Maschenprobe bei Musterkombination

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Maschenprobe bei Musterkombination

Beitrag von sorole »

Ich möchte einen Ärmel von oben nach unten glatt rechts stricken, aber die letzten 14 cm sollen in einem Fangmuster gestrickt werden. Schnitt mit verschiedenen Mustern zu gestalten, das ist nicht das Problem. Aber ich merke, dass ich beim Integrieren des Musters als Rapport nicht die Maschenprobe gesondert integriert bekomme. Also die 14 cm mit dem Fangmuster sollten eine andere Maschenprobe beibehalten als der Hauptteil des Ärmels in Glatt rechts. Behalte ich beim Integrieren des Musters die Maschenprobe des Hauptteils, dann wird die Bordüre zu kurz. Umgekehrt, also wenn ich die MP des Fangmusters eingebe, dann wird der Ärmel zu lang. Denn in diesem Falle würde auch der Hauptteil in Glatt rechts die MP der Bordüre erhalten. Weiß jemand ein Lösung?
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe bei Musterkombination

Beitrag von frieda »

Das würde ich ganz einfach zu Fuß ausrechnen, wieviele Reihen Du für das Fangmuster brauchst, und wie Du da die Abnahmen machen musst. Und dann das Stück eben nicht interaktiv stricken und manuell weiterschalten.

Alternativ kannst Du natürlich auch eine neue Datei mit der anderen Maschenprobe erzeugen und nur das Bordürenstück in dieser Datei mit dem Muster integrieren. Und in der ursprünglichen Datei das Bordürenstück aus dem Ärmel rausnehmen.

Es gibt meines Wissens nach keine schöne Lösung in DK7/8 für unterschiedliche Maschenproben in einem Teil.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Re: Maschenprobe bei Musterkombination

Beitrag von sorole »

Liebe Frieda, zu Fuß hätte ich das Teil tatsächlich schneller stricken können als über die Fummelei mit dem Programm. Wenigstens weiß ich jetzt, dass das Programm eben einfach keine Kombination von Maschenproben bei verschiedenen Mustern zulässt. So ersparst Du mir mit Deiner Antwort weiteren Frust und Zeitverlust. Aber anstatt den Ärmel zweimal zu programmieren, könnte man es doch auch so machen: ich trenne den oberen Ärmel von dem unteren bemusterten Teil. Dann speichere ich den Bordürenteil unter einem eigenen Namen ab. Diesen programmiere ich dann mit der Maschenprobe für das Fangmuster. Und wenn ich den oberen Ärmel im Interaktiven Stricken -von oben nach unten- gestrickt habe, dann öffne ich im Interaktiven Stricken die Datei der Bordüre, ändere am Schlitten die Maschenweite und die Einstellung von Glatt rechts auf Tuck und stricke dann die Bordüre einfach an. So müsste es wohl klappen.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe bei Musterkombination

Beitrag von frieda »

So wie Du es beschreibst hatte ich es auch gemein, dass Du die Bordüre in einer eigenen Datei mit der eigenen Maschenprobe speicherst und separat aufrufst, wenn der Ärmel so weit fertig ist.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“