Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Bea »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich auch endlich Socken stricken kann, habe ich mir bei Fa. Butinette diese Sockenwolle bestellt

https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... aria-27341

Doch wie ich es auch immer anstelle, ich habe immer 2 verschiedene Socken. Nie treffe ich den richtigen Fadenlauf. Die Wolle ist immer per 100 g,
also habe ich sie schon genau mit der Küchenwaage in 2 Knäuel a 50 getrennt, den gleichen Anfangsfaden wie bei Socke 1 gesucht und immer wieder
habe ich dann doch einen anderen Farbverlauf. Sieht irgendwie ja auch ein bisschen blöd aus. Nie finde ich den richtigen Anfang.
Habe schon in meiner Verzweiflung, um immer die richtigen Streifen zu bekommen, den Faden abgeschnitten, weiter abgewickelt, bis die richtige Farbe wieder auf dem Knäuel war., angeknotet und weiter gestrickt. Doch es passte wieder nicht, also alles nochmal. Irgendwann habe ich dann nur einen Haufen lose Fäden, die dann alle vernäht werden wollen.

Wie macht Ihr denn das?

LG
Beate
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von frieda »

Ich mach das mit viel Gefühl. Und trotzdem haut es nicht immer hin. :D Ich habe in meinem Leben wohl erst ein einziges mal wirklich komplett perfekt gleiche Socken hinbekommen. Bei allen anderen gab es immer ein wenig Versatz.

Das kann aber auch am Garn liegen, das ist vielleicht auch nicht immer 100% gleich über den Verlauf.

Ansonsten gibt es auch extra Sockengarn, wo ein Stück Kontrastfarbe reingefärbt ist, damit man den Anfang des nächsten Farbrapports besser finden kann. Aber ich komm gerade nicht mehr drauf, welche Marke das war.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Strickendes Landei »

Guten Morgen zusammen,
bei mir sind die Socken auch nicht immer gleich, oft nur ähnlich.
Ich verstricke auch gerne mal am Bund ein einfarbiges Restknäul, damit sich die Socken noch ein wenig ähnlicher sehen.

Wer es ganz perfekt braucht für den hat Schachenmayr Regia die Lösung:
http://de.schachenmayr.com/news/regia-p ... em-knaeuel

Ist mir persönlich zu teuer und die Farben gefallen mir auch nicht.
Handarbeit muss doch nicht perfekt sein, dann kann ich auch Industriesocken kaufen....

Liebe Grüße,
Sandra
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Bea »

Vielen lieben Dank für die Antworten. Es beruhigt mich ja, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin.
Das macht die Socken zwar nicht gleicher, aber es beruhigt.

Liebe Grüße und vielen Dank euch Beiden für die Hilfe
Beate
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von zwirni »

Aus der o.a. Wolle habe ich noch keine Socken gemacht, und ich stricke Socken meist auf der Maschine.

Zu Beginn der ersten suche ich mir einen Farbanfang, bei der zweiten Socke wird dann abgewickelt, bis ich beim gleichen Farbanfang innerhalb des Rapports bin. Meiner Meinung nach müsste das eigentlich mit jedem Garn funktionieren.
Strickpaarekleintext.jpg
Strickpaarekleintext.jpg (26.15 KiB) 14136 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Karla
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Kerstin »

Ich mach's wie Zwirni/Karla.
Ich teile Sockengarn niemals in zwei exakte Hälften, weil das, je nach Farbverlauf und angepeilter Sockengröße, unsinnig ist. Ich fange aber bei selbstmusterndem Garn grundsätzlich an einem deutlich erkennbaren Farbwechsel an, lasse einen ausreichend langen Anfangsfaden, damit ich das sicher erkennen kann, und wickle für die zweite Socke mein Knäuel exakt so weit ab, bis ich wieder beim zuerst festgelegten Farbwechsel bin. Mit dieser Methode bekommen meine Socken praktisch immer eine einheitliche Musterung bzw. Farbfolge. Wichtig ist mir das besonders bei Paaren, die ich verschenke.

Ein einziges Mal ist es mir passiert, dass es keinen passenden Farbwechsel gab. Das war vor Jahren bei einem Knäuel Opal Sockenwolle mit extrem langem Farbverlauf. Letztlich habe ich aus dem Garn etwas anderes gemacht als Socken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Basteline »

Genau so kenne ich es auch, damit man 2 gleiche Stücke bekommt.
Bei mir sind es eher Pulswärmer und fingerlose Handschuhe.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von bewema »

Ich nehme immer 2 Knäuel Wolle und dann werden die Socken auch gleich.
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von zwirni »

Aber nur, wenn du an der gleichen Stelle des Farbrapports beginnst! Die Knäuel sind ja nicht identisch gewickelt.
Freundliche Grüße
Karla
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Bea »

Oh, ich sehe schon, so einfach ist da nicht mit der lieben Wolle.
Ich habe natürlich auch, wie empfohlen, nach dem richtigen Anfang gesucht, abgewickelt und dachte, da auch die 2. Farbe dann stimmte, nun kann ich beginnen. Aber nichts da, der Farbrapport war doch anders. Na was soll`s. Gibt es eben erstmal unterschiedliche Socken.
Falls ich dann noch Lust und bedarf habe, werde ich beim nächsten Mal lieber einfarbige Wolle kaufen.
Vielen lieben Dank an Alle, die wie immer, so nett geholfen haben.

LG
Beate
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Kerstin »

Bea hat geschrieben:Ich habe natürlich auch, wie empfohlen, nach dem richtigen Anfang gesucht, abgewickelt und dachte, da auch die 2. Farbe dann stimmte, nun kann ich beginnen. Aber nichts da, der Farbrapport war doch anders.
Oft kommt ein und dieselbe Farbe an verschiedenen Stellen im Rapport vor. Da muss man dann genauer hinschauen, um sicher zu sein, dass man bei beiden Socken an derselben Stelle im Muster beginnt. Es reicht dann nicht, einfach nur bis zum nächsten Vorkommen einer bestimmten Farbe abzuwickeln, sondern man muss auch sicherstellen, dass das eigentliche Muster übereinstimmt. Deshalb wickle ich zu Anfang der ersten Socke immer so viel ab, dass ich wirklich eine klar erkennbare Farbwechsel-Stelle habe, auch wenn dabei ein oder zwei Meter drauf gehen. Dieses lange Ende lasse ich dann erst einmal hängen, es hilft mir bei der zweiten Socke zu vergleichen, ob ich auch wirklich die richtige Stelle erwischt habe. Wenn man den Anfangsfaden der ersten Socke und den Faden des Rest-Knäuels parallel nebeneinanderlegt, sollten sie über eine längere Strecke weitgehend deckungsgleich sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von zwirni »

Genauso mache ich es auch ☺
Freundliche Grüße
Karla
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von mama strickt »

Guten Morgen!
Ich halte mich da an Friedrich Hundertwasser:

" Warum muß der Mensch zwei gleiche Socken tragen? Odd Socks, also keine zwei gleichen in einem Paar, sind ein lebendiges tragbares Symbol für die Ablehnung menschenunwürdiger Regelmäßigkeiten. "

LG Anke
Bewertung: 7.32%
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Kraut2010 »

mama strickt hat geschrieben:Guten Morgen!
Ich halte mich da an Friedrich Hundertwasser:

" Warum muß der Mensch zwei gleiche Socken tragen? Odd Socks, also keine zwei gleichen in einem Paar, sind ein lebendiges tragbares Symbol für die Ablehnung menschenunwürdiger Regelmäßigkeiten. "

LG Anke
So mache ich das auch!
viele liebe Grüße Barbara
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von zwirni »

Ja, ist auch ganz nett, fand ich zuerst mit den selbstmusternden Garnen auch ganz ok. Ich bin auf mein Socken"paar" sogar einmal vom Arzt angesprochen worden, der das witzig fand.

Später hat mich dann ziemlich bald der Ehrgeiz gepackt. Manchmal lässt mich mein Perfektionismus sogar ribbeln mittlerweile ;).
Freundliche Grüße
Karla
roni
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 20, 2022 17:47
Wohnort: Rheinhessen

Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von roni »

Hallo zusammen,

der Beitrag schlummert zwar schon ein paar Jährchen, ist aber genau mein Thema und ich habe auch die Tipps soweit
verstanden....

Vor einiger Zeit habe ich von einer Bekannten ein paar Knäuel Sockenwolle erstanden.
Einer davon "Regia Pairfect" - der ist in Arbeit und beginnt im Inneren des Knäuels.

Fange ich bei "normaler" Farbverlauf-Sockenwolle auch innen an abzuwickeln? :ratlos:

Danke und liebe Grüße
Roswitha
Herzliche Grüße
Roswitha :strick: Heute strick' ich, morgen putz' ich. :mrgreen:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Michaela »

Fange ich bei "normaler" Farbverlauf-Sockenwolle auch innen an abzuwickeln? :ratlos:
Ich wickle immer von innen ab.
  • damit mir das Knäuel nicht herumrollt
  • damit das Garn gleichmäßiger "fließt"
  • Das Strickbild wird gleichmäßiger, weil das Garn spannungsfreier ist
  • Bei Farbverlaufsgarn sieht man den Verlauf
Ich wickle Knäuel oft noch auf dem Wickler zu Cakes, auch diese werden von innen abgestrickt.
Dabei sehe ich auch, wie viel Garn vorhanden ist, gerade bei angefangenen Knäuels sieht man das nicht mehr.
Die Anschaffung eines Wollwicklers halte ich für sinnvoller als die Anschaffung eines Knäuelabwicklers.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
roni
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 20, 2022 17:47
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von roni »

Danke, Michaela 😊,

einen Knäuelabwickler habe ich schon gekauft - geht's dem Knäuel-Ende zu taugt der nicht wirklich. Abgehakt als Erfahrung. 😉

Was sind "Cakes" und wie entstehen die?

Merci!

LG Roswitha
Herzliche Grüße
Roswitha :strick: Heute strick' ich, morgen putz' ich. :mrgreen:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle-immer unterschiedliche Socken

Beitrag von Michaela »

Cakes entstehen mit dem Wollwickler, siehe hier viewtopic.php?t=43302 (Scrollen)

Ergebnis:
Hier kann man sehen, dass die ziemlich lange standfest sind, wenn man sie nicht vorher quetscht. Bild und Wolle von mir.
Bild

Hier weitere Infos
viewtopic.php?t=41316&start=20
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“