Jackenschnitt

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Jackenschnitt

Beitrag von *Karamba006 »

Hallöchen,
habe gerade versucht einen Jackenschnitt per DK zu erstellen für Gr. 98 und habe die Maschenprobe 17,5M auf 24 R für 10x10cm eingegeben.
Die Maschenanzahl für den Rücken wären dann 52 und für die Vorderteile je 22. Das kann doch wohl nicht hinhauen! Grob geschätzt würde die Breite für den Rücken ja gerade mal 30cm betragen, also nach meinen Strickheften müßten das 38 sein. was soll ich nun machen??? Soll ich bei der Bequemlichkeitsfrage statt normal auf mehr einstellen?
Auch weiß ich nicht wo ich bei DK die Maschenanzahl für die Blende finde und wie die Knopflöcher verteilt werden sagt das Programm mir wohl auch nicht?
Bitte um Hiiiielfe!
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Hallo Karamba,

was hast Du denn für eine Bündchenhöhe eingegeben? Sind das evtl. 4 cm ?
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

schnitte für kleinkinder/babies fallen je nach hersteller- und designergusto komplett unterschiedlich aus - von daher kann ich mir 8cm unterschied bei der selben grösse leider gut vorstellen.
ich hab bzw. hatte hier babyjäckchen in 62/68 die tatsächlich breiter waren als pullover / jacken in 98/104 und in die unser sohn quasi nie reingewachsen ist, denn irgendwann passt so ein babyjäckchen halt einfach nicht mehr zum alter...
da ich kein dk habe weiss ich nicht, wie dessen standardschnitte so rauskommen - aber die leute scheinen ja ganz zufrieden damit zu sein...
lg,
sonja
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silvia,

hast Du die Jacke im "Standard"-Modul erstellt?
Dabei bekommst Du nach der Eingabe der Maschenprobe und der Auswahl der Zugabe, bequem, keine, normal oder oversized. Was hast Du da ausgewählt?
Ich nehme an, Du hast im weiteren Verlauf Standard-Maße genommen und Größe 98 gewählt? Als erstes bekommst Du dann ein Dialogfeld, in dem Du sämtliche Maße noch anpassen kannst. Beim Klicken durch die einzelnen Eingabefelder zeigt Dir das Programm, welches Maß gerade gemeint ist.

Angenommen, Du hast da einfach ohne Überprüfung "OK" geklickt, dann siehst Du das Schnittschema vor Dir. Beim Klicken auf die rot umrandeten Werkzeuge erhältst Du weitere Einstellfelder für Blende, Halsausschnittbreite und -tiefe, Überlappen der Blende und sonst noch allerlei.

Bild

Leider sagt Dir das Programm nicht, wo Du Knopflöcher machen sollst. Es fragt nicht mal, wieviele Knöpfe man haben möchte. Da ist dann wieder Selberdenken angesagt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin[/img]
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

so, nun hab ich bei der Zugabe oversized ( vorher hatte ich normal) genommen und bin mit meiner gedachten Weite überein gekommen :) , habe die Vorderteile und den Rücken auf einmal angeschlagen, da es dicke Wolle ist und ich nicht gern so dicke Nähte haben möchte. Daraus ergibt sich das ich noch das Bündchen und die Blenden anstricken muss.
Aber das mach ich morgen, das Jäckchen strick ich auf der SK 860 und überlege gerade ob ich die Jacke wieder reinhänge und das Bündchen ( wird in einer anderen Farbe gestrickt) mit dem Doppelbett mache :roll: .
@ Pingi ja ich denke es sind 4 cm das Bündchen
@ Mariachi da kannst du recht haben,besonders bei Bäbysachen sind die Weiten immer recht großzügig gemessen! Aber da ich ja eine Jacke stricke denke ich das die schon etwas weiter sein sollte. Und bei DK kommen bei den Zugaben doch recht große Unterschiede zusammen.
@ Kerstin, ja danke ich hatte deine rot umrandeten Werkzeuge nicht genügend beachtet! Werde es morgen nochmal weiter prüfen, den Schnitt hab ich ja erst mal gespeichert, da kann ich ihn ja noch weiter bearbeiten.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“