Elastisches Beilaufgarn an der Strickmaschine nutzen?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Elastisches Beilaufgarn an der Strickmaschine nutzen?

Beitrag von Regis Bothe »

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Meine Familie hat mir verkündet, dass die von mir produzierten Bündchen (entweder 1li/1re oder 2li/2re, geringe Maschenweite) nicht elastisch genug sind. Um dieses Problem zu lösen, fällt mir nur elastisches Beilaufgarn ein. Damit habe ich noch nie gestrickt.

Jetzt habe ich drei Fragen: Erstens: Eignet sich elastisches Beilaufgarn für die Maschine? Zweitens: Muss ich irdendetwas beachten? Letztlich: Im Handel, auch im Internet, sehe ich immer nur diese ziemlich kleinen Spulen mit 200 m Lauflänge. Das wäre ein gewaltiger Abfallberg, wenn ich sie oft einsetzen würde. Gibt es da keine Konen? Wie müsste ich da suchen?

Viele Grüße, und vielen Dank für eure Hilfe

Raaga
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Guten Morgen,
ich nehme Overlock aus Synthetik, auch Bauschgarn genannt. Es muss nicht genau die selbe Farbe haben. Wenn 1 Faden nicht reicht um die Spannung zu erzielen, nimmst du halt mehrere. Man kann auch mit der Vorspannung experimentieren, wenn man einen 2. Garnführer hat.
Viel Erfolg!
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Schau mal auf dieser Seite das Video zu "Elastischen Bündchen an der Strickmaschine" an (du mußt ein ganzes Stück runterscrollen). In dem Video wird gezeigt, wie man Hutgummi an der Strickmaschine so ins Bündchen einstricken kann, dass es von außen so gut wie unsichtbar ist und man es nicht mühsehlig mit der Hand von innnen einziehen muß. Vielleicht ist das eine Lösung für dich. Große Rollen Hutgummi in weiß und schwarz findet man bei Ebay in der Rubrik Strickmaschinen.

Ansonsten erinnere ich mich nur daran, dass ich früher manchmal ganz dünnes Strickgummi in die Bündchen mit eingestrickt habe, weil es in den 80ern modern war, wenn der Pullover blusig über das Bündchen fiel. Ob es dieses dünne Mitlaufgummi überhaupt noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ob man es problemlos mit dem Faden mitlaufen lassen kann, weiß ich auch nicht. Dieses Gummi gab es in unterschiedlichen Farben und auch in durchsichtig, gesehen hat man es aber trotzdem, wenn man genau hinschaute.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Ganz vielen Dank für die netten Antworten. Vielleicht könnt ihr mir noch zwei Fragen beantworten.

"Ich stricke wieder": Danke für die tolle Webadresse mit den interessanten Videos. Vielleicht weißt du auch, welchen Schalter ich bei meiner Brother 930 betätigen muss: ist das "Part" am oberen Nadelbett? Oder täusche ich mich da?

Irene Winter: die Idee mit dem Bauschgarn ist total toll, Bauschgarn habe ich für die Ovi vorrätig. Verstrickst du das mit dem normalen Schlitten oder brauchst du das Plattiernüßchen dafür?

Viele bestrickende Grüße,

Raaga
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Regis Bothe hat geschrieben:Ganz vielen Dank für die netten Antworten. Vielleicht könnt ihr mir noch zwei Fragen beantworten.

"Ich stricke wieder": Danke für die tolle Webadresse mit den interessanten Videos. Vielleicht weißt du auch, welchen Schalter ich bei meiner Brother 930 betätigen muss: ist das "Part" am oberen Nadelbett? Oder täusche ich mich da?


Viele bestrickende Grüße,

Raaga
Ja, ich denke, dass du beide Parttasten am hinteren Nadelbett drücken mußt, dann wird der Faden ja nur am vorderen Nadelbett gestrickt. Dafür das tatsächlich immer zwei Reihen Gummifaden in den später sichtbaren linken Maschen stecken finde ich es erstaunlich unauffällig. Probiert habe ich es allerdings noch nicht, weil meine Familie keine einengenden Gummis an Socken mag. Bei Kniestrümpfen sähe das sicherlich schon anders aus.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

hallo,
das overlock wird nur mitgestrickt, nicht plattiert. Ich stricke das auf der Sockenstrickmaschine so, da wird es durch die Drehung ganz leicht eingetwistet und fängt sich nie in den Nadelhaken. Achtung, gemeinsam wickeln geht nicht, das weiß ich vom Aufrippeln. Viel Erfolg!
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Regis Bothe »

Ganz vielen Dank, dann kann ich ja herumprobieren!

Ihr seid einfach Toll!

Raaga
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“