NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von strickmarie »

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ist das, was ich oben geschrieben habe, richtig? In der Kone steht NM 1/3200.
Vielen Dank für eure Hilfe?

Viele Grüße
strickmarie
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von Michaela »

Ja, ist richtig.
NM bedeutet 1kg hat x Meter. Dann sind das in diesem Fall 3200m/1kg oder 320m/100g.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von strickmarie »

Hallo Michaela, du bist immer meine Rettung. Recht herzlichen Dank

Viele Grüße
Maria
strickmarie
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von beaune »

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht so recht.
Bei strickmoden.de heißt es so:
" Eine der Zahlen (die größere) bezeichnet, wieviele Meter ein Gramm des Garns lang sind. Die eventuelle zweite Zahl gibt die Verzwirnung an.
Beispiel: Nm 30/2 heißt: Das Grundgarn hat 30 m auf 1 g, also 3.000 m auf 100 g. Es ist aber zweifach gezwirnt, deshalb die 2 nach dem Schrägstrich. Und weil zwei Fäden drin sind, ist ein definiertes Stück immer noch 30 m lang, wiegt aber nun 2 Gramm. Das ergibt eine tatsächliche Lauflänge von 1.500 m auf 100 g oder 750 m auf 50 g."
Das würde aber doch dann bedeuten, dass im vorliegenden Fall 1g = 3200m hätte und 100g = 320000???? :ratlos: Nö, oder? Das wäre ja hauchdünn? :shock:

Viele Grüße
beaune
Edit: Tippselfehler korrigiert
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von Michaela »

Strickmarie hat es vertauscht geschrieben, aber gemeint war es andersherum.

Übrigens stand auf vielen meiner Konen die Bezeichnung ebenfalls verkehrt herum. Man konnte jedoch auf den ersten Blick sehen, dass es so nicht gemeint war.

viewtopic.php?f=26&t=14663
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von beaune »

Entschuldige Strickmarie, wenn ich deinen Thread für mein Verständnisproblem missbrauche. Da ich ja doch blutige Anfängerin bin, gibt es einiges, was mir in meinen Schädel nicht so einfach rein läuft. :%-(|):

Die 1 bezieht sich doch auf die Anzahl der gezwirnten Fäden, oder? In diesem Fall müsste es nur 1 Faden und ungezwirnt sein. Zumindest ist es so überall erklärt.
Ich habe auf einer Kone die Bezeichnung 1/3000 gehabt und es war aber definitiv ein Garn aus mehreren Fäden gezwirbelt. Kann es denn sein, dass die Konenverkäufer die Hülsen der Einzelfäden beim Verzwirnen benützen und so die Bezeichnungen durcheinander kommen? Oder sitze ich schon wieder einem Irrtum auf? Das sind doch Normen, die nicht einfach so variiert werden, oder? Und wenn Nm die Anzahl der Meter pro Gramm ist... :ratlos:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von Kerstin »

beaune hat geschrieben: Fr Okt 13, 2017 19:00Ich habe auf einer Kone die Bezeichnung 1/3000 gehabt und es war aber definitiv ein Garn aus mehreren Fäden gezwirbelt. Kann es denn sein, dass die Konenverkäufer die Hülsen der Einzelfäden beim Verzwirnen benützen und so die Bezeichnungen durcheinander kommen?
Ja. Konen werden häufig wiederverwendet, z.B. um mehrere Fäden auf einer Kone zusammenzuspulen. Und dann stimmt natürlich die ursprüngliche Beschriftung nicht mehr mit dem aktuellen Garn überein.

Wenn ich die exakte Lauflänge bestimmen will, dann gehe ich vor wie :arrow: hier beschrieben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von beaune »

Ja Kerstin, deinen Link hatte ich schon am Anfang meiner Stricksucht gefunden. Eine sehr gute Idee, vorausgesetzt man hat eine Feinwaage. :twink:
Da das aber letztendlich nicht so ganz stricknotwendig war, habe ich darauf verzichtet.

Wie sieht es denn jetzt mit der Rechnerei aus? Ist die Grundeinheit bei den Nm-Angaben jetzt kg (wie bei Ruoss-Kistler angegeben) oder in g wie auf den anderen Seiten? Je nachdem wäre das Ergebnis ja schon gravierend anders und wenn man eine Kone über das Internet kauft und keinen Stärkenvergleich machen kann, kann es ziemlich blöd ausgehen, oder nicht?
Garnkauf im Internet scheint auf die Art ein ziemliches Blinde-Kuh-Spiel zu sein, vor allem auch wenn die Etiketten nicht stimmen und die Kone privat verkauft wird. :roll:

Viele Grüße
beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von Kerstin »

beaune hat geschrieben: Sa Okt 14, 2017 11:58Wie sieht es denn jetzt mit der Rechnerei aus? Ist die Grundeinheit bei den Nm-Angaben jetzt kg (wie bei Ruoss-Kistler angegeben) oder in g wie auf den anderen Seiten?
Der Nm-Wert bezeichnet Meter pro Gramm. Siehe dazu bitte auch den entsprechenden Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feinheit_%28Textilien%29
Bei Ruoss-Kistler steht für Nm 100: 1 kg ist 100 KILOmeter lang. Rechnerisch ist es also dasselbe. Es spielt keine Rolle, ob man Meter pro Gramm oder Kilometer pro Kilogramm rechnet, das Ergebnis ist dasselbe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von Alex.andra »

Ich glaube, dass muss ich hier noch einmal shreiben:

Faden-Nummerierungssysteme - mehr als einfache Zahlen
Um Nähfäden exakt zu spezifizieren, existieren verschiedene Nummerierungssysteme.

Nm heißt; Nummer metrisch
Die metrische Nummerierung mit dem Kurzzeichen Nm informiert darüber, wie viel Meter eines einfachen Garnes 1 Gramm wiegen.

Beispiel: Die Angaben wie Nm 120/1 sagt aus, dass: 120 m 1g wiegen. Die Garnstärke 50/2 heißt; hier wurde ein Faden von 50m genommen und der 1g. wog. Davon wurden zwei verzwirnt und fertig war der Faden 50/2. Die Zahl rechts ne­ben dem Schrägstrich hinter Nm informiert über die Anzahl der Einzelfäden (Fachung) aus denen der Zwirn besteht.
Analog dazu: 40/2 = 2 Einzelfäden von je 40m wiegen 2g => 1000m dieses Garns wiegen 50g.

Beispielsweise:
a) Nm 80/2: 2 Fäden von je 80 m wiegen 2 g.
b) Nm 120/3: 3 Fäden von je 120 m wiegen 3 g.

Diese beiden Garne (Fäden), sind obwohl es sich widersinnig anhört, gleich Stark! Beide Zwirne haben den gleichen Querschnitt, aber die Lauflänge der Einzelfäden ist unterschiedlich. Hier der mathematische Beweis:
a) 80/2 wiegen = 2g, also Wiegen 40m = 1g, somit Wiegen 1.000m eines Garns mit der Bezeichnung: 80/2 (1.000/40) = 25g.
b) 120/3 wiegen = 3g, also Wiegen 40m = 1g, somit Wiegen 1.000m ei­nes Garns mit der Bezeichnung: 120/3 (1.000/40) = 25g.

Regel für Zwirn: Gleiche Länge (1.000 m) – gleiches Gewicht (25 g) ergibt gleichen Querschnitt.


Etikett/Ticket-NummerNo./Tkt.
Die Etikett/Ticket-Nummer wird in der Garnindustrie als branchenspezifische Stärkenangabe ver­wendet mit den Kurzzeichen No., Tkt. oder No./Tkt. Basiert zwar auf der Nm, informiert aber nicht über die Fachung, weshalb nicht ersichtlich ist, aus wie viel einfachen Fäden der Zwirn be­steht.

Beachte:
Die Etikett/Ticket-Nummer ohne Angabe der Fachung basiert auf dem Querschnitt eines dreifachen Zwirnes, auch wenn es sich um eine andere Fachung handelt.

Beispiele:
No. 120 kann Nm 80/2 oder Nm 120/3 sein
No. 100 kann Nm 65/2 oder Nm 100/3 sein
No. 75 kann Nm 50/2 oder Nm 75/3 sein
No. 60 kann Nm 40/2 oder Nm 60/3 sein

Regel: Je niedriger die Etikett-Nummer, desto gröber (dicker) der Nähfaden.


Strickgarne, oder "Wolle" im allgemeinen Spachgebrauch, wird im allgemeinen in Lauflänge/100g, Lauflänge pro 100g, angegeben. Runtergebrochen auf 1g, heißt das dann bspw. bei "Sockenwolle" von 430m/100g = 4,3/1g, also NM 4,3/4 (4 für 4-Fädig).


Und den Dreisatz, um so was umzuurechnen, werde ich nicht erklären!!
Liebe Grüße

Alexandra G..
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von Michaela »

Mensch, Alexandra, das war eine spannende Erklärung. So komplex habe ich das noch nie gesehen, Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von maggi »

Ich bin total begeistert von der Erklärung und der Mühe, die du dir gemacht hast. Allerdings muß ich das noch ein paar Mal lesen, bevor ich es verstehe...
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo zusammen,
ich krame diesen Beitrag nochmal raus, weil ich im Rahmen meiner Strickmaschinen „Karriere“ grade anfange, mich mit Konengarn näher auseinanderzusetzen.
Die oben genannte Frage, bzw. die Antwort darauf verstehe ich genauso wie beaune hier:
beaune hat geschrieben: Fr Okt 13, 2017 13:52 Das würde aber doch dann bedeuten, dass im vorliegenden Fall 1g = 3200m hätte und 100g = 320000???? :ratlos:
Also, warum wird im vorliegenden Fall dem „NM“ als Einheit Kilo statt Gramm zugeordnet? Weil die 3.200 eine so hohe Zahl ist, dass klar ist dass es auf jeden Fall um Kilo-Einheiten geht?

Die zweite Unklarheit für mich kommt hier:

Alex.andra hat geschrieben: Mo Okt 16, 2017 20:25 Die Garnstärke 50/2 heißt; hier wurde ein Faden von 50m genommen und der 1g. wog. Davon wurden zwei verzwirnt und fertig war der Faden 50/2. Die Zahl rechts ne­ben dem Schrägstrich hinter Nm informiert über die Anzahl der Einzelfäden (Fachung) aus denen der Zwirn besteht.
Analog dazu: 40/2 = 2 Einzelfäden von je 40m wiegen 2g => 1000m dieses Garns wiegen 50g.
Soweit, so gut. Aber dann:
Alex.andra hat geschrieben: Mo Okt 16, 2017 20:25 Strickgarne, oder "Wolle" im allgemeinen Spachgebrauch, wird im allgemeinen in Lauflänge/100g, Lauflänge pro 100g, angegeben. Runtergebrochen auf 1g, heißt das dann bspw. bei "Sockenwolle" von 430m/100g = 4,3/1g, also NM 4,3/4 (4 für 4-Fädig).
Das verstehe ich nicht. Müsste es da dann nicht heißen NM 17,2/4 ? Weil 4 für vierfädig ist klar, aber steht das nicht auch für vier Gramm? Bei 30/2 steht doch die 30 auch für 1 Faden bzw Gramm?

Mag mich jemand bitte aufklären, wo ich falsch abbiege hier?
Danke! Und schöne winterliche Grüße, Lotta
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von Kerstin »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: Sa Jan 20, 2024 21:55Also, warum wird im vorliegenden Fall dem „NM“ als Einheit Kilo statt Gramm zugeordnet? Weil die 3.200 eine so hohe Zahl ist, dass klar ist dass es auf jeden Fall um Kilo-Einheiten geht?
Ich vermute mal, weil Kilogramm und nicht Gramm die festgelegte Basis-Einheit des Internationalen Einheiten-Systems (SI) ist. Außerdem lassen sich mit mehr Ziffern vor dem Komma eventuelle "krumme" Werte präziser angeben und nachprüfen.
Das verstehe ich nicht. Müsste es da dann nicht heißen NM 17,2/4 ? Weil 4 für vierfädig ist klar, aber steht das nicht auch für vier Gramm? Bei 30/2 steht doch die 30 auch für 1 Faden bzw Gramm?
Das eine (z.B. 40/2) ist die NM-Angabe. NM ist bereits eine Maßeinheit an sich. Das andere (430m/100g = 4,3m/1g) ist der Rechenweg bzw. der mathematische Term. Man könnte stattdessen auch "430m pro 100g" schreiben. Es wird klarer, wenn die jeweiligen Einheiten dazu angegeben sind.
Hm, beim Lesen dieses Textes erscheint mir meine Erläuterung etwas chaotisch. Ist es für dich verständlich?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von beaune »

Laut Wikipedia ist:
"Die Einheit „Nummer metrisch“ (Nm) war von 1942 bis 1969 in Deutschland vorgeschrieben. Nm gibt an, wie viele Meter eines linienförmigen textilen Gebildes eine Masse von einem Gramm haben. Daher ist ein Faden mit Nm 9 dreimal dünner als ein Faden mit Nm 3, d. h. je höher der Nm-Wert, desto feiner ist das linienförmige textile Gebilde

Nm 4 bedeutet 4 Meter wiegen 1 Gramm."
Und:
"Wenn das Gewicht eines Garnes Nm 50 z. B. 100 g ist ergibt sich eine Lauflänge von 5000 m. Die Feinheit von Zwirnen im Nm-System wird mit der Nummer der einfachen Garne und der verzwirnten Anzahl der Fäden angegeben; d. h. ein Zwirn Nm 48/2 ist zusammengezwirnt aus zwei Garnen Nm 48. Entsprechend ergibt sich bei etwas vereinfachter Betrachtung ein Zwirn mit einer Gesamtfeinheit Nm 24. "

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feinheit_(Textilien)

@Kerstin, ich denke, Lotta meint die erfolgte Umrechnung von 430m/100g auf Nm4,3/4. Ich sehe es auch so, dass es heißen muss Nm17,2/4 oder Nm4,3 ohne Angabe der Einzelfäden.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

beaune hat geschrieben: So Jan 21, 2024 14:01 @Kerstin, ich denke, Lotta meint die erfolgte Umrechnung von 430m/100g auf Nm4,3/4. Ich sehe es auch so, dass es heißen muss Nm17,2/4 oder Nm4,3 ohne Angabe der Einzelfäden.
Danke für eure Erklärungen! Genau, @beaune, das war es was mich zusätzlich verwirrt hat: glaub man muss nur das NM weglassen, dann stimmt es wieder.

Habt ihr eine "Schnell-Vorgehensweise" wenn ihr Garne anschaut in einem Shop? Also zb NM Werte die ihr für einen Feinstricker nicht nehmt, aus irgendwelchen Gründen?

Vielen Dank und schönen Sonntag Euch 😃
Lotta die mal wieder staunt, wielange sie für EINEN Socken brauchen kann, obwohl es keine Fallmaschen oder sonstige Unfälle gibt 🙈🙄
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: NM 1/3200 ist das320m auf 100 g?

Beitrag von beaune »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: So Jan 21, 2024 15:58...glaub man muss nur das NM weglassen, dann stimmt es wieder.
Hallo Lotta, das würde ich so nicht unterschreiben. Man muss sich einfach entscheiden, wie man die Angaben machen will. Wenn Nm, dann entweder mit Angabe der Einzelfäden, dann Nm 17,2/4 oder das Garn einfach als Gesamtwerk betrachten und die Einzelfäden verschweigen, dann wäre es Nm 4,3/1 oder nur Nm 4,3. Das Nm gehört bei diesen Angaben aber meiner Meinung nach dazu.
Habt ihr eine "Schnell-Vorgehensweise" wenn ihr Garne anschaut in einem Shop? Also zb NM Werte die ihr für einen Feinstricker nicht nehmt, aus irgendwelchen Gründen?
Ich stricke gern mehrfädig von Konen mit dünnem Garn. Entweder mit mehreren Konen hinter der Strickmaschine stehend oder mit Kone und im Vorfeld davon abgewickelten Cakes/Bobbel. Dazu nehme ich meist 28/2 oder 30/2 und dann entsprechend viele Fäden. Ich bilde mir ein, dass ich dann flexibler wäre, wenn ein Strickstück dicker oder dünner werden soll. Aber ich gebe zu, dass es (vor allem am Anfang) auch ganz nett anstrengend ist, zusätzlich zu den Vorgängen an der Strickmaschine auch noch die Fäden im Auge zu behalten, die bei mir auch gern mal eine Schlaufe mit hochziehen oder sich sonstwie verheddern. Und WEHE wenn du ribbeln musst... :see_no_evil:

Ausschlaggebend war einst ein Bericht von Maren Knackendöffel hier im Forum. Das hat mich begeistert. Einfach einen Faden abzuschneiden und so eine andere Stabilität/Griff zu bekommen. Außerdem reizt es mich, dünn zu stricken.
viewtopic.php?f=8&t=37408&p=254455#p254455

Aber ich würde dir empfehlen, dass du das langsam angehen lässt und halt mal eine Kone kaufst (gibt es ja teilweise auch auf Flohmärkten) und das ausprobierst. Es ist nämlich - wie fast alles - Ansichts- und Einstellungssache. :smiley:
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“