Zopf Stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Zopf Stricken

Beitrag von Isolde »

Hallo lb.Strickerinnen!
Bin schon wieder da.Brauche bitte wiedereinmal Hilfe und euren guten Ratschlag.Wollte auf der Singer Doppelbett Zopf stricken für Stutzen,bis zum Kreuzen ist alles gut gegangen,dann beim darüberstricken oje sind beim Zopf nur teilweise Maschen abgestrickt worden,habe einen 3fach Zopf am HB gr.MW und auf dem VB je 2 M neben dem Zopf mit kl.MW.Was mache ich falsch.
Danke mfg Isolde
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Zopf Stricken

Beitrag von empisal »

Hallo Isolde,
ich kann Dir nur sagen, wie ich meine Zöpfe auf Silver reed oder brother stricke, denn ich habe keine Singer und weiß daher nicht, ob das bei Deiner Maschine auch funktioniert.
Ich kreuze die Maschen (Nadeln !) und schiebe dann alle ( die Zopfnadeln) ganz nach vorne - da werden alle abgestrickt.
Ginge das bei Deiner Maschine auch ???
Probier's mal
Liebe Grüße aus Wien
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Isolde »

Hallo empisal!Danke für deine schnelle Antwort,aber leider bei der Singer geht das nicht ,sie strickt dann die Maschen überhaupt nicht ab,sondern zieht nur die Wolle darüber.
Mfg Isolde
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Zopf Stricken

Beitrag von empisal »

Schade

:oops: :mrgreen: :-( :oops:
Liebe Grüße
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Isolde,
wenn das Erhöhen der MW am KR nicht hilft, kannst du auch 3 Linksmaschen vor und nach dem Zopf stricken und die dem Zopf benachbarten als "Sprengmasche" vor dem Kreuzen abwerfen. Es ist dann mehr Faden zum Kreuzen da. Alles ist dann etwas lockerer und du musst entscheiden, ob es so besser geht und so aussehen darf.
Viel Erfolg!
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Isolde »

Danke Irene Winter.Also das heisst , ich habe auf dem VB neben dem Zopf jetzt 2 Maschen die dann li sind ,wenn ich 3 stricke und dann eine fallen lasse fehlt mir dann eine ,oder meinst du vor dem Zopfen eine Masche als Sprengmasche auf nehmen ,habe ich so probiert ,geht auch nicht ,habe auch schon eine Reihe vor dem Zopfen MW nochmals erhöht,ging auch nicht,sitz mal wieder ratlos vor dem Ding.Mit lieben Grüssen Isolde
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Zopf Stricken

Beitrag von samba »

Hallo Isolde, du könntest auch die Zopfnadeln nach dem Verkreuzen mit einem Extrafaden händisch abstricken, dann strickt der Schlitten leichter.
Der Extrafaden läuft auf der Gestrickinnenseite hoch.
Wenn du in einer Reihe z.B. 5 mal zopfst, hast du auf der Rückseite 5 Fäden.

Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Isolde »

Danke Samba werde es mal probieren ob ich das zusammenbring ist fraglich.Wenn Zopfstricken so mühsam ist,dann glaube ich ist wieder handstricken angesagt,aber bei Trachtenstutzen stricke ich dann wieder Stunden und Tagelang .Oder sollte ich mal mit der Doppelbett brother probieren ,naja mal sehn hab einfach keine Ahnung wie ich das was im Kopf ist umsetzten kann.Danke nochmals mfg eine rat-und ahnungslose Isolde
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Isolde »

Hallo an alle .Wollte nur sagen "hurra "habe es geschafft die Zöpfe sind gelungen mit der brother,nicht mit der Singer, nun muss ich nur noch auf der brother die Ferse hinbekommen dann habe ich wieder einen weiterenTeil auf der Maschine geschafft.Naja nur mit Geduld gehts halt.Lb.Gr.Isolde
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Regis Bothe »

Das wird schon! Wichtig ist bei einer Bummerangferse wirklich ein guter Abzug. Ich habe meistens aus diesem Grund eine Hand unter der Maschine und ziehe vorsichtig an dem schon gestrickten oder so an dem Einbettgewicht, dass ein gleichmäßiger Anzug zustande kommt.

Aufmunternde Grüße,

Raaga :D
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Eva509 »

Ich hab alles erst heute gelesen:
Isolde hat geschrieben:Hallo empisal!Danke für deine schnelle Antwort,aber leider bei der Singer geht das nicht ,sie strickt dann die Maschen überhaupt nicht ab,sondern zieht nur die Wolle darüber.
Mfg Isolde
Das geht doch. Für die Reihe mit den hochgestellten Nadeln musst du bei der Singer die Nadelrückholer nach unten stellen. Es ist genau umgekehrt wie bei der Brother, da werden die Nadeln ja automatisch, wenn man nicht auf "H" stellt, zurückgeholt.

Viele Grüße Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Isolde »

Danke Eva! Habe es leider erst heute gelesen ,danke ,werde es nach dem Urlaub ausprobieren,und dann berichten ob ich es zusammen gebracht habe.Danke nochmals,mfg Isolde
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Isolde »

Hallo Eva!
Habe die Zöpfe jetzt mit der Singer probiert ,dank deiner Hilfe ,hat es super geklappt und sind wunderschön geworden,bin ganz glücklich.
Danke danke lb.Grüße Isolde
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Eva509 »

Hallo Isolde,
freut mich, dass es geklappt hat. Die Singer ist schon ein feines Maschinchen.
Viel Spaß damit weiterhin.

Viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Re: Zopf Stricken

Beitrag von Isolde »

Danke Eva!I
Ich mag die Sinder am liebsten mit ihr komme ich ganz gut zu recht,mit Hilfe natürlich mfg Isolde
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“