Muster von DK 8 in PPD 35

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

hallo, meine Versuche ein Jacquardmuster von DK 8 ins PPD 35 für die CK 35 zu übertragen scheitern weiterhin.
Das Laden mit dem Brotherlinkkabel BR 1/5 von der Cartridge ins DK 8 klappt aber anderherum geht nichts.
Ich bin die Schritte wie in der Hilfe beschrieben gegangen und nach dieser Anleitung
:http://sistertwister.de/2016/10/22/ck-35-anleitung/
und immer kommt diese Fehlermeldung :cry: :
Memo.JPG
Memo.JPG (18.5 KiB) 10231 mal betrachtet
Weiß jemand einen Rat?
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

die Fehlermeldung besagt, dass bei der Zuweisung der Memo-Werte zu den verwendeten Farben irgend etwas nicht in Ordnung ist.
Du müsstest also mal Deine verwendete Farbpalette überprüfen.
Wie diese Palette aussehen muss oder bei Dir aussieht, hängt ab von Deinem jeweiligen Muster. Ohne dessen Details zu kennen, kann man schlecht weiterhelfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

Hallo Kerstin, vielen Dank für deine Hilfe. Leider kommt diese Fehlermeldung bei allen bisher ausprobierten Mustern. Ich ordne vor der Übertragung die Farben mit Palette/ Memo und Auto und habe in der Farbpalette alle inaktiven Farben gelöscht. Ich bin im Moment ziemlich ratlos .
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

dann muss ich dir jetzt viele Fragen stellen, denn ohne zusätzliche Informationen und etwas Systematik kommt man nicht weiter.
  1. Hast Du mal versucht, eines der Muster in die Maschine zu laden, die von DK mitgeliefert werden? Und zwar so, wie sie da vorhanden sind, ohne jegliche Änderung wie Zuweisung von Memo-Daten.
  2. Wie viele Farben hat dein Muster?
  3. Ist es für DB-Jacquard gedacht?
  4. Hast du es, sofern es mehr als zwei Farben pro Reihe hat, auf Jacquard-Fehler geprüft?
  5. Ist festgelegt, welche Farbe(n) Grundfarbe (transparent) sind und welche Musterfarbe(n) (opak)?
  6. Kommt eine Farbe sowohl als Grundfarbe als auch als Musterfarbe vor?
  7. Hast Du sie in dem Fall zweimal in der Palette angelegt?
  8. Müssen den Farben überhaupt Memo-Zahlen zugeordnet werden? Bei nur zwei Farben ist das ja bei anderen Maschinen nicht nötig.
Hilfreich wären ein Screenshot des Musters sowie der Palette.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

Hallo Kerstin, herzlichen Dank für dein Hilfeangebot welches ich gerne annehme.
zu 1.Ja ich habe schon etliche Muster ,auch aus der Mustersammlung im DK, ausprobiert.Ich gehe jetzt mal alle Schritte mit dem Muster Poppy durch.
zu 1.:Ja- leider ohne Erfolg
zu 2.:5
zu 3.: ich gehe davon aus, dass die Auswahl "Jacquard" für das Stricken mit dem Doppelbett geeignet ist? Wo könnte ich dies prüfen?
zu 4.:ja und auch die vorgeschlagene Korrekturen durchgeführt
zu 5.:leider sind keine Nadelsymbole sichtbar. Und in der Hilfe steht:Wenn Sie keine Nadelsymbole sehen können, dann haben Sie möglicherweise keine Maschinenstricktechnik ausgewählt, oder die Strickmaschine ist nicht kompatibel: Nur bei der Norwgertechnik ist es erforderlich für die Farben eine Nadelvorwahl einzustellen.
6.:nein
7.:nein
8.: laut Anleitung von Sistertwister ja ,http://sistertwister.de/2016/10/22/ck-35-anleitung/

Leider kann ich unter der Option " Stricktechnik" das PPD bzw. die Brother CK 35 nicht auswählen.Hier wird automatisch das Spezialkabel BL 1/5 vorgewählt. Ich habe die anderen Maschine von Brother alle mal getestet aber auch ohne Erfolg.
vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Dateianhänge
Stricktechnik.JPG
Stricktechnik.JPG (71.17 KiB) 10121 mal betrachtet
Farbpalette1.JPG
Farbpalette1.JPG (54.31 KiB) 10121 mal betrachtet
Poppy.JPG
Poppy.JPG (64.63 KiB) 10121 mal betrachtet
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

Deine Maschine stellst Du ein über "Verbindung" -> "Übertragen". Hier ist das PPD mit CK35 vorhanden. Da ist auch ein Punkt "Optionen", darunter kannst Du den Anschluss vom Programm suchen lassen und solche Details einstellen wie Farbwechsler-Benutzung und Anzahl der Farben, die der Farbwechsler ermöglicht. Unter "Jacquard" dort kannst Du auch die Technik E einstellen, die auf der von Dir verlinkten Webseite angegeben ist.
Die Maschinen bei "Stricktechnik" sind nicht so wichtig, da alle Brother Maschinen über weitgehend dieselben Stricktechniken verfügen.

In Sachen transparent/opak: Jede Farbe hat ein kleines Quadrat in der unteren linken Ecke. Das ist die Transparenzanzeige. Ist das Quadrat ausgefüllt, wird die Farbe als undurchsichtige Farbe behandelt. Ist nur der Umriss des Quadrats dargestellt, dann ist diese Farbe transparent. Mit Klick auf die Transparenzanzeige schaltet man zwischen transparent und opak hin und her.

Stell erst mal über die oben genannten Optionen alles korrekt ein und probiere dann mal, ein kleines, einfaches Muster zu übertragen. Wenn das funktioniert, kannst Du das große in Angriff nehmen. Beachte dabei, dass die Anzahl der zu strickenden Reihen sich vervielfacht. Da, wo drei Farben in einer Reihe sind, hat man pro sichtbarer Reihe drei Reihen im Speicher. Wo fünf Farben sind, sind es fünf Reihen, weil die Farben ja alle einzeln angesteuert werden. Damit vergrößert sich das Muster insgesamt erheblich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

Hallo Kerstin, danke für deine ausführliche Antwort. Alle Angaben von dir hatte ich zuvor schon eingestellt bzw. geprüft. Es bleibt allerdings die Frage nach der Einstellung " Transparent / opak" . Welche Auswirkung hat diese Einstellung genau auf die Garnauswahl/ Farbpalette ? Ich dachte ,dass nur die Hintergrundfarbe beim Zeichnen des Musters transparent dargestellt wird ? Da liege ich wohl falsch.Und aus der Erklärung in der Hilfe geht leider auch nicht hervor wie es sich beim Stricken verhält ob die Farbe transparent / opak eingestellt ist.
Danke fürs Helfen !

< "Jede Farbe hat ein kleines Quadrat in der unteren linken Ecke. Das ist die Transparenzanzeige. Ist das Quadrat ausgefüllt, wird die Farbe als undurchsichtige Farbe behandelt, ist nur der Umriss des Quadrats dargestellt, ist diese Farbe transparent. Klicken Sie auf die Transparenzanzeige um, den Status zu wechseln.
Ob eine Farbe transparent oder undurchsichtig ist, hat Auswirkungen auf Funktionen wie kopieren und einfügen, wenn Sie Elemente mit dem Lasso verschieben, hat es aber keine Auswirkungen auf das Stricken selber, weder beim Handstricken, noch beim Maschinenstricken.
Undurchsichtige Farben werden eingefügt, transparente Farben jedoch nicht. Dieses ist besonders wichtig, wenn Sie ein Motiv zum Kopieren auswählen: Wenn der Hintergrund transparent ist, können Sie diesem mit dem rechteckigen Auswahlrahmen mit auswählen, da er beim wiedereinfügen nicht berücksichtigt wird.
Die Einstellungen "Transparent/undurchsichtig" kann Auswirkungen darauf haben, wie DesignaKnit die aktuelle Garnfarbe wahrnimmt, wenn Sie zusätzliche Farben zum Hervorheben von Strukturmuster verwendet haben.
•Wenn Sie die kleine Transparenzanzeige nicht in den Zellen sehen, ist wahrscheinlich die Option nicht markiert..">
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

Liebe Kerstin,
inzwischen weiß ich den Unterschied von Transparent und Undurchsichtig . Transparent Hauptgarn liegt unten, undurchsichtig oben also Musterfarben.
Hab mit einem einfachen Muster folgende Schritte ausprobiert:
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (73.16 KiB) 10074 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (76.13 KiB) 10074 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (69.73 KiB) 10074 mal betrachtet
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

weitere Eingaben
Dateianhänge
6.JPG
6.JPG (29.6 KiB) 10074 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (38.21 KiB) 10074 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (82.51 KiB) 10074 mal betrachtet
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

komisch dass die Fotos so verschwommen sind ????? Entschuldigung
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Moni,
ich vermute, du hast die Bilder verkleinert, um sie hochladen zu können?
Dadurch sind sie einfach ein bisschen pixelig geworden.
Hauptsache, die Fachleute können den Text lesen und die Schritte nachvollziehen.

Die CK 35 scheint ja fantastische Möglichkeiten zu haben.
Ich drück dir die Daumen, das sie bald brav tut, was sie soll.

Liebe Grüße
Sandra
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

hallo Sandra, vielen Dank für deine Aufmunterung - sie kommt genau richtig! Ich zweifle schon an mir und ob es nicht doch ein Fehler war diese olle Maschine zu kaufen. Ich wußte vorher ja dass es nicht einfach wird aber so ein blöder Fehler war nicht in meiner Vorstellung.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

Yippie- der Fehler ist gefunden. Ich verstehe zwar die Zusammenhänge überhaupt nicht aber egal.
Auf gut Glück habe ich die KH 970 mit Spezialkabel ausgewählt und dann hat die Übertragung geklappt. Weshalb dann diese Fehlermeldung mit Palette und Memo immer kam verstehe ich nicht.
Vielen Dank für alle Hilfe!!!
Bewertung: 2.44%
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

da bin ich aber erleichtert, dass es nun funktioniert. Der Schlüssel war vermutlich das "Spezialkabel". Über verschiedene Kabelarten werden wohl unterschiedliche zusätzliche Daten übertragen, und wenn die nicht mitkommen, gibt's teilweise kryptische Fehlermeldungen. Von Computern im allgemeinen kennt man das ja.
(Meine Lieblings-Fehlermeldung beim Computer: Keyboard not found - press F1 to continue.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von universal »

Hallo Kerstin, ich bin auch sehr erleichtert! Aber ich wußte vor dem Kauf schon ,dass es eine Herausforderung geben wird.Es gibt noch eine zweite Einstellung welche beachtet werden muß. Es müssen alle Farben auf nicht transparent gestellt werden. Jetzt klappt es prima.
Soll ich die vielen Fotos löschen? Benötigen ja nur Speicherplatz.
Liebe Grüße Moni
Zuletzt geändert von universal am So Feb 04, 2018 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muster von DK 8 in PPD 35

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

die Bilder können ruhig erhalten bleiben, sonst sind die Nachrichten kaum verständlich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“