Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregungen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregungen

Beitrag von Regis Bothe »

Ich wollte einmal anfragen, ob ihr Interesse an einer kleinen Sammlung von Anregungen und Ideen habt, die Stricker/Innen das Leben erleichtern. Ich stelle mir vor, dass jede, die eine gute, bewährte Idee hat, die bei ihr / ihm das Maschinenstricken erleichtert hat, das in einen Sammelthread schreibt und anderen damit vielleicht hilft. Sicherlich sind das oft kleine Dinge, die für die erfahrenen StrickerInnen selbstverständlich sind, aber Neulingen das Leben gewaltig erleichten können.

Damit ihr lest, was ich meine: Ich hatte oft ein Problem mit selbst gewickelten Konen. Am Anfang haben sie sich super abgewickelt, aber dann hat sich das innere Ende nach oben gearbeitet und mit dem äußeren Faden verheddert. Heraus kam Fadensalat und ein kompliziertes Gehedder, wenn ich den Schlamassel zu spät bemerkt habe. Außerdem war immer die Gefahr gegeben, dass der Faden sich unversehens abgewickelt hat und das ganze Strickzeug plötzlich nicht mehr da war, wo es hingehörte, nämlich an der Maschine, sondern mir zu Füßen. Meine Idee: Ich wickele ein paar Runden, dann klebe ich einen Streifen Tesa, vielleicht 4 cm, über diese ersten 4 bis 5 aufgewickelten Fäden. Jetzt bleiben sie beim Wickeln und Stricken an ihrem Platz und bilden außerdem einen super Knoten, der mich warnt, wenn die Faden zu Ende ist und ich im Begriff bin, mal wieder alles unfreiwillig abzuschmeißen.

Mir hilft dieser kleine Trick sehr.

Liebe Grüße,

Raaga
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von bewema »

Danke für den tollen Tip ;-), habe mich gerade heute mit diesem Problem rumärgern müssen, das war sicher das letzte Mal.
LG
Birgit
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Michaela »

Wir haben die Rubrik "Tipps, Tricks und Anleitungen von Mitgliedern für Mitglieder", genau da gehört sowas hinein.
viewforum.php?f=34
Die Beiträge kann man ja mit "StriMa" oder ähnlichem kennzeichnen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Regis Bothe »

Michaela,

Möchtest du dieser Beitrag so verschieben, wie du meinst, dass er passt? Ich fände es schön, wenn noch möglichst viel Tricks und Tipps dazukommen würden, was voraussetzt, dass er auch gesehen wird.
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Bea »

Hallo Raaga,

tolle Idee!! Ich würde dauernd lesen und mal überlegen, ob ich auch was beisteuern könnte.

Liebe Michaela,
ja, zu der von Dir vorgeschlagenen Sammlung gehört es, aber die Überschrift muss Aussagekräftig sein, damit man es gleich findet und auch eigene Tipps dazuschreibt. Jeder einzeln geschrieben, ist dann wieder unauffindbar.

Liebe Grüße an Euch Beide
Beate
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Michaela »

Ich verschiebe das gerne.
Nach welchen Gesichtspunkten die Leserschaft sucht, ist mir leider nicht bekannt.
Ggf. kann man auch eine Rubrik "Strickmaschinen - Tipps" eröffnen, wenn ich mir jedoch so einige Fragende anschaue, dann fragen die lieber, als mal in unsere Strickmaschinenlinks reinzuschauen, wo ziemlich viele Fragen schon beantwortet wurden.
Beispielsweise die Frage "woher bekomme ich (beliebiges Zubehör einsetzen)". Ganz oben steht der Händlerlink, aber wie wenige gucken dahin.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Michaela »

aber die Überschrift muss Aussagekräftig sein
Da kann ich dir nur aus vollem Herzen zustimmen. Das wünsche ich mir bei allen Überschriften. Da bessere ich täglich welche nach, damit man gleich weiß, worum es geht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Bea »

Hallo Michaela,

wo auch immer Du es hinsetzt, es sollte das Wort Sammlung auf jeden Fall enthalten (viell. Sammlung Maschinentipps) und, wenn technisch möglich so gestaltet sein, das jeder darunter seine Idee setzen kann. Also nicht jede Anregung einzeln, denn mit jedem anderen Beitrag verschiebt sich alles weiter nach unten.
Es wird ja täglich viel eingestellt und das erschwert die Suche dann. Ich finde das auch schon in der Galerie (wo ich immer gern mal reinlinse), sehr unübersichtlich. da ist leider keine Trennung von Handstrickerinnen und Maschinenstrickerinnen.
Ebenso kann man mit den Überschriften oft nichts anfangen. es ist daraus häufig nicht ersichtlich, ob es sich um einen Schal, Pullover oder ähnliches handelt. das ist sehr Schade, denn es kostet immer viel Zeit, jedes Foto zu öffnen um dann zu sehen, das es eben nur von Hand gestrickt werden kann, oder es sich aber um etwas ganz anderes handelt, als man gesucht hat.

Kerstin, Du als unsere EDV Spezialistin, kannst Du die Galerie nicht evtl. wenigstens nach Hand- und Maschine trennen? Die Überschriften müssen wir Einsteller ja dann wohl mal selbst anpassen.

LG Beate
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Michaela »

Kerstin, Du als unsere EDV Spezialistin, kannst Du die Galerie nicht evtl. wenigstens nach Hand- und Maschine trennen? Die Überschriften müssen wir Einsteller ja dann wohl mal selbst anpassen.
Eine Trennung der Galerie ist für uns technisch ohne weiteres möglich. Aber wir schaufeln ohne hin schon täglich Beiträge in die richtige Rubriken, obwohl die sorgfältig thematisch getrennt sind. Und viele Mitglieder packen völlig getrennte Themen in einen Thread, das kann man nicht verhindern.

Einen einzigen Sammelthread halte ich nicht für günstig, schau dir diesen an, dann weißt du warum. http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=23473
Man muss darin genauso herumsuchen wie über einzelne Links. Eine Überschriftenliste halte ich für schneller durchsucht.
Außerdem ist es nicht einfach, in einen ellenlangen Thread was reinzuschreiben, also bis ans Ende zu scrollen und einzufügen. Jeder hat seinen eigenen Stil, und man kann da auch mal versehentlich was rauslöschen, rat mal, woher ich das weiß.

Kein Problem, dass ich auch die bisherigen Maschinentipps der Mitglieder unter den Sammellink packe
Überschriften, die Sinn machen sollen, ändere ich täglich. Viele trennen bereits im Flohmarkt nicht danach, ob sie was suchen oder anbieten, da fängt es schon an. Je komplexer es wird, umso weniger werden sich die Mitglieder dran halten.

Bei einzelnen Threads kann auch ggf. auch jeder noch ergänzen. Zum Thema "Selbstgewickelte Konen" haben vielleicht auch andere noch geeignete Ideen, und diese könnten dann alle unter einer Überschrift stehen und müssten nicht mühsam aus einem Thread gefrickelt werden.

Schauen wir mal, welche Ideen es noch gibt, dann können wir sicher was Passendes zusammenstellen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von wollhamster »

Michaela hat geschrieben:Ggf. kann man auch eine Rubrik "Strickmaschinen - Tipps" eröffnen, wenn ich mir jedoch so einige Fragende anschaue, dann fragen die lieber, als mal in unsere Strickmaschinenlinks reinzuschauen, wo ziemlich viele Fragen schon beantwortet wurden.

Ist ja auch bequemer andere suchen zu lassen als selber ne halbe Stunde zu lesen und sich durch die Links zu wurschteln. Das wird sich auch mit neuen Rubriken nicht ändern, denn es wird dann auch nicht gleich passend "aufm Silbertablett mundgerecht" geliefert :wink:
Michaela hat geschrieben:Viele trennen bereits im Flohmarkt nicht danach, ob sie was suchen oder anbieten, da fängt es schon an. Je komplexer es wird, umso weniger werden sich die Mitglieder dran halten.
Das könnte man leicht ändern in dem man die Rubrik Flohmarkt nennt und die Unterforen auftröselt in Ich suche, Ich biete, Ich tausche. Klappt in anderen Foren wunderbar :mrgreen:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Michaela »

Gute Idee, mit dem Flohmarkt, Marion.

Und ich stimme auch zu, was das Suchen in den Links angeht. Dabei bekommt man auf diese Weise einen tollen Überblick über alle Inhalte und ist beim nächsten Mal wesentlich schneller. Man weiß vor allem, wo man schonmal was gelesen hat. Für Lernwillige auf jeden Fall ein gigantisches Plus :D

Allerdings - das stelle ich auch täglich im Betrieb fest: je mehr man den Leuten das Denken abnimmt und auch Selbstverständlichkeiten haarklein beschreibt und bebildert, umso weniger wird mitgedacht.
Und: je mehr Schriftliches da steht (also über zwei Zeilen), umso weniger wird es gelesen. Unsere ausländischen Kolleg*innen sind da jedoch vorbildlich. Gerade bei denen, die wohl am meisten Schwierigkeiten mit dem Lesen deutscher Anweisungen haben, wird das aufs Sorgfältigste getan und befolgt. Die kommen auch gleich mit Verbesserungsvorschlägen, wenn ihnen was auffällt.

Ich sehe aber ein, dass bei der Fülle unserer Link-Angebote die Übersicht schnell verloren gehen kann.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Michaela »

Nun könnt ihr loslegen, das neue Forum ist frisch eingerichtet. http://strickforum.de/forum/viewforum.php?f=54

Hier sollen nur Tipps + Kniffe hinein, für die Modellanleitungen gibt es ja schon eigene Rubriken.
Bitte beachtet die Vorgehensweise und die Struktur beim Eingeben eurer Tipps und Kniffe und fügt nur eigene Hinweise ein http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=37719

Tipps von anderen Quellen können in "Strickmaschinen 2" verlinkt werden (Urheberrecht und so).

Viel Spaß damit!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Annegret »

Guten Morgen,
diese Rubrik finde ich toll. Aber wann gibt es mal eine Sammlung von Anleitungen und Tipps für die Einbettstrickerinnen? Es hat doch nicht jeder so super Strickmaschinen.

Frohe Ostern und viele Grüße
Anne
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Michaela »

Aber wann gibt es mal eine Sammlung von Anleitungen und Tipps für die Einbettstrickerinnen?
Genau dann, wenn jemand welche beschreibt.
Da Doppelbettstrickerinnen auch am Einbett stricken, muss nicht extra geteilt werden.
Von den eingestellten Tipps sind mehr als 80% für die Einbettmaschine.

Auch die Musteranleitungen sind überwiegend für die Einbettmaschine.

Was hast du dir denn im Speziellen vorgestellt?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

Es wäre evtl hilfreich, wenn man bei den Tipps für das Doppelbett, das evtl dazuschreiben würde. Dann hätte man schon eine kleine Sortierung.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Interesse an eine Sammlung von kleinen Anregung

Beitrag von Michaela »

Ja, das könnten die Tippgeber berücksichtigen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“