6fach Sockenwolle Strickmaschine

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

6fach Sockenwolle Strickmaschine

Beitrag von layala »

Hallo, zusammen,

Hat von Euch Maschinenstrickern schon mal jemand 6fach Sockenwolle auf einer Brother 4,5 mm Maschine verstrickt?
Wenn ja, wie läuft das Garn, was ist mustermäßig möglich?

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Anschela
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 09, 2012 11:19
Strickmaschine: Brother KH-230/KR-230
Brother KH-840/KR-830

Re: 6fach Sockenwolle Strickmaschine

Beitrag von Anschela »

Hallo Claudia,

ich hab Handschuhe in glatt rechts mit 6fach Sockenwolle gestrickt, es ging ein bisschen schwer, aber es ging.

Viele Grüße,
Angela
Bewertung: 2.44%
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: 6fach Sockenwolle Strickmaschine

Beitrag von maggi »

Da kann ich mich anschließen, es geht mit großer bis größter Maschenweite, aber 4-fach geht besser. Muster habe ich nicht probiert, nur glatt rechts.
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: 6fach Sockenwolle Strickmaschine

Beitrag von layala »

Danke Margit und Angela,

Dann werde ich lieber keine 6fach Sockenwolle kaufen.
Ich war am überlegen ob man damit Norwegermuster auf der Maschine stricken kann.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: 6fach Sockenwolle Strickmaschine

Beitrag von Kerstin »

Hallo Claudia,

die empfohlene Standard-Maschenprobe für 6fach-Sockenwolle ist in etwa 22 Maschen auf 10 cm für glatt rechts. Für Norwegertechnik rechnet man etwas mehr, weil die Spannfäden die Elastizität verringern, also etwa 23-24 Maschen.
Das ist mit einer Strickmaschine mit 4,5 mm Nadelabstand aber beim besten Willen nicht zu erreichen. Dazu liegen die Nadeln zu eng beieinander. Mit viel Kraft ließe sich das Ganze vielleicht noch stricken, aber am Ende bekämst Du eine Skulptur, die von selbst steht. Wenn Du 6fach-Sockenwollstärke mit der Maschine verarbeiten willst, nimm einen Mittelstricker (6-7 mm Nadelabstand).

Darf ich Dir zu Garnstärke und Maschenprobe vielleicht auch :arrow: diese Seite empfehlen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“