Umhängsschlitten

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Umhängsschlitten

Beitrag von Regis Bothe »

Ich frage mich zur Zeit, wie sinnvoll, praktisch und notwendig Umhängeschlitten sind. Ist so etwas sinnvoll?

Sind sie schwierig in der Handhabung?
Lassen sie oft Maschen fallen und machen mehr Ärger als Spaß oder ist es eher umgekehrt?
Was können sie überhaupt?
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Re: Umhängsschlitten

Beitrag von MIG »

Ich liebe den Umhängeschlitten der Brother ... er hat auch noch nie Ärger gemacht.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umhängsschlitten

Beitrag von frieda »

Ich liebe meinen auch. Ärger hat meiner auch noch nie gemacht. Die Bedienung ist simpel, und er macht genau das, was er soll, nämlich Maschen von vorne nach hinten hängen. Wenn mal eine Masche fällt, dann liegt es daran, dass ich vergessen habe, die entsprechende Nadel am hinteren Bett in Arbeit zu schieben. Vor Doofheit schützt der Schlitten leider nicht ... ;)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Snowlady
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mär 22, 2006 17:44
Wohnort: Saarland

Re: Umhängsschlitten

Beitrag von Snowlady »

Ich liebe meinen auch und würde ihn nicht mehr her geben
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Umhängsschlitten

Beitrag von maggi »

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: er funzt prima und zwar auf Anhieb. Vorausgesetzt, man bedient ihn richtig (der Fehler sitzt immer vor der Maschine).
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Leviathan
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 16, 2012 14:57
Wohnort: Sulzbach

Re: Umhängsschlitten

Beitrag von Leviathan »

... ich habe einen und nehme ich nicht.
Grüßle
Leviathan

KH-892+970/KR-850; KG 89/II; KH-270/KR-260; KH-892 SK/SR-860; DK7
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Umhängsschlitten

Beitrag von Ramona »

Hallo,
ich habe auch einen, habe ihn aber noch nie benutzt auf meiner Brother. Aber ich habe jetzt gesehen, das es einige Muster gibt ( Karin Socke ), die damit gestrickt werden können. Probier es irgendwann mal aus, oder hat schon mal einer von Euch sowas gemacht ausser Umhängen??

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Umhängsschlitten

Beitrag von Gitti »

Sowohl für Brother als auch für Singer nehme ich den Umhängeschlitten nur fürs Umhängen. Muster habe ich noch keine gestrickt damit.
Bei meiner Empisal Strickmaschine ist mir das Teil nicht so geheuer, da hänge ich von Hand um - wobei das nicht oft vorkommt, ist also auszuhalten :twink:
LG

Gitti
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Umhängsschlitten

Beitrag von Regis Bothe »

Ich habe mir jetzt einen Umhängeschlitten bestellt und werde euch berichten. Die ewige Umhängerei bin ich einfach leid.

Ganz vielen Dank für eure Antworten! :D

Gruß

Raaga
Szczepi
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo Feb 06, 2006 09:44
Wohnort: 12627 Berlin

Re: Umhängsschlitten

Beitrag von Szczepi »

Hallo 'Raaga,

Ich besitze seit Jahr und Tag den Umhängeschlitten für meine Empisal und bin außerordentlich zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen ohne ihn jemals noch 150 oder mehr Maschen per Hand umzuhängen und die paar Maschen, die nicht erfaßt werden (weil evtl. diese oder jene Nadel nicht mehr so 100ig in Ordnung ist) machen den Kohl nicht fett.

Gruß Szczepi
Ich stricke auf einer Silver-Reed 840 + SRP 60 N
(Doppelbett) mit Kartenleser EC 1
http://fotos.web.de/szczep/Stricksachen

Bild
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“