Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
idaL
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 14, 2019 12:18

Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von idaL »

Hallo an alle,

ich habe vor 2 Jahren oder so angefangen einen Schal für meine Tochter zu stricken, habe aber das Strickmuster nicht mehr und würde ihn gern zu Ende stricken. Es müsste eigentlich recht einfach sein, aber ich verstehe weder, ob ich damals eine Hilfsnadel benutzt hatte oder ob es ein ganz simples rechts /links Strickmuster war.

Wenn mir also jemand schafft, den Algorithmus herauszufinden, wäre ich euch sehr dankbar! Er ist auch nur ganz kurz.... geht über nur 5 oder 6 Reihen, wenn mich nicht alles täuscht.... Es sind 34 Maschen.

vielen dank und gruss, I.
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
IMG_5060.JPG (128.43 KiB) 3380 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_5059.JPG (86.37 KiB) 3380 mal betrachtet
Schalanfang
Schalanfang
IMG_5054.JPG (122.95 KiB) 3380 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Ida,
das ist ein Wabenmuster über 4 Reihen, der Rapport geht über 6 Maschen:
1. R: Randm, * 1 M li, 2 M nach re verkreuzen (1 M auf eine Hilfsnadel nehmen und hinter die Arbeit legen, 1 M re, die 1 M von der Hilfsnadel re str), 2 M nach li verkreuzen (1 M auf eine Hilfsnadel nehmen und vor die Arbeit legen, 1 M re, die 1 M von der Hilfsnadel re str), 1 M li *, von * bis * stets wiederholen, Randm.
Reihen 2 und 4: Randm, alle M str, wie sie erscheinen, Randm
3. R: Randm, * 1 M li, 2 M nach li verkr, 2 M n re verkr, 1 M li *, von * bis * stets wiederholen, Randm

Mit ein bisschen Übung kannst du die Maschen auch ohne Hilfsnadel verkreuzen, das spart viel Zeit!

Edit: du hast da schon einige Fehler eingearbeitet, willst du vielleicht lieber nochmal von vorne anfangen?
Bewertung: 4.88%
idaL
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 14, 2019 12:18

Re: Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von idaL »

Hallo Ulrike!
Wow, sowas hab ich mal hingekriegt?? :-D
Vielen lieben Dank!!! Wie hast du das erkannt?!??
Ja, ich weiß, dass da ein paar Fehler drin sind, aber gegen Ende weniger, und er ist jetzt schon fast einen Meter lang.... zu viel Arbeit!! Ich will ihn einfach nur noch fertig kriegen...

Beste Grüße und danke nochmal,
Ida
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von Siebenstein »

idaL hat geschrieben: Mo Jan 14, 2019 19:17 Wie hast du das erkannt?!??
Wenn man mehr als 50 Jahre Strickerfahrung hat, kann man viele Muster „lesen“, besonders wenn es so einfache sind wie deins ;)
idaL
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 14, 2019 12:18

Re: Hilfe! Suche Strickmuster für angefangenen Schal

Beitrag von idaL »

Kompliment!!! Und Danke nochmal
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“