Standart Rapport einstellung

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirek,

das Programm versucht serienmäßig, alle Teile gut sichtbar nebeneinander auf dem Bildschirm anzuordnen. Dafür werden exakt soviele Rapporte nebeneinander gezeigt, dass alle Teile draufpassen.

Nebeneinander liegen die Teile u.a., damit die Muster an den Seitennähten sauber aneinandergepasst werden können. Strickteile werden in den meisten Fällen mit Seitennähten gearbeitet, also macht es Sinn, die Teile entsprechend anzuordnen.

Würde das Programm die Schnittteile übereinander legen, dann würden die Benutzer darüber klagen, dass sie die Teile nicht wiederfinden oder nicht zu fassen bekommen oder sonstwie nicht damit zurechtkommen. Man kann es machen, wie man will, irgendjemand wird immer nörgeln und unzufrieden sein.

Tipp für Dich, wenn Du mit der Darstellung nicht klarkommst: Lade Dir die Schnittteile einzeln ins Muster, nicht gleichzeitig. Dann werden nur so viele Rapporte angezeigt, dass das jeweilige Teil drauf passt.

Noch ein Tipp: Du kannst die Anzahl der angezeigten Rapporte ändern über den Menübefehl "Ansicht" -> "Rapporte". Das funktioniert auch dann, wenn Du dreihundert Rapporte nebeneinander und 50 übereinander angezeigt bekommst und siebzehn Schnittteile auf dem Bildschirm hast.

Noch ein Tipp, da Du jetzt nicht mehr Deine einzelnen Schnittteile wiederfindest: Durch Druck auf die Leertaste gelangst Du von einem zum nächsten Schnittteil. Und wenn Du die Teile bewegen willst, dann hilft ein Klick auf das Werkzeug "Aktives Schnitteil verschieben".

Und jetzt noch ein Tipp für Leute, die es zu eilig haben, um sich durch die Anleitung zu lesen:
  • Mit der Cursortaste verschiebt man das jeweils aktive Schnittteil dann um 1 Masche.
    Mit gedrückter Shift-Taste und Cursortaste verschiebt man es um 5 Maschen.
    Mit gedrückter Strg-Taste und Cursortaste verschiebt man es um 20 Maschen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo mirek!
Kerstin meint, Du sollst mal Schnitt, Zeige Teil anklicken, dann kannst Du auswählen, welches Teil, z. B. Vorderteil, Du nehmen willst.
Probiere es doch einfach mal aus.
Was Du erwartest, ist doch eine ganz andere Sache. Du mußt Dich bei dem Programm schon mal an die "Spielregeln" des Programms halten.
Und vor allen Dingen probiere es aus mit dem Handbuch und dann Schritt für Schritt.Du kannst nicht von Kerstin erwarten, dass Sie Dich Schritt für Schritt durch dieses Programm geleitet.
Kerstin arbeitet noch volltags und hat auch noch andere Sachen zu erledigen. Z.B. sehe ich mir gern mal ihren Blog an und bewundere Ihre Schaffenskraft.
Ich habe auch keine Schulung für DK 7 besucht und bin erstaunt, dass ein Mensch wie Du, der sich hier als überdurchschnittlich darstellen möchte, jedes kleine Detail in den Mund gelegt bekommen möchte.

Viele Grüße und beherzige mal den Rat von Kerstin, die Hilfe und den Rat von mir, das Handbuch intensiv zu lesen und einfach mal mit dem DK 7
zu spielen. Das bringt was, ich habe es hinter mir!!!

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirek,

ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass das Programm Dir genau das anzeigt, was Du gespeichert hast?

Zu irgendeinem Zeitpunkt bei Deinem Herumgeklicke hast Du Dir alle Schnitteile anzeigen lassen, hast auf "Integriert" geklickt und das Programm damit angewiesen, genau dieses Layout integriert abzuspeichern. (Das Programm hat Dich vorher ausdrücklich gefragt, ob Du das so haben willst. Du hast es bestätigt.)

Jetzt zeigt Dir das Programm jedesmal, wenn Du Schnittteile haben willst, genau das Layout, das es damals für Dich gespeichert hat. Solange Du daran nichts änderst, z.B. die Teile von ganz rechts her endlich mal nach links verschiebst und dann alles integriert neu abspeicherst, wird es bei jedem Anzeigen eines Schnitteils wieder so aussehen wie beim letzten "Integriert Abspeichern".

Momentan gehst Du vor wie ein Erstklässler, der partout Integralrechnung machen will, obwohl er gar nicht weiß, was das ist und auch noch nicht mal das kleine Einmaleins beherrscht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Andrea »

Hallo mirek,

Wie du vielleicht bei mehreren deiner Anfragen merkst, schaffst du es immer wieder, die Leute hier im Forum zu verärgern. Das liegt vielleicht daran, dass du offensichtlich gar nicht so sehr an einer Lösung deines Problemes interessiert bist, sondern dich nur in deiner Meinung bestätigt fühlen willst.
Theoretisch hast du Recht, DK könnte ruhig mal überarbeitet werden; es ist definitv nicht ohne Anleitung zu benutzen, und nicht nur die Oberfläche ist völlig veraltet. Softbyte wird es trotzdem nicht tun. (Theoretisch hat Ingeborg ein Anrecht auf eine dänische Version, wird sie aber trotzdem nicht kriegen; theoretisch hattest du mit deinen Kreisumfang-Berechnungen für den Kopfumfang recht). Leider nützt beim Stricken die Theorie nicht immer, und deshalb sind wir auf die praktischen Erfahrungen der anderen angewiesen, und dazu gibt es dieses Forum. Für die Theorie reicht auch ein Lehrbuch.
Wenn sich dann Leute wie Kerstin die Mühe machen und dir eine ausführliche Antwort schreiben, würden sie sich sicher über ein positives feedback (z.B. in Form eines Dankeschöns) als Zeichen der Anerkennung freuen, zumal manche Tipps ja gebetsmühlenartig oft wiederholt werden müssen.

Viele Grüße,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

ein Dankeschön ist mir nicht wichtig, und zumindest ich bin auch nicht verärgert (vielleicht ein bißchen amüsiert, weil ich merke, wie sich Mirek fühlt). Ich würde mir wünschen, dass er aufhört, seine Probleme mit Strickmaschine und Programm als persönliche Kränkung und Angriff auf sein Selbstverständnis als Techniker und Fachmann anzusehen. Es ist doch nicht schlimm, wenn man etwas nicht auf Anhieb beherrscht, sondern es erst langsam erlernen muss. Es ist nur etwas mühsam, wenn jemand meint, er müsste nichts lernen, sondern könnte alles auch so.

Natürlich kann man endlos über das Programm meckern. Aber deshalb wird es sich trotzdem nicht der Logik des Benutzers unterwerfen. Entweder der Benutzer akzeptiert die Logik des Programms, oder er tritt es in die Tonne.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo,

erstens, wenn Kerstin sagt es geht, dann geht es auch, sie gehört nämlich zu den Personen, die wissen von was sie sprechen ;)

Zweitens bei mir klappt es.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Andrea
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 23, 2005 11:09
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Andrea »

Hallo mirek,

Was meinst du mit sofort?
Ich gehe wie folgt vor:
1. Musterdesigner öffnen (Anzeige ignorieren)
2. Unter Datei--> Schnitt öffnen (Anzeige ignorieren)
3. Unter Datei --> neu: nun kannst du den Ärmel deines Schnittes auswählen; es wird genau ein Rapport, der etwas größer ist als das Schnittteil, angezeigt.

Das geht schnell, ist aber mehr als ein Klick.

Viele Grüße,
Andrea
KH965 mit Doppelbett und KG sowie diverses Zubehör und KH 260
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“