Synchronisationsprobleme mit DK7

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
schafconny

Synchronisationsprobleme mit DK7

Beitrag von schafconny »

Hallo liebe Strickgemeinde,

ich bekomme zur Zeit so richtig um die Ohren gehauen, was "aller Anfang ist schwer" heißt.
Nach einem Update habe ich ja das DK7 ans Laufen bekommen, wenn auch ohne Sprachsteuerung, warum auch immer. Nach ein bisschen ausprobieren und üben habe ich dann (welch Leichtsinn!) meinen mit Hand angefangenen Pullover auf die Maschine übertragen und auch erst mal ganz gut hochgestrickt. An den Ärmellöchern begann dann der Ärger, der Schlitten wird nicht mehr in jeder Reihe synchronisiert und ich bekomme die Meldung dass die Anzahl der Nadeln zwischen den Musterbegrenzern sich geändert hat, was nicht stimmt.
Unter den Ampeln wird derweil ein kleines Zeichen eingeblendet, das aussieht wie ein Mini-Abstreifer mit Faden oben raus. Ich habe dann die Synchronisierung per Hand wieder hergestellt und weitergestrickt, 2 Reihen - wieder keine Synchronisation mehr und unter dem erwähnten Symbol wird ein weiteres eingeblendet, das entfernt wie ein Fotoapparat ohne Optik aussieht, und - Totalabsturz.
Mein Computer arbeitet mit Windows 2000, sind da vielleicht irgendwelche Verträglichkeits-Probleme bekannt?
Und ich dachte schon, ich stricke heute den Pullover fertig!!

Ich stricke übrigens mit Silver Reed SK 860

Schon wieder ganz frustrierte Grüße
(Schaf)Conny
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Monika Z »

Hallo Conny,

Du sagst Armlöcher, also nimmst Du für den Armausschnitt ab, nicht wahr? Was machst Du dann mit den Musterbegrenzern? Wenn Du sie auf der Ausgangsposition, also an der breitesten Stelle stehen lässt, musst Du mit dem Schlitten ganz am Musterbegrenzer vorbei fahren, auch wenn Du inzwischen weniger Maschen hast. Das wird einem aber spätestens zu blöd, wenn man eine Hälfte für den Halsausschnitt still legt.

Du darfst die Musterbegrenzer ruhig nach innen schieben, wenn Du Maschen abgenommen hast, aber immer nur auf der dem Schlitten abgewandten Seite. Nach der folgenden Reihe kommt die Meldung, die Maschenzahl zwischen den Musterbegrenzern hätte sich geändert. (Oder so ähnlich, ich bin bei der Arbeit und habe kein DK7 zur Verfügung.) Dann wählst Du die Option "ich habe den Musterbegrenzer verschoben" und strickst weiter.
Achte aber immer darauf, den Schlitten in jeder Reihe vollständig am Musterbegrenzer vorbei zu führen.

Hilft Dir das weiter, oder habe ich Dein Problem völlig missverstanden?

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
schafconny

Beitrag von schafconny »

Hallo Monika,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ein großer Teil meiner Probleme war wohl darin begründet, dass ich nicht komplett an den Musterbegrenzern vorbeigefahren bin. Danke!
Ich bin übrigens etwas "bescheidener" geworden und verzichte bei meinem ersten Pullover auf das Muster, ich glaube, ich habe auch so genug zu lernen!

Viele Grüße aus dem Bergischen
Conny
schafconny

Beitrag von schafconny »

Hallo nochmal,

ich habe offensichtlich zusätzlich noch ein Problem mit dem Silverlink 2. Die Hotline hat mir empfohlen, den Silverlink 4 zu nehmen (über 100 Euro teurer!), der aber dann mit USB ausgestattet ist und dann keine Zicken mehr machen soll... Schaun wir mal!

Viele Grüße
Conny
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“