Nadeln nehmen den Fadern nicht auf

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Felsenbirne

Nadeln nehmen den Fadern nicht auf

Beitrag von Felsenbirne »

Hallo,

ich habe seit Jahrzehnten eine brother Strickmaschine KH 892/893 und das Doppelbett KR 850 und wollte nach 10 jährigem Pausieren wieder anfangen. Da ergab sich auch schon das erste Problem. Bei der Anschlagsreihe hat das hintere Bett den Faden nur auf jeder 4 Nadel aufgenommen, das vordere Bett wiederum mit jeder Nadel. Meine Meinung nach habe ich beide Schlitten korrekt eingestellt, allerdings spricht das Ergebnis dagegen. Was könnte ich falsch gemacht haben? Wer kann helfen?

Gruß
Felsenbirne :ratlos:
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: Nadeln nehmen den Fadern nicht auf

Beitrag von Maja »

Hallo Felsenbirne

nach Jahrzehnten ist bestimmt die Nadelsperrschine Platt.

MfG
Maja
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nadeln nehmen den Fadern nicht auf

Beitrag von Michaela »

Ich kann Maja nur zustimmen.
Das ist hier ein bekanntes Thema und als Lösung bietet sich an, eine neue Nadelsperrschiene zu kaufen (siehe unsere Händlerliste) oder die alte selbst neu zu polstern (siehe Anleitung bei unseren Strickmaschinenlinks).
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Nadeln nehmen den Fadern nicht auf

Beitrag von rosi51 »

Hallo Felsenbirne,

ich habe das gleiche Problem, dass die oberen Nadeln nur alle drei Nadeln genommen haben.
Welche Nadelsperrschiene kann denn platt sein, die vom Hauptbett oder vom Doppelbett? Also die vom Hauptbett ist eigentlich noch ganz gut gepolstert!
Bei mir ist die vom Doppelbett KR850 gar nicht gepolstert, also die ist ganz blank!-Ich habe die Maschine erst gekauft und beim Doppelbett ehrlich gesagt nicht darauf geachtet ! - Ist das normal oder muß die auch ne Polsterung aufweisen - bestimmt! Beim Hauptbett habe ich als erstes danach geguckt!!!
Dann kann ich mir auch meine Fehler erklären!

Liebe Grüße
Rosi
inconsior
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Okt 13, 2014 18:05
Strickmaschine: Brother KH 970 mit KR 830 und Simet Motorantrieb
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Nadeln nehmen den Fadern nicht auf

Beitrag von inconsior »

Hallo Rosi,

die Nadelspeerschiene vom KR 850 ist nicht gepolstert, nur das Hauptbett.
Lieben gruss

Markus

Brother KH 970 mit KR 850 und Simet Motorantrieb
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Nadeln nehmen den Fadern nicht auf

Beitrag von rosi51 »

Hallo Marcus,

gibt es dann eine andere Erklärung für die nicht aufgenommenen Fäden ?
Kann es auch an der vielleicht " falschen " Polsterung des Hauptbettes liegen? Sie ist einfach mit Schaumgummi aufgepolstert!

liebe Grüße
Rosi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Nadeln nehmen den Fadern nicht auf

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosi,

vor einer halben Stunde habe ich Dir :arrow: im anderen Thread ausführlich geantwortet.
Ich hoffe, Du schaffst es, dort nachzulesen, so dass ich meine Antwort nicht hier nochmals hineinkopieren muss.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Nadeln nehmen den Fadern nicht auf

Beitrag von rosi51 »

Hallo Felsenbirne

Ich habe jetzt die n e u e Sperrschiene reingemacht und es scheint zu funktionieren, jedenfalls waren nur 2 Fäden nicht aufgenommen worden.
Wenns so bleibt, wäre das Problem erst einmal vom Tisch , wenns....... so bleibt!

liebe Grüße
Rosi
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“