbringe, dachte ich mir, ich stricke es auf der Maschine und stricke diese Dreiecke an der Seite einfach extra. So sieht mein Schnitt aus:

Bild

Du siehst, der Schnitt besteht fast nur aus symmetrischen Schrägen :D ; wenn man das Dreieck dreht, passt es genau seitlich von Vorder- und Rückenteil rein.

und das ist das bisherige Ergebnis:

Bild

Schaut ein bisschen merkwürdig aus, weil ich a) noch nicht fertig bin und b) die Ärmel direkt anstricke (einer fehlt noch). Während des Strickens habe ich beschlossen, doch eine Jacke statt eines Pullovers zu stricken, und deshalb sind im Schnitt für das Vorderteil mehrere Varianten zu sehen :wink:

Ob es zum Schluss wirklich so wird, wie ich es mir vorstelle, wird man sehen...

Viele Grüße,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

ist das Ding komplett kraus gestrickt? Dann würde ich schon mal einiges an Rechnerei manuell durchführen, denn dabei hast Du eigentlich immer ein Maschen-Reihen-Verhältnis von 1 zu 2. Man weiß also, dass man in jeder 2. Reihe 1 M zunehmen muss, um einen Winkel von 45° zu erzielen.

Falls das Verhältnis anders ist und Du eine genaue Maschenprobe hast, kannst Du auch in DesignaKnit von Zentimetern auf Maschen und Reihen umschalten und dem Programm vorgeben, wie hoch in Reihen und wie breit in Maschen die Teile jeweils sein sollen. Damit lässt sich auch eine ganze Menge erzwingen. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Andrea »

Hallo Kerstin,

Hey, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Maschen und Reihen von vorneherein anzugeben! Ich habe dieses Dreieck erst später um 90° gedreht, eben damit ich die gleiche Höhe hinbekomme wie bei VT und RT bis zu den Ärmeln (damit ich die gleiche Anzahl Reihen habe). Damit das gedrehte Dreieck dann immer noch passt, ist man natürlich mit dem Winkel festgelegt, :wink: , und schon kommt man ohne Mathematik nicht mehr aus! Ich habs aber irgendwie auch ohne Taschenrechner geschafft...

Da ich kein Fan von krausen Rippen bin, habe ich das Teil glatt rechts gestrickt. Wie schon gesagt, ob es wirklich hinhaut, kann ich erst beurteilen, wenn ich alles fertig habe.

Viele Grüße,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“