Dänische Strickanleitung übersetzen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Nordlicht18
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 31, 2014 14:17
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schleswig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dänische Strickanleitung übersetzen

Beitrag von Nordlicht18 » Mi Aug 31, 2016 19:36

Hallo liebe (Dänisch sprechende) Strickerinnen,
ich bin dabei, nach einer dänischen Anleitung einen Schal zu Stricken, an dessen Ende ein "Kvast" gestrickt werden soll. Mir erschließt sich überhaupt nicht, wie das funktionieren soll, ich kenne nur "Pompons", die auf eine Schablone gewickelt und anschließend durchgeschnitten werden. Darf ich den dänischen Text hier einstellen? Es handelt sich nämlich um eine gekaufte Anleitung.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße Beate

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5597
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Beitrag von Kerstin » Do Sep 01, 2016 07:27

Hallo Beate,

auf Deutsch nennt sich das fragliche Ding "Quaste". Früher dekorierte man damit z.B. Gardinen. Falls Du jemals den Film "Vom Winde verweht" gesehen hast, dort trägt Scarlett in einigen Szenen ein Samtkleid mit Gardinenquasten. ;-)

Wie so etwas in einfacher Form hergestellt wird, kann man im Internet in Wort, Bild und Video finden, entweder mit den Suchbegriffen "Quasten selber machen" oder "making a tassel", falls man eher anglophil ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Nordlicht18
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 31, 2014 14:17
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schleswig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Beitrag von Nordlicht18 » Do Sep 01, 2016 10:25

Danke, Kerstin für Deine schnelle Antwort. Ich empfinde es jedoch als Herausforderung, dass man so ein "Ding" stricken kann und möchte unbedingt wissen, wie es geht. Meinst Du, ich darf hier mal den dänischen Text einstellen?
Viele Grüße und nochmals Dank von Beate

Morfie
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Beitrag von Morfie » Do Sep 01, 2016 17:02

Hallo Beate,

du kannst mir gern den Text per PN schicken. Ich spreche zwar norwegisch, aber das Norwegische und Daenische ist sehr aehnlich.

LG, Kirsten

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5288
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Beitrag von Michaela » Do Sep 01, 2016 22:14

Man kann den Text einfach in den Google-Übersetzer eingeben, den nehme ich immer zuhilfe, wenn ich dänische Anleitungen nachstricke. Google kennt sogar die dänischen Strickabkürzungen.
Ob du den Text hier eintippst, was aufgrund des Urheberrechts strafbar sein kann, außer bei kurzen Passagen, oder beim Google Übersetzer, bleibt sich gleich.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Nordlicht18
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 31, 2014 14:17
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schleswig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Beitrag von Nordlicht18 » So Sep 04, 2016 11:14

Dank an alle, die sich gemeldet haben!
Das Problem ist mit Hilfe von Kirsten gelöst und ich habe einen gestrickten "Kvast" (der aber eher ein "Bommel" ist) an meinen Schal gestrickt. Das sieht toll aus und ist sicher etwas ungewöhnlich.
Liebe Grüße von Beate

Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Beitrag von Annette 1965 » So Sep 04, 2016 11:53

Hallo Beate!
Vielleicht machst Du ja mal ein Foto und zeigst uns Deine Bommel? Das wäre prima.
Beste Grüße von Annette

Nordlicht18
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 31, 2014 14:17
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schleswig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Beitrag von Nordlicht18 » So Sep 04, 2016 18:37

Annette 1965 hat geschrieben:Hallo Beate!
Vielleicht machst Du ja mal ein Foto und zeigst uns Deine Bommel? Das wäre prima.
Beste Grüße von Annette

Hallo Annette, ich hoffe, das klappt mit Dem Foto, ich probiere mal.

Herzliche Grüße von Beate
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (123.55 KiB) 3855 mal betrachtet

Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dänische Strickanleitung übersetzen

Beitrag von Annette 1965 » So Sep 04, 2016 19:49

Ah! Dankeschön, Beate! Das ist ja auch mal eine Möglichkeit, hab ich bisher auch nirgends gesehen.
Beste Grüße von Annette

Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“