DK 7- V-Ausschnitt arbeiten

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Lilian

DK 7- V-Ausschnitt arbeiten

Beitrag von Lilian »

Hallo, liebe Strickerinnen, DK zeigt mir jetzt an, daß ich den Ausschnitt arbeiten soll= rechts 64 M(63+1) stillegen. Auf dem "Interaktiven Bildschirm" sind 2 Mittelm. zu erkennen. Würdet Ihr jetzt diese beiden Maschen auf eine Sicherheitsnadel nehmen, damit sie als Rechtsmaschen der 2re/2li-Blende, die ja später angestrickt wird, verwendet werden können? Oder geht das gar nicht? Nehmt Ihr die stillgelegten M auf einen Hilfsfaden oder reicht da die E-Stellung der Nadeln und hochstricken bis zur Schulter. Dann weiß ich auch nicht in welcher R und wie oft ich die MW verringern muß, wenn ich die Blende anstricke. Gibt es da eine Formel die man zugrunde legen kann? Fragen über Fragen wenn man anfängt. Ich weiß aber, daß Ihr mir helfen werdet und dafür sage ich Euch: DANKE!!!
Auf Antwort freut sich
Lilian :)
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo Lilian!
Ich hätte bei einem spitzen Ausschnitt die Maschen in Raglantechnik abgenommen, so dass die Randmasche immer erhalten bleibt.
Wenn Du die Nadeln in E stellst, weiß man nicht ob die Anzahl der Maschen nachher für die Blende richtig ist. Wie breit soll denn die Blende werden?
Du nimmst also immer die Masche ab, die DK 7 Dir ansagt. Zum Schluß hast Du dann nur noch die Schultermaschen drauf.
Die Blende strickst Du extra und befestigst sie nachher am Ausschnitt.
Ich würde dazu 1 Schulter schließen und 1 lange Blende arbeiten, die Du am Vorderteil und Rückenteil befestigst und die kurze nur für das 2. Vorderteil. Dann auch die 2. Schulter schließen.
Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe bitte nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lilian,

ich würde die Mittelmaschen nicht eigens stilllegen. Je nach dem Ausschnitt, den Du später anbringst, brauchst Du vielleicht keine spezielle oder nur eine Mittelmasche, da wäre es blöd, zwei Maschen nachträglich extra verwahren zu müssen. Strick einfach nach den Anweisungen des Programms weiter.
Hast Du Dir schon überlegt, was für eine Blende Du später anbringen willst? Im Kragen-Buch gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Du eine Mittelmasche brauchst, kannst Du die später zwischen den beiden Maschen herausholen. Brauchst Du zwei, nimmst Du einfach aus der letzten gemeinsamen Reihe zwei Maschen heraus.

Die MW würde ich bei einer V-Ausschnittblende gar nicht verringern. Die Blende soll ja nicht rund liegen, sondern gerade bleiben. Du kannst in der Spitze entweder die Enden übereinanderlegen, oder Du nimmst bei einem sehr spitzen Ausschnitt in jeder R in der Spitze 1 M ab, bei einem eher stumpfen in jeder 2. R 1 M, und nähst die Ausschnittspitze später im Matratzenstich zu.

Meine Lieblings-Blende für einen V-Ausschnitt ist übrigens die Nr. 53 aus dem Kragen-Buch. Man braucht allerdings den KG dazu. Leider eignet sie sich nicht für sehr tiefe Ausschnitte, und sie ist auch etwas langwierig und mühsam zu stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lilian

Beitrag von Lilian »

Hallo, Uschi und Kerstin, danke für die Tips. Uschi, die Abnahme wollte ich schon mit dem 3-Decker machen. Ich meinte, ob ihr die stillgelegten M mit Kontrastwolle abwerft, oder ob ihr sie einfach auf den Nadeln in E laßt und die andere Seite hochstrickt. Ich dachte, die Breite der Blende könnte wohl 2 cm sein. Ist das genug?
Kerstin, ich dachte, man verringert auch die MW bei einem spitzen Ausschnitt. Wieder etwas dazugelernt! Die Nr. 53 wäre auch mein Favorit. Hatte ich mir im Buch angesehen, aber wieder verworfen, weil ich so etwas mit KG noch nicht kann. Also, ich möchte eine ganz einfache(2re/2li) angestrickte Blende, beginnend mit einem Wickelanschlag(der ist so schön als Rand). Oder muß ich wie Uschi sagt, die Blende extra stricken? Ich mag nicht so gerne etwas mit der Hand annähen! Eigentlich ist die 53 genau die Blende, die ich möchte. Nur, wie bekomme ich die hin? Ausschnittiefe habe ich mit 16cm eingegeben. Hinten die Weite mit 18cm. Ob das richtig ist? Auf Antwort freut sich

Lilian :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lilian,

Du kannst für die Blende mit dem Wickelanschlag beginnen, strickst dann die Blendenhöhe (sozusagen auf Deinen Ausschnitt zu), hängst alle M ans HNB, noch 1 R drüberstricken und dann die Kante mit der rechten Seite zur Maschine dazuhängen. Lange M bilden und abhäkeln.
Die eine V-Kante strickst Du, wie Uschi schon vorschlug, für sich, die andere zusammen mit dem rückwärtigen Teil des Ausschnitts. In der vorderen Mitte kannst Du die Blendenteile einfach überlappen und dann von Hand noch die paar Zentimeter festnähen. Bei Deiner Ausschnitttiefe und -breite sollte das problemlos funktionieren.

Du wirst vermutlich für jede zuvor gestrickte Ausschnitt-Reihe 1 Blenden-M benötigen, damit der Ausschnitt locker genug wird. Die Kante ist ja schräg und damit länger als eine senkrecht hochlaufende Kante.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lilian

Beitrag von Lilian »

Danke, Kerstin, ich werde mein Glück mal versuchen.

Gruß, Lilian :)
Lilian

Beitrag von Lilian »

Hallo, Uschi und/oder Kerstin, muß ich die Schultermaschen abketten oder mit Kontrastgarn abwerfen?

Kerstin, der Ausschnitt Nr. 53 mit KG, wie seid Ihr da mit den Schultermaschen verfahren, s.o.

Gruß, Lilian
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lilian,

im Prinzip ist beides möglich. Wenn Du abkettest, mußt Du die Schulternähte von Hand zusammennähen. Wirfst Du sie mit Kontrastgarn ab, dann kannst Du sie, wie im Kragenbuch beschrieben, an der Maschine durch Zusammenstricken schließen. Das ergibt eine flachere und sauberere Naht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lilian

Beitrag von Lilian »

Danke, Kerstin, ich werde das mit dem KG versuchen. Denn nur so kann ich ja auch lernen. Und nicht, wenn ich "kneife".

Gruß, Lilian :)
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“