Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

Welche Wolle ist empfehlenswert für einen Pulli im Stil "Dale of Norway"?
So in dieser Richtung ungefähr: https://no.daleofnorway.com/setesdal-unisex-genser
Es soll ein Männerpullover werden, maschinenwaschbar und robust einerseits, aber möglichs reine Wolle oder hoher Wollanteil andererseits... Junggeselle mit "waschen tut die Waschmaschine"-Einstellung ohne Mama im Hintergrund.
Und mit der Maschine (Feinstricker) gut zu stricken. Ich kann nur im Internet einkaufen, wg. meiner Behinderung.
Welche Wolle ratet Ihr mir zu nehmen?
LG
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

Von der Wollstärke vielleicht eher wie diese hier:https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1948&cid=9
Drops karisma 4-fädig, Nadelstärke 4
Lauflänge ist nicht angegeben. Oder ist dünner besser, damit meine Strickmaschine sich nicht so abquält? Bzw, ich... Nadelstärke 4 kommt reichlich vor.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von Satimi »

Moin Heija,
die Drops Karisma hat 100 m Ll auf 50 g. Das ist für einen Feinstricker schon grenzwertig (eventuell auf jeder zweiten Nadel stricken). Und wenn ich dann noch die Norwegertechnik dazurechne, dann wäre mir das Endprodukt erheblich zu dick.
Ich würde wahrscheinlich zu ganz normaler vierfacher Sockenwolle greifen oder Cool Wool 2000 mit 165 m Ll per 50 g.
LG Sabine
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von Michaela »

heija hat geschrieben: Sa Jan 12, 2019 16:16 Von der Wollstärke vielleicht eher wie diese hier:https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1948&cid=9
Drops karisma 4-fädig, Nadelstärke 4
Lauflänge ist nicht angegeben. Oder ist dünner besser, damit meine Strickmaschine sich nicht so abquält? Bzw, ich... Nadelstärke 4 kommt reichlich vor.
Vieeel zu dick, packt die Maschine wohl nicht. Lauflänge ist 50 g = etwa 100 Meter, 22 M. x 30 R. auf Ndl. Nr. 3,5.

Waschbare reine Schurwolle wäre beispielsweise dieses Produkt von Supergarne https://www.supergarne.com/Classic+Wool,i11.htm mit 28 Maschen/10cm.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von Kerstin »

heija hat geschrieben: Sa Jan 12, 2019 16:07Junggeselle mit "waschen tut die Waschmaschine"-Einstellung ohne Mama im Hintergrund.
Auch wenn das fertige Teil in die Waschmaschine darf, solltest du den Empfänger ausdrücklich darauf hinweisen, dass Wolle a) ein spezielles Waschmittel und b) ein spezielles Wollprogramm benötigt. Sonst landet so ein Pullover schnell mal in der normalen 40°-Wäsche mit normalem Waschmittel, und dann ist er ruiniert.

Übrigens wasche ich auch Garne, die für "Handwäsche" deklariert sind, im Wollprogramm mit Wollwaschmittel in der Maschine. Das geht problemlos.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Ich würde eventuell Strumpfwolle nehmen, die ist filzfrei. Es gibt eine dänische, die heisst Arwetta, die ist weicher als die üblichen Strumpfgarne. Dicker darf die Wolle keinesfalls sein, denn sie liegt durch die Muster doppelt wegen der Spannfäden.
Ausserdem würde ich jedem empfehlen so ein Teil immer im Waschsack in der Maschine zu waschen und wenig Waschmittel zu nehmen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von Satimi »

Moin,
nur mal so am Rande: Stricksachen aus reiner Schurwolle muss man nicht zwingend waschen. Einfach über Nacht an die frische Luft und gut ist. Schlechte Gerüche sind ganz schnell verschwunden. Gewaschen muss das Teil nur, wenn es voll gekleckert wurde. Spart Arbeit und schont die Umwelt.
LG Sabine
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo Heija,
Darf ich mal neugierig nachfragen ob aus dem Projekt was wurde? Ich hab hier einige norwegische Strickhefte mit solchen und ähnlichen Modellen und liebäugele schon länger mit so einem Schmuckstück. Allerdings bin ich neu auf der Maschine und totaler Anfänger beim Stricken nach Schnitt, deshalb begnüge ich mich vorerst mal noch mit dem bewundern anderer Leutes toller Ergebnisse 😅 (und suche noch DEN Motivationsschubs um mein HandNadel-UFO von Sidsel Høivik (—> https://www.sidselhoivik.no/produkt/gar ... mors-kofte) endlich fertig zu stellen, aus dem ich leider auf cirka halbem Weg und schon seit drei Jahren Breitentechnisch rausgewachsen bin 🙄 )
Herzliche Grüße Lotta
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

ich gucke mal nach, welche Wolle es geworden ist, und ob ich ein Foto habe.
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von Digitalis »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 23:36 Hallo Heija,
Darf ich mal neugierig nachfragen ob aus dem Projekt was wurde? Ich hab hier einige norwegische Strickhefte mit solchen und ähnlichen Modellen und liebäugele schon länger mit so einem Schmuckstück. Allerdings bin ich neu auf der Maschine und totaler Anfänger beim Stricken nach Schnitt, deshalb begnüge ich mich vorerst mal noch mit dem bewundern anderer Leutes toller Ergebnisse 😅 (und suche noch DEN Motivationsschubs um mein HandNadel-UFO von Sidsel Høivik (—> https://www.sidselhoivik.no/produkt/gar ... mors-kofte) endlich fertig zu stellen, aus dem ich leider auf cirka halbem Weg und schon seit drei Jahren Breitentechnisch rausgewachsen bin 🙄 )
Herzliche Grüße Lotta
Wann du selbst gezeichnete Muster stricken will auf der KH965i brauchst du Designaknit sonst ist es eine Marterung die Muster ein zu geben ;)

Ich liebe die Muster von Sidsel sehr! :)
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Haha, Digitalis, da ich immer Pleitegeier war und mir die StriMa schon förmlich vom Mund absparen musste, werde ich mir DK so schnell sicherlich nicht leisten - vorher muss erst ein Grobi ins Haus 😂 der Vorteil an unterirdischen Budgets ist allerdings, dass man idR sehr leidensfähig und genügsam wird, das heißt, meine ersten Geh-Versuche im Programmieren haben zwar laaaaange gedauert, waren aber zuletzt von erfreulichen Erfolgen gekrönt! Und ich hab do unglaublich viele fehler zusammengestrickt währenddessen, dass die StriMa und ich uns sehr gut kennenlernen konnten 🙈😅
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von Digitalis »

Dann sollst du sich sicher fragen ob du tatsächlich eine Brother KH270 haben will.......... Wie grob möchtest du stricken?
Ich habe einmal ein KH270 gehabt weil Ich mir gedacht habe Ich muss die Strima AUCH haben.....
Aber es war viel zu Grob für mir. Du zahlst der Hauptpreis für einer KH270 (mit Doppelbett) und dann gibt es möglich andere Lösungen.
Ein Mittelstricker 6.5mm (gibt es in Lochkarten oder Elektrisch) oder vielleicht zum Beispiel eine Singer von 5mm.

Ein Silverreed SK860 (mit EC1 wann du kein DK hast!!!) ist auch teuer aber kann viele sorten Garne stricken, auch grob sowei der KH270.
Am besten zuerst zu orientieren statt von kaufen ;)
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Danke für die Übersicht Digitalis 🤗
Am liebsten stricke ich eigentlich Norwegerpullis mit Lauflängen ab 150m/100g und dicker. Das dann gerne auch mit zwei oder mehrfahrbigen Muster, deshalb hatte ich an die 270 gedacht. Auch weil ich gerne bei einem Hersteller bleibe wenn ich was anfange, dann komme ich bei Problemen einfacher zu Lösungen finde ich 😊
Und weil ich unheimlich gerne mit Mustern rumspiele passt Lochkarte für mich eher nicht. Da außerdem aus der alten Heimat auch genug Abnehmer für superdicke Pullis dankbar sind, fiel die Wahl schließlich auf diese beiden Maschinen (965i & 270). Und die erste hab ich ja schon jetzt, aber mit dünner wolle ist einfach nicht dasselbe für mich 😅
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

Henning Pulli.JPG
Henning Pulli.JPG (140.6 KiB) 324 mal betrachtet
Ich habe ein Foto gefunden!
Ich hatte mir mal vorgenommen, alle meine Werke zu fotografieren und abzuspeichern - die moderne Technik machts ja möglich. Ich sehe mir das auch immer wieder gern an und hole "ach, so hatte ich das gemacht" Erinnerungen wieder hoch. Leider mache ich es nicht konsequent genug, zu Weihnachten ist wieder ein Alafoss-Lopi-Pullover rausgegangen ohne Foto.
Also, hier war es die Schöller Wolle Zimba Medium. Wie hochwertig sie ist, weiß ich nicht, aber den Pullover gibt es noch und er ist nicht in der Wäsche gestorben. Auch ist die Wolle absolut kratzfrei. Als weißes Garn hatte ich irgendetwas aus dem Bestand.
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

oh, sehr riesig, das Foto. Ärgerlich.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

Noch mal ein Beitrag zum Thema Norweger auf dem Grobi:
Dateianhänge
P1010205.JPG
P1010205.JPG (151.81 KiB) 319 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

oder ein Familienliebling, der als Sitzkissen und Sofakissen genutzt wird. Ich habe ihn auch in anderen Farben gemacht. Mit reißverschluß eine schnelle Sache
Dateianhänge
P1010340.JPG
P1010340.JPG (167.14 KiB) 319 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

rot.JPG
rot.JPG (109.61 KiB) 318 mal betrachtet
rot
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

oder Loops, auf Grob - oder Feinstricker gemacht. Der Rosa ist mit Garn aus Baumwolle und Poly, so pfirsichweichsoft, total herrlich. Ist als Accessoire gedacht, oder wenn mans gemütlich haben will oder Halsweh hat. Für Draußen ist er nicht winddichtwarm genug. Aber schön!!!
Dateianhänge
looprot.JPG
looprot.JPG (159.67 KiB) 318 mal betrachtet
looprosenholz.JPG
looprosenholz.JPG (136.37 KiB) 318 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Welche Wolle für "Dale of Norway" Pullover?

Beitrag von heija »

Das Muster ist ähnlich wie das der grünen Jacke (die ich wunderhübsch finde, Du solltest sie UNBEDINGT fertigmachen!!!)
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“