Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Caren
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 04, 2018 12:43
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Caren »

Ich habe heute angefangen, Handstulpen zu stricken. Jetzt hat sich beim Arbeiten mit Stößern der Schlitten auf dem vorderen Bett verhakt. Er geht weder vor noch zurück. Gibt es einen Trick, ihn, ohne viel zu zerstören, wieder vom Bett zu kriegen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße, Caren :-)
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Köterliese »

Hi, vorne und hinten GX und die Abstreifer rausnehmen. Etwas ruckeln....

Kirsten, wie machst du sowas? Wir brauchen ein Katastrophen-Lösungs-Video!
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Susanne
Caren
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 04, 2018 12:43
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Caren »

Hab ich schon probiert. Bett abgesenkt, geht trotzdem nicht. Bei meiner Toyota damals gab es einen Hebel am Schlitten, damit konnte man ihn vom Bett nehmen.
Liebe Grüße, Caren :-)
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Caren,
hat sich die Wolle um den Schlitten gewickelt?
Dann vorsichtig rausfummeln, evtl. abschneiden. Wie Susanne schon schrieb - vorne und hinten GX ist Leerlauf, Abstreifer entfernen.
Vorderen und hinteren Schlitten voneinander trennen, hinteren wegschieben, damit man das Problem besser erkennen kann.
Nach oben kann man den Schlitten nicht abnehmen.
Liebe Grüße
Sandra
Bewertung: 2.44%
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Die Strickschmiede »

@Köterliese/Susanne: genau wie du´s beschreibst mach ich es auch. Hatte bisher noch nicht den Fall, dass es nicht mehr zu lösen ging.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Caren
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 04, 2018 12:43
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Caren »

Der Schlitten ist wieder „frei“, nachdem ich ein paar Schrauben der Führungsschiene gelöst hatte. Bei der Gelegenheit habe ich alle Nadeln und Stößer gereinigt. Nach dem Wiedereinbau klappt das Stricken. Dann habe ich drei Stößer auf dem vorderen Bett in Arbeit gefahren, bin ganz vorsichtig mit dem Schlitten darüber gefahren - jetzt sitzt er wieder fest und lässt sich mit GX nicht lösen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Schlitten kaputt ist? Woran könnte es sonst liegen?
Liebe Grüße, Caren :-)
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Köterliese »

Hi Caren,
die Führungsschiene ist nicht ohne. Du kannst die Schrauben zu locker oder zu fest angezogen haben. Den dünnen Vierkantstab hast du drinnen, bestimmt. Vielleicht hast du die Bremsfeder gelöst, als du die Führungsschiene gelockert hast, und sie beim Festschrauben gequetscht.
Manchmal muss man auch die Tasten am Schlitten nacheinander drücken, damit sie wieder in Normalstellung zurückgehen. Auch hier wirkt ein Schlückchen WD 40 (für die Maschine) Wunder.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

GrußSu
Liebe Grüße
Susanne
Caren
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 04, 2018 12:43
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Caren »

Ich habe gar nicht die Schiene gelockert, wo die Bremsfeder drin ist, sondern die andere. Nächste Woche bekomme ich einen anderen Schlitten, ich hoffe, dass es dann klappt. Wir werden sehen. Aber schön, dass hier immer Hilfe und Zuspruch zu bekommen ist!! :D
Liebe Grüße, Caren :-)
Caren
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 04, 2018 12:43
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Caren »

Kann es daran liegen, dass ich die Stößer nicht weit genug hoch geschoben habe? Ich habe gerade auf einem Video gesehen, dass Kirsten die viel weiter hoch schiebt.
Liebe Grüße, Caren :-)
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Köterliese »

Liebe Caren, hast du das Duomatic 80 Handbuch nicht?
Es ist zum Download verfügbar, und wirklich zwingend notwendig.
Ich komm drauf wegen der Stößer in Arbeit und wie hoch. Wenn du sie nur in Ruhestellung geschoben hast, statt in Arbeit, ist das ja ganz was anderes.

GrußSu
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Susanne
Caren
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So Mär 04, 2018 12:43
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Caren »

Das Handbuch habe ich. Da steht, Stößer in Arbeit ca. 1,5 cm von der unteren Kante entfernt. Ich meine, in den Videos schiebt Kirsten die höher. Ich kann mich auch täuschen, ich schaue nochmal nach.
Liebe Grüße, Caren :-)
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Köterliese »

Man schiebt sie vielleicht höher, wenn du aber mit dem Schloss drübergegangen bist, sind sie wieder tiefer. Sie sind etwas eigensinnig.
Hat Kirsten vielleicht nur gemacht, damit man es besser sieht.
Liebe Grüße
Susanne
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Die Strickschmiede »

Ich schiebe sie wohl wirklich höher, aber nicht nur zum zeigen, sondern immer :)
Nachgemessen habe ich nicht, aber würde schon meinen, dass es mehr als 1.5cm von der Oberkante der Riegelschiene weg sind.
Ich schiebe die Stösser soweit hoch, dass deren oberen Enden an den Nadelfüßen der Nadeln in Arbeit "anschlagen".

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Pfaff Duo 80: Schlitten sitzt fest

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen,
ich habe mal ein Foto mit Lineal (ja eigentlich ein Reihmass zum Nähen :-) ) gemacht, da wird deutlich, das die Oberkante der Riegelschiene 1,5 cm von den Stössern in Arbeit ist. Zur Unterkante (ich hab noch die Zahnstange vom Deco mit dran) sind es deutlich mehr.
Liebe Grüße
Sandra
Stösserhöhe.jpg
Stösserhöhe.jpg (105.22 KiB) 6826 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“