Babysachen - Ärmel

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Suse83
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 11, 2017 10:34

Babysachen - Ärmel

Beitrag von Suse83 »

Hallöchen an Alle,
ich stricke gerade eine Babyjacke und verstehen gerade nicht was im Abschnitt Ärmel gemeint ist.

Hier mal die Ärmelanleitung: 38 m anschlagen. Kraus rechts stricken. In 6cm Höhe für die Ärmelschrägungen beidseitig 1m und wie folgt zunehmen (schreibe nur die Größe die ich stricke): Größe 68/74: in jeder 16. Reihe 4x1m, 1m und in der folgende 18. Reihe 1x1m=48m. In 24cm Höhe alle m abketten.

ICh habe bereits bis 6cm gestrickt und verstehe jetzt nicht was dann gemeint wird. Bitte übersetzt mal. :-)

Liebe Grüße

Suse83
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Babysachen - Ärmel

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
beidseitig 1m und wie folgt zunehmen (schreibe nur die Größe die ich stricke): Größe 68/74: in jeder 16. Reihe 4x1m, 1m und in der folgende 18. Reihe 1x1m=48m. In 24cm Höhe alle m abketten.
Ich würde eine Tabelle erstellen und jede Reihe einzeln notieren, so ähnlich:
Maschen.png
Maschen.png (6.7 KiB) 4711 mal betrachtet
Was mir nicht klar ist, ist diese eine Masche, die Du erwähnst:
... 4x1m, 1m und ...
Druckfehler?
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Suse83
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 11, 2017 10:34

Re: Babysachen - Ärmel

Beitrag von Suse83 »

Hallo Lisbeth,

danke das Du geantwortet und mir geholfen hast. So wie Du das geschrieben hast ist es eindeutig. Ob nun 4x1 ein Druckfehler ist weiß ich nicht. Es kann auch sein das der Autor sich nur kompliziert ausgedrückt hat.

Liebe Grüße

Suse83
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Babysachen - Ärmel

Beitrag von lisbeth »

Ob nun 4x1 ein Druckfehler ist
Neee,neee, falsch verstanden:

Du hast geschrieben
in jeder 16. Reihe 4x1m, 1m und in der folgende
Ich vermute, dass dieses "1m" überflüssig ist, ne?

Im Übrigen ist diese Anleitung in der üblichen Art geschrieben und immer so zu lesen, dass man einfach abzählt.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Suse83
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 11, 2017 10:34

Re: Babysachen - Ärmel

Beitrag von Suse83 »

Ich habe die Anleitung so abgeschrieben wie es auf dem Zettel stand.

Ich habe eben bemerkt das die 18. Reihe nicht in der Maschenzunahmenzählung (tolles Wort ) von dir einberechnet wurde. Das ist auch mein Stolperstein und der Grund warum ich hier geschrieben habe.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Babysachen - Ärmel

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
die 18. Reihe nicht in der Maschenzunahmenzählung
Doch, die ist drin - aber mit einem Rechenfehler meinerseits (warum? Keine Ahnung)
Nach der letzten 16. Reihe wird noch einmal nach 18 Reihen beidseitig 1 Masche zugenommen, danach hast Du 48 Maschen.

Und 48 plus 18 Reihen sind zweifelsfrei nicht 64 Reihen, sondern 66 Reihen. Entschuldigung dafür! Kurzschuljahre/Spätfolgen ... :%-(|):
Maschenzahl Reihen.png
Maschenzahl Reihen.png (7 KiB) 4512 mal betrachtet
Die 18. Reihe = Reihe 66 ist in meiner Tabelle also die letzte Zunahme bis auf 48 Maschen.

Liebe Grüße Lisbeth

(diese "1 m" verstehe ich immer noch nicht...)
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Babysachen - Ärmel

Beitrag von Siebenstein »

Laut deinem abgetippten Text soll sechsmal (in der 1., 17., 33., 49., 65. und 83. Reihe) beidseitig zugenommen werden, dann hättest du 38+6*2 = 50 Maschen. Da es aber nur 48 sein sollen, ist entweder die Anleitung oder deine Abschrift falsch.
Zerbrich dir darüber nicht weiter den Kopf, nimm in jeder 16. Reihe zu, bis du die geforderten 48 Maschen hast, strick dann weiter bis zur benötigten Höhe und kette wie beschrieben ab.

Wichtig ist, dass der Ärmel die richtige Länge hat. Ob er oben 2 Maschen mehr oder weniger hat, ist ziemlich egal.
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“