Kleines Raster DK8

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Christa Skulschus
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 29, 2011 17:05
Wohnort: Velbert-Neviges

Kleines Raster DK8

Beitrag von Christa Skulschus »

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß nicht mehr wie ich das kleine Raster in DK- 8Prof. eingeben kann? Irgendwie habe ich einen Denkfehler aber wo.

Viele Grüße
Christa







KH 965i Brother, KR 850,KG 93TT, PPD 120, FB-100, KRC 830, KA 8200, KL - 116
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Kleines Raster DK8

Beitrag von Kerstin »

Hallo Christa,

um welchen Bereich des Programms geht es?
Original-Schnitt, Musterdesigner oder Grafikstudio?
In den anderen beiden Bereichen wüsste ich nichts, was mit Rasterung zu tun hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Christa Skulschus
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 29, 2011 17:05
Wohnort: Velbert-Neviges

Re: Kleines Raster DK8

Beitrag von Christa Skulschus »

Kleines Raster DK -8
Hallo Kerstin!
Danke für Deine Nachfrage. Im Original-Schnitt weiß ich nicht wie ich an die kleinen Raster komme.
Viele Grüße

Christa
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Kleines Raster DK8

Beitrag von mirojan »

Hallo Christa

Hat DK8 jetzt einstellbare Raster?
Oder meins du die Maschenraster?

Wenn du suchst doch die Maschenraster dann in Dk7 war sie unter:
Optionen > Maßeinheiten > Maschen und Reihen einschalten.
Dann schaltet er auf eine kleinere Raster die Maschen darstellt
Vielleicht in DK8 funktioniert das ähnlich.
Sonst muss ich passen…

Gruß
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Kleines Raster DK8

Beitrag von Kerstin »

Christa Skulschus hat geschrieben:Im Original-Schnitt weiß ich nicht wie ich an die kleinen Raster komme.
Hallo Christa,

im Modul "Original" gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Raster anzuzeigen.
Schau bitte zunächst auf die Menüleiste oben. Gleich unterhalb davon findest Du die beiden Knöpfe für Punktraster und Linienraster. Wenn Du behutsam mit der Maus drüberfährst, ohne draufzuklicken, wird Dir ein so genannter "Tooltip" angezeigt, der beschreibt, um welchen Knopf es sich jeweils handelt. Je nachdem, welchen der beiden Knöpfe Du aktiviert hast, wird ein Punktraster oder ein Linienraster angezeigt. Ist keiner der beiden Knöpfe aktiviert, wird gar kein Raster angezeigt. Ich empfehle, möglichst immer das Linienraster einzuschalten, weil man das am häufigsten braucht.
Auf der Höhe der Knöpfe für Punkt- und Linienraster findest Du übrigens noch weitere hilfreiche Funktionen. Falls Du Dich noch nicht näher damit beschäftigt hast, wäre es eine gute Idee, ihnen etwas Zeit zu widmen und zu erforschen, was Du damit bewirken kannst und ob diese Funktionen Dir bei Deiner Entwurfsarbeit weiterhelfen können.

Zusätzlich findest Du in den Ecken der "Lineale" rechts und unten am Bildschirm die Buchstaben "R" und "M". Wenn Du auf ein beliebiges davon klickst, wird, vorausgesetzt, Du hast das Linienraster überhaupt aktiviert (siehe oben), das Raster für Reihen und Maschen angezeigt. Dann steht in den Ecken "cm". Wenn Du wieder darauf klickst, wird zurück geschaltet auf die Anzeige von Zentimetern. Es sind also quasi Einstell-Wechselknöpfe.
Ausgangspunkt für die Anzeige ist jeweils der Nullpunkt des gerade aktiven Schnittteils.

Unter Umständen ist es nicht möglich, das Raster darzustellen, weil die Maschen im Vergleich zum Bildschirminhalt zu klein wären. Dann muss man auf das jeweilige Schnittteil einzoomen.

Mitunter möchte man sehen, wie sich das Maschenraster genau auf dem Schnittteil darstellt. Dann kann man die Ansicht für das Teil auf "Transparent" einstellen. Das geht über den Menüpunkt "Ansicht" (oberhalb der Funktionsknöpfe), und dann machst Du ein Häkchen bei "Transparent". Daraufhin wird beim gerade aktiven Schnittteil nur noch der Umriss angezeigt.

Weitere Auskünfte zu diesem und beliebigen anderen Themen kannst Du Dir über die Hilfe-Funktion anzeigen lassen. Geh dazu bitte auf den Menüpunkt "Hilfe" und wähle darunter "Suchen". Es geht dann ein neues Fenster auf. Links oben findest Du drei Tabs, "Inhalt", "Index" und "Suchen". Klicke bitte auf "Suchen", dann öffnet sich unter den Tabs ein Suchfeld. Dort kannst Du z.B. das Wort "Raster" eingeben und dann auf den Knopf "Themenliste" gleich darunter klicken. Daraufhin wird Dir in der linken Spalte angezeigt, welche Hilfen es zu diesem Suchbegriff gibt. Wenn Du eines der Themen in der linken Spalte markierst und dann unten auf "Anzeigen" klickst, wird Dir das Thema ausführlich im rechten Hilfe-Fenster angezeigt.

Bitte beachte, dass die Hilfe-Funktion immer nur für das Modul gilt, in dem Du gerade arbeitest. Wenn Du z.B. Informationen über das Raster im Musterdesigner haben willst, musst Du zuvor zum Musterdesigner wechseln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Christa Skulschus
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 29, 2011 17:05
Wohnort: Velbert-Neviges

Re: Kleines Raster DK8

Beitrag von Christa Skulschus »

Hallo Kerstin und Mirojan!

Habe mir gerade Eure Antworten ausgedruckt und werde es gleich an meinem Schnitt ausprobieren.

Danke

Viele Grüße

Christa
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“