wer kann Hilfestellung zum Brothterlink 4 und KH 965i geben

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

wer kann Hilfestellung zum Brothterlink 4 und KH 965i geben

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo DKlerinnen,

nachdem Annie das Problem durch eine kleine Bilderserie mit dem Mitnehmer für den Magneten bildlich darstellen konnte, habe auch ich Dummy begriffen, wie der Gummipfropfen auf dem Mitnehmer des Reihenzähler anzubringen ist. Also, daaaaanke an Annie, das war Spitze :-)

Weiter im Text und unermüdlich als Tüftler, neben mir das DK-Anleitungsheft der Versuch mit der Maschine eine Verbindung herzustellen, den Maschinentyp 965i mit Spezialkabel gewählt und den Menuepunkt "Daten integriert" zu übertragen. Entgegen der Ankündigung im Anleitungsheft, das eine LOAD oder SAVE Taste zu bedienen wäre, forderte DK mich auf, die Maschine einzuschalten und 551 STEP einzutippen......etc.......ich also das verlangte getippt und nach dem ersten STEP meldet die 965er den Fehlercode "E" :shock:

Nun Frage ich mich ernsthaft, ob ich im falschen Film bin, wo liegt nun schon wieder der Fehler? Habe ich die falsche Maschine gewählt?? :?:

Da ich keine genauere Beschreibung finden kann bin ich nun ratlos, für mich sieht das so aus, als wenn DK eine falsche Eingabe von mir verlangt, aber so genau kann ich das gar nicht sagen, weil ich ja nicht weiß, was genau geschehen soll/muss.

Irgendwie erhoffe ich nun Hilfestellung vom Softwarehersteller selbst oder vielleicht von einer Strickerin, die bereits mit dem Brotherlink 4 und einer 965i arbeitet.............

gefrustete Grüße

Moni :evil:
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

verwendest Du das Brother Link 4 oder Link 5?
Das eine ist das normale, und das andere ist das Spezialkabel. Wenn Du das normale verwendest, aber der Maschine sagst, es sei das Spezialkabel, könnte ich mir vorstellen, dass die Maschine daraus Murks macht.
Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ich habe nur das Brother Link 4, und das funktioniert wie in der Beschreibung angegeben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Beitrag von Maraudermoni »

HALLO Kerstin,

danke erst einmal für eine rasche Reaktion, habe mich sehr darüber gefreut, ich habe das teure Brotherlink 4 Kable, was ja angeblich auf die 965i und auf die 270er paßt und auch die Option zum interaktiven Stricken hat.

Das Spezialkabel ist doch das Brotherlink 4, das mit dem großen schwarzen Kasten und dem breiten Interface anschluss an einem grauen Kabel oder?
So habe ich es jedenfalls der Beschreibung entnommen und auch so eingestellt und eingesteckt.

Ich habe übrigens aus die Option 965i ohne spezielles Kabel ausprobiert, da komt das gleiche, 551 eintippen..........etc, so wie es eigentlich auch bei meiner 950 i ist.

Laut Beschreibung im DK Buch reagiert die 965i jedoch anders wie die anderen Maschinen und dort wird von LOAD und SAVE gesprochen, wozu DK mich aber nicht auffordert :-( 551 STEP wird mit dem Fehlercode E belohnt und dann geht nix mehr!

Frau Strenge meldet sich leider nicht auf meine Postings im DK Forum und telefonisch ist sie auch nicht zu erreichen *heul*

Moni
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

das Brother Link 4 ist NICHT das Spezialkabel, denn das Spezialkabel passt an die KH 965i und die KH 970, nicht aber an die KH 965, jedoch an die KH 965 passt das Brother Link 4.
(Das klingt jetzt saumäßig kompliziert, ist aber lediglich ein logischer Ausschluss.)

An meiner Maschine (KH 965 ohne i) läuft das Brother Link 4 wie beschrieben mit dem Übertragen von einzelnen Mustern durch Druck auf die Tasten Load und Exec an der Maschine. Deine Schilderung erweckt den Eindruck, dass DesignaKnit immer noch glaubt, Du hättest eine KH 950i. Ist da irgendwo noch irgendetwas falsch konfiguriert? Hast Du mal versucht, Muster aus dem Freispeicher der Maschine in den Computer zu laden (mit "Laden")?

Vielleicht kannst Du den Fehler etwas eingrenzen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo Kerstin,

ich habe die 965 mit dem i und laut Aussage von CDS muss diese Maschine mit dem Brotherlink 4 betrieben werden. Ich hatte seinerzeit nschgefragt, da ich ja auch eine KH 270 habe und mit beiden Maschinen auch interaktiv stricken möchte.

Das ist auch so in der Liste Verbindung zur Maschine bei CDS angegeben:

http://cds-designsoftware.de/DesignaKni ... aknit.html

Deinen Vorschlag habe ich auch schon versucht, geht leider auch nicht, die LOAD oder SAVE Taste bleibt ohne Auswirkung :-(

Moni
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

momentan fällt mir dazu nur ein: Bei Optionen -> Strickmaschine überprüfen, welche Maschine dort angegeben ist und den Eintrag ggf. korrigieren. Dort kann man auch angeben, welcher Com-Port angeschlossen ist bzw. emuliert wird, wenn man das Ganze über USB laufen lässt. Eventuell ist da ein Konflikt, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.

Bei mir läuft das Brother Link 4 ordnungsgemäß, es überträgt Muster, und das interaktive Stricken geht auch problemlos.

Ansonsten vielleicht die Installation rückgängig machen und noch einmal neu installieren und dabei alles nochmals doppelt überprüfen?
Hoffentlich meldet sich Ulrike Strenge noch mal mit ein paar zusätzlichen Informationen bei Dir.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo Kerstin,

nachdem ich nun den 3. Tag mit den Verbindung zur Maschine rumprobiere, habe ich folgendes selbst feststellen/herausfinden können.

Entgegen der Verkaufsofferte auf der CDS Seite ist das Brotherlinki 4 nicht für die KH 965i geeignet, Fehlermeldungen und sonstige Kathastrophen kann man meinen vorherigen Postings entnehmen, das Angebot lautet wie folgt:

Bild

Im Besitz dieses teuren Kabels mußte ich feststellen, das dieses leider nicht wie in der Beschreibung angeggeben, für die 965i geeignet ist sondern ( in meinem Fall ) lediglich für die KH 270 verwendet werden kann.

Ich bin also gezwungen, das Brotherlink 5 zu kaufen, damit ich die 965i mit der Software verbinden kann.

Ich hätte mir in dieser Sache seitens des Herstellers einen besseren und zeitnahen Support gewünscht, der mir sicherlich einige Kosten erspart hätte.

Dir möchte ich ganz besonders danken, immer nimmst Du Dich der Probleme an und versuchst Hilfestellung zu geben, danke!!!

Moni, die jetzt für das Brotherlink 5 sparen muß
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
Nancy
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2006 18:52
Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nancy »

Hallo Moni,
ich habe soeben ein BrotherLink 5 Kabel erstanden (gebraucht) für EUR 40,00 u.z. habe ich gegoogelt und bin auf eine Offerte in Marktplaats (Niederlande) gestoßen. Das Kabel ist inzwischen hier eingetroffen, samt Magneten fürs interaktive Stricken und ist voll funktionsfähig. Die Abwicklung war problemlos (Englisch) und sehr freundlich. Ich bin begeistert.
Dies nur, um Dir eine Alternative zum teuren Neukauf aufzuzeigen.
Schöne Grüße
Nancy
(die eigentlich Christa heißt)

Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo Nancy,

ja, da treibe ch mich auf manchmal rum *lach*

Hab bei einem Holländer ein neues Kabel mit USB-Anschluss bestellt, viel billiger wie in Deutschland *freu*.

Hoffe, das es in den nächsten Tagen eintrudelt.

Habe gesehen, das Du auch eine 965i hast..................darf ich Dich manchmal was nerven, wenn ich Fragen habe??

Viele Grüße

Moni, die nun erst mal pleite ist
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
Nancy
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2006 18:52
Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nancy »

Hallo Moni,
so versiert bin ich auf der 965i noch nicht. Hab sie erst seit 4 Wochen, es sind aber schon 2 Pullover fertig. Ich bin ganz begeistert, keine Lochkarten stanzen, keine Pünktchen malen kein Schiefeinzug der Folie etc. etc. Ganz sicher hat aber auch die 965i ihre "Besonderheien", bin aber bis jetzt noch nicht darauf gestoßen.
Wie immer, wenn ich kann, helfe ich gerne.
Grüße
Nancy
(die eigentlich Christa heißt)

Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

gut, dass Du nun wenigstens den Fehler gefunden hast. Wo hattest Du denn Deine Kombination gekauft? Kannst Du da nicht ggf. das Kabel umtauschen? Wenn man Dir das falsche verkauft hat, würde ich das reklamieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo Kerstin,

bei der Wahl des Kabels hatte ich beide Maschinen im Auge, weil ich mit beiden Maschinen auch interaktiv stricken will.

Für die 270er gibt es leider kein preiswerteres Kabel, was interaktives stricken erlaubt :(

Nun habe ich inzwischen 4 Kabel daheim, eines für die 950i ( klappt vorzüglich ) , 1 Kabel NUR zum interaktiven stricken ( was ich nicht mehr brauche und auch nicht auf die Konsolen der 965i und 270 paßt!) eine Brotherlink 4 für die 270er und ein Brotherlink 5, was ich geordert habe.

Bin zufrieden, das der Fehler gefunden ist, CDS hat leider nicht reagiert und nimmt auch nicht die Verkaufsofferte, die ja augenscheinlich nicht richtig ist, aus ihrem Programm. Schade eigentlich, das man dort so starr reagiert.

DK selbst ist ja schon sehr teuer und eigentlich nicht mehr zeitgemäß, wenn man bedenkt, das es teilweise unter den neueren Betriebssystemen nicht richtig läuft. Wenn jemand neu einsteigt in dieses Metier, dann kämpft er erst mal mit der Konfiguration seines neuen Systemes, um es an die veraltete Software anzupassen. Ich frage mich da, wie schaffen das die Strickerinnen, die eigentich keine PC-Spezialistinnen sind oder einen männlichen Beistand haben.

Ich wollte eigentlich nur stricken und nicht zum PC-Spezialisten oder Betatester mutieren.

Ich habe gelesen, das man auf DK 8 wartet, bin mal gespannt, ob es dort Neuerungen in dieser Hinsicht gibt und was der Spaß kosten soll.

Egal, ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen und werde nun weiterwurschteln. Ich bin heilfroh, das es dieses Forum gibt, wo man Hilfe bekommt :D

Moni
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
44 binchen

Beitrag von 44 binchen »

Hallo Moni bin ganz frisch, heute das erste mal, habe dein Problem gelesen muß sagen mein Magen hat sich verkrampft wie ich das alles gelesen habe, denn ich habe mir vor 3 Tagen den Link 4 bestellt, der hat aber nur 119,00€ gekostet. Da stand auch das das Kabel nur für die 965i und die 270 da ist. Ich weiß jetzt nicht ob ich ein einfaches habe, wegen den Preisunterschied. :cry: das ist echt ärgerlich wenn er nicht an meine Strickmaschine geht.
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo Bienchen,

vom Preis her dürfte es ein Kabel mit der Bezeichnung Broztherlink 5 sein, das paßt!

Das 4er Kabel kostet knapp 300 Euro :-(

Ich hoffe, Du hast das richtige Kabel und kannst direkt loslegen.
Ich drück Dir die Daumen.............ansonsten bleibt Dir bestimmt die Option, das Kabel umzutauschen , oder?

Viele Grüße

Moni
stricke auf Brother, Silver Reed und Singer,
Webseite: http://www.stricken-creativ.de
Strickblog: http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/
Spinn-Web- und Strickgruppe: http://eifelwollwerk.stricken-creativ.de/
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“