Schöner Rand am Schal

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Schöner Rand am Schal

Beitrag von Leolotte »

Hallo zusammen

Ich habe einen Schal mit dem Muster 256 aus dem brother Stitch World Buch gestrickt, bin auch recht zufrieden, nur der Rand könnte ein bisschen gleichmäßiger sein. Habt ihr da einen Tipp?

Liebe Grüße

Bild
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schöner Rand am Schal

Beitrag von Kerstin »

Einen Tipp habe ich nicht, nur eine Erklärung.
Bei diesem Muster wird, wenn du dir mal das Diagramm dazu anschaust, nur jede zweite Masche jeweils gestrickt. Die Maschen dazwischen fangen nur den Faden und werden erst in der folgenden Reihe abgestrickt. Die Randmaschen jedoch werden in jeder Reihe gestrickt, sofern die automatische Randnadelvorwahl nicht abgeschaltet ist. Dadurch werden die Ränder höher als der übrige Teil, und das sieht dann etwas ungleichmäßig aus.

Der Unterschied zwischen KC I und KC II ist übrigens just die automatische Randnadelvorwahl. Bei KC I werden die Randnadeln (d.h. die Nadeln neben einer Nadel in A-Position) immer vorgewählt, bei KC II werden sie mustergemäß vorgewählt. Fangmuster wie in deinem Fall können ohne automatische Randnadelvorwahl zu Fallmaschen am Rand führen. Das sieht dann deutlich schlimmer aus als dein Rand.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Schöner Rand am Schal

Beitrag von Regis Bothe »

Für deinen Rand gibt es verschiedene Optionen. Suche mal bei YouTube nach worm trim, idiot cord von Diana Sullivan, oder raised cable trim. Vielleicht gefällt dir ja eine dieser Möglichkeiten. Dann gibt es noch verschiedene Arten, die Kanten zu umhäkeln. Da habe ich allerdings nicht viel Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“