PPD 100/110

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

PPD 100/110

Beitrag von oldiestar »

Hallo zusammen,

wer arbeitet noch mit PPD und kann mir wieder auf die Sprünge helfen?
Ich habe eine KH 940 (der Schlitten ist aber KH 930< aber das spielt wohl keine Rolle denke ich)
Ich hab 2 Cartridges. Auf einen hab ich mir - vor ca. 30 Jahren - KH 940 draufgeschrieben und auf den anderen KH 930.
Jetzt wolle ich mal wieder die schönen Muster von damals ansehen, aber ich komm nicht mehr klar.
Die Diskettenstation samt Disketten kann ich vergessen, die Disketten geben nichts mehr her :-( :-( :-(
Kann ich denn nun die beiden C. für meine KH 940 nehmen? Ich trau mich nicht und glaubs eigentlich auch nicht. ??? :ratlos:
Wenn ich nämlich die Muster in die Maschine eingebe, sind meine von Hand gespeicherten leider weg..
Ach es ist zum .......

LG
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PPD 100/110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Marianne,

hast Du noch das Anleitungsbuch vom PPD?
Mit dem PPD kannst Du auf alle Fälle noch die Muster von den beiden Cartridges anschauen.

Falls das alles geht, kannst Du die Muster auf den PC speichern mit dem virtuellen FB100. Dazu brauchst Du aber ein spezielles Kabel, welches Dir mein Mann verkaufen könnte. Siehe hier: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=263048#p263048

Du kannst Dich ja hier mal ein bisschen einlesen: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=256750#p256750


Ab dann kannst Du dann alle Muster wieder in die KH940 bzw. KH930 schieben.
Aber natürlich nur die Muster der KH930 in die KH930 und die Muster der KH940 in die KH940. Da die Speicherplatzgröße unterschiedlich ist.

Wiederum kannst Du meines Wissens, die Muster der virtuellen FB100 Diskette (930) einzeln wieder in den PPD (940) einlesen durch Musterabruf.
Umgekehrt natürlich auch, solange nicht die Speicherkapazität von der 930er überschritten ist.

Du musst vorher halt die Muster des PPD speichern.
Ist das erledigt, kann man dann die Muster der Maschine in das virtuelle FB100 sichern.
Danach sind die gesamten Muster auf einem PC oder Laptop gesichert.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: PPD 100/110

Beitrag von oldiestar »

Hallo Monika,
das ist ja interesssant. Den FB 100 habe ich, auch das Kabel, war ja dabei, aber wie soll ich Muster von den Disketten ablesen, wenn die nix mehr hergeben? Oder verstehe ich was falsch?
Ja, anschauen kann ich mir die Muster von den beiden C. in einem alten TV.
Und wo soll ich die Muster des PPD speichern? Die sind doch im Cartridge schon gespeichert. Oder kann ich die per "Kabel" auf den PC holen? Zu schön um wahr zu sein.
Was heißt virtuelles FB 100? Das ist doch die Diskettenstation.
Das ist alles so verwirrend und trotzdem hoffe ich, zumal Du ja auch etwas schreibst von Speichern auf PC bzw. Läppi. Da muß ich dranbleiben.
Was ist ein FBemulator?
Alles so interessant, auch die Videos. Wäre schön, wenn ich das irgendo in der Nähe mal selber sehen könnte. Aber wo ist das hier möglich?

Aber leider kann ich Deine Vorschau der Anleitung nicht entziffern, viiiiiel zu klein, und wenn ichs vergrößere ist es leider unleserlich, weil unscharf.

Hilf mir bitte weiter.

Liebe Grüße
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PPD 100/110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Marianne,

der FBemulator ist das virtuelle Diskettenlaufwerk, welches auf dem PC das alte FB100 simuliert.
Mit dem Kabel von meinem Mann, kannst Du dann noch den Rest an Mustern retten, was auf den Cartridges und auf der Maschine ist.
Schau Dir einfach mal die Videos an, was damit alles möglich ist. Theoretisch kannst Du damit Bilder einlesen und damit Muster schnell und unkompliziert erstellen. Aber vorher muss man halt die andere Software beherrschen.
Das ist mir klar, dass Du die Anleitung nicht lesen kannst. Wir haben noch keine Freigabe zur Veröffentlichung erhalten, wegen der Prüfung auf Copyright Verletzungen.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: PPD 100/110

Beitrag von oldiestar »

wow, interessant. Ich glaub, ich komm darauf zurück. Die Videos haben ja schon allerhand prima gezeigt. Was würde mich die "Umrüstung" kosten?

Schöne Grüße von
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PPD 100/110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Marianne,

hier steht es was das ganze kosten würde, ganz unten: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=263048#p263048


Hier noch eine Info an Nicole K. (la_nicole) aus der Schweiz. Du hast keine Emailadresse im Kontaktformular hinterlassen, somit auf diesem Wege die Info.

Hallo Nicole,
mein Mann und Ich können Dir leider nicht sagen, ob das Kabel mit der KH970 funktioniert, da ich niemand in meiner Nähe kenne, der so eine Maschine besitzt, um dieses zu testen. Das Kabel selbst arbeitet auf jeden Fall mit dem img2track zusammen. Das konnte Irene Winter in Verbindung mit der KH930 schon testen.

Brother hat immer wieder die Pinbelegung von Modell zu Modell gewechselt.

Daher möchte ich ungern Dir das Kabel verkaufen, auf den Verdacht hin, das es nicht geht.

Oder kann jemand aus dem Forum mir sagen, ob das Kabel von mir, mit der KH 970 mit KR 850 und dem img2track arbeiten kann?
Für Infos wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: PPD 100/110

Beitrag von oldiestar »

Hallo Monika,
ich glaub, ich könnte mir das Kabel kaufen, aber bevor ich darum bitte, noch mal eine Frage: Auf meiner Strickm. steht KH 940 drauf, auf dem Schlitten aber KH 930. Hat das irgeneine Auswirkung? Ich würde sagen, nein. Die ganze Elektronik ist doch in der Maschine. Ich habe 2 Cartidges, einen mit 930 und einen mit 940 gekennzeichnet. Kann ich die Muster "verbinden" auf einen. Ich weiß nicht mehr, warum ich die so angelegt habe, aber es wird wohl einen Grund gehabt haben.

Ach, ist es möglich, Dich evtl. mal anzurufen?

LG
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PPD 100/110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Marianne,

hast Du nun eine KH930er oder eine KH940er?
In Deiner Signatur steht aber KH930!

Falls die Cartridges unterschiedlich aufgeteilt sind, kann man dieses vorerst nur für die eine oder andere verwenden. Das heißt, das Cartridge 930 für die KH930 und das andere nur für KH940.

Sind die Muster der beiden auf dem PC/Laptop gesichert, können wir dann das nicht passende zu Deiner Maschine platt machen und die Speichergröße an Deine Maschine anpassen (formatieren).
Somit hast Du dann zwei passende Cartridges.

Du hast eine PN (private Nachricht).
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PPD 100/110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Nicole Kän.... (la_nicole) aus der Schweiz (Zürich),

Du hast keine Emailadresse im Kontaktformular auf der Webseite von meinem Mann hinterlassen. Somit können wir Dir keine Auskunft geben. Du kannst es auch hier im Forum machen über eine Private Nachricht, sofern Du Mitglied bist.

Hallo Adminteam, leider ist das etwas OT. Grund ist wir hatten eine Anfrage ohne Emailadresse und die betreffende Person hat hier mitgelesen.

Falls das nicht in Ordnung ist, den Textblock einfach löschen.

Vielen Dank für Euer Verständnis und weiterhin ein großes Lob an Euch Alle im Team für die unermüdliche Arbeit hier.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“