wie heißt diese Stricktechnik?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickelina
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 12, 2017 11:32

wie heißt diese Stricktechnik?

Beitrag von Strickelina »

hallo zusammen,

wie heißt die Stricktechnik auf dem Titelbild des Buches "Tücher Stricken" von Marisa Nöldeke? Schwarz-weiß gestreifte Dreiecke, längs und quer gestreift? Gäbe es die Anleitung zu diesem Tuch alternativ auch irgendwo einzeln - gern auch gegen Bezahlung? Ich finde es total schön, finde nur schade, dass man oft ein ganzes Buch kaufen muss, wenn man nur ein Projekt aus dem Buch interessant findet...

Danke vorab und strickelige Grüße

LiLaLena
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: wie heißt diese Stricktechnik?

Beitrag von Siebenstein »

hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: wie heißt diese Stricktechnik?

Beitrag von hht »

Na ja, irgendwie wollen die ihre Bücher ja auch verkaufen :D
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: wie heißt diese Stricktechnik?

Beitrag von Michaela »

hht hat geschrieben: Mo Sep 17, 2018 16:59 Na ja, irgendwie wollen die ihre Bücher ja auch verkaufen :D
Was auch richtig ist, denn in jeder einzelnen Anleitung steckt viel Arbeit.
Ich habe viele Bücher, aus denen ich überhaupt nichts gestrickt habe, dennoch blättere ich sie immer wieder nach Anregungen durch, damit schule ich auch meinen Blick für das Machbare und Inspiration.

Aber was auch stimmt: manche Bücher geben nichts her.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickelina
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 12, 2017 11:32

Re: wie heißt diese Stricktechnik?

Beitrag von Strickelina »

Michaela hat geschrieben: Di Sep 18, 2018 12:05
hht hat geschrieben: Mo Sep 17, 2018 16:59 Na ja, irgendwie wollen die ihre Bücher ja auch verkaufen :D
Was auch richtig ist, denn in jeder einzelnen Anleitung steckt viel Arbeit.
Ich habe viele Bücher, aus denen ich überhaupt nichts gestrickt habe, dennoch blättere ich sie immer wieder nach Anregungen durch, damit schule ich auch meinen Blick für das Machbare und Inspiration.

Aber was auch stimmt: manche Bücher geben nichts her.
stimmt alles und ich liebe Bücher. Auch "nur" zum Blättern, das kann auch Spaß machen und sehr inspirierend sein. Dennoch: grade heutzutage finde ich die Frage nach einzelnen Anleitungen gar nicht so abwegig. Die meisten Musiker verkaufen heute auch nicht mehr nur ganze Alben, sondern man kann ihre Songs auch einzeln kaufen/runterladen. Vielleicht machen sie sogar mehr Gewinn damit, als wenn viele halt beim Album zögern und dann lieber gar nichts kaufen. Und auf Ravelry bekommt man ja auch Anleitungen einzeln. Hätte somit ja sein können, dass man die Anleitung zu obigem Schal auch einzeln irgendwo erwerben kann. Und: leider finde ich Wolle halt auch teuer genug. Kaufe ich das Buch nur für diese eine Anleitung, muss ich streng genommen den Preis des Buches auf die Gesamtkosten des Schals noch drauf schlagen. Stehen außerdem so viele Bücher auf meiner "hach wäre das schön" -Liste, dass es schwer ist, sich für überhaupt irgendeins zu entscheiden :twink: :mrgreen:
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: wie heißt diese Stricktechnik?

Beitrag von Kraut2010 »

Strickelina hat geschrieben: Mi Sep 19, 2018 21:30
Michaela hat geschrieben: Di Sep 18, 2018 12:05
hht hat geschrieben: Mo Sep 17, 2018 16:59 Na ja, irgendwie wollen die ihre Bücher ja auch verkaufen :D
Was auch richtig ist, denn in jeder einzelnen Anleitung steckt viel Arbeit.
Ich habe viele Bücher, aus denen ich überhaupt nichts gestrickt habe, dennoch blättere ich sie immer wieder nach Anregungen durch, damit schule ich auch meinen Blick für das Machbare und Inspiration.

Aber was auch stimmt: manche Bücher geben nichts her.
stimmt alles und ich liebe Bücher. Auch "nur" zum Blättern, das kann auch Spaß machen und sehr inspirierend sein. Dennoch: grade heutzutage finde ich die Frage nach einzelnen Anleitungen gar nicht so abwegig. Die meisten Musiker verkaufen heute auch nicht mehr nur ganze Alben, sondern man kann ihre Songs auch einzeln kaufen/runterladen. Vielleicht machen sie sogar mehr Gewinn damit, als wenn viele halt beim Album zögern und dann lieber gar nichts kaufen. Und auf Ravelry bekommt man ja auch Anleitungen einzeln. Hätte somit ja sein können, dass man die Anleitung zu obigem Schal auch einzeln irgendwo erwerben kann. Und: leider finde ich Wolle halt auch teuer genug. Kaufe ich das Buch nur für diese eine Anleitung, muss ich streng genommen den Preis des Buches auf die Gesamtkosten des Schals noch drauf schlagen. Stehen außerdem so viele Bücher auf meiner "hach wäre das schön" -Liste, dass es schwer ist, sich für überhaupt irgendeins zu entscheiden :twink: :mrgreen:
Hallo!

Man kann auch in Büchereien nach Handarbeitsbüchern schauen, wenn man nur die eine Anleitung möchte. Ausleihen ist in jedem Fall billiger als kaufen.
viele liebe Grüße Barbara
Catharina
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di Jun 19, 2018 23:46
Strickmaschine: Pfaff/ Passap Duomatic 80 & E6000,
Handstrick-Nadeln 2-10

Re: wie heißt diese Stricktechnik?

Beitrag von Catharina »

Über den Sinn und Nutzen von Büchern sind wir uns doch einig also möchte ich mal auf die Frage nach der Stricktechnik zurückkommen:
Randmaschen Hinatan Video: https://youtu.be/kVs3JUS1v04
Das Video ist übrigens auch von Maschenfein selbst...
VG
Catharina
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“