Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Hannalena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 23, 2018 08:13
Strickmaschine: BROTHER
PFAFF
Wohnort: Unterfranken

Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Hannalena »

Hallo zusammen,
Mir ist etwas Doofes passiert. Ich habe ein Angebot auf ebay kleinanzeigen angenommen und wollte die angebotene Strickmaschine auch selbst abholen. Da ich aber wenig Zeit habe und der Standort doch etwas weiter weg ist, habe ich dann doch den Versandweg gewählt und den ausstehenden Betrag auf das angegebene Konto überwiesen. Die Verkäuferin war stets freundlich, keine Rechtsschreibfehler, keine weiteren Auffälligkeiten. Sie hat mir geschrieben, dass sie mir ihre Daten nur per E-Mail schickt, da ihr der Datenschutz sehr wichtig wäre. Nach der Überweisung vor 2 Tagen erhalte ich keine Antwort mehr. Muss ich mir Sorgen machen?
Im Nachhinein schäme ich mich total, etwas auf eBay Kleinanzeigen für so eine große Summe bestellt zu haben. Habe schon bei meiner Bank einen Antrag auf Rückerstattung gestellt. Die Chancen stehen aber schlecht, dass ich mein Geld wiedersehe.
Soll ich noch warten oder Anzeige erstatten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Bitte keine Steinigung, das habe ich schon selbst mit mir gemacht :-(

Viele Grüße!
Hannalena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 23, 2018 08:13
Strickmaschine: BROTHER
PFAFF
Wohnort: Unterfranken

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Hannalena »

Vielleicht kennt jemand das Angebot oder hat es schonmal irgendwo entdeckt?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Michaela »

Ich würde noch 1-2 Tage warten.
Es kann immer etwas sein, was im Leben vorkommt: Krankheit, Unfall ...

Ich drücke die Daumen, dass sich etwas Positives tut.

Ich habe den Thread verschoben, weil das ja definitiv nichts mit Stricken zu tun hat.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Satimi »

Moin Hannalena,
ich bin Deinem Link gefolgt. Okay, es ist eine ziemlich große Summe, die man nicht jeden Tag ausgibt. Insofern kann ich Deine Besorgnis nur allzugut nachvollziehen. Aber ich würde Dich bitten, Dich noch ein wenig zu gedulden. Das gute Teil muss ja ordentlich verpackt werden, damit es zu Dir kommen kann. Die Verkäuferin hat 30,-- EUR für den Versand veranschlagt. Das wäre Postversand per DHL. Der Versandweg erfordert auch noch ein wenig Zeit. Das geht nicht so von heut auf vorgestern. Ich würde die Verkäuferin anschreiben, dass sie Dir den Code für die Sendungsverfolgung übermittelt. Bei Paketen gibt es den automatisch. Er steht auf dem Postbeleg. Dann kannst Du den Sendeverlauf verfolgen.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle die Bankbelege beobachten. Kommt das Geld zurück? Warum kommt es zurück? Liegt es an Deinem Erstattungsantrag oder vielleicht daran, dass das Empfängerkonto nicht existiert, weil falsche Nummer?
Ich würde an Deiner Stelle eine Woche warten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, würde ich alle möglichen Hebel in Bewegung setzen.
LG Sabine
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Hannalena,
2 Tage sind bei Banküberweisung noch nicht soo lange. Klar, man möchte schnell eine Rückmeldung, aber wann hat die Verkäuferin auf ihren Bankauszug geschaut? Vielleicht eine halbe Stunde vor der Gutschrift? Wenn es das Konto mit dem Empfänger gibt, dann hat der auch eine Adresse.
Bei so einer Summe wird die Polizei auch tätig, anders als bei Beträgen unter 50 Euro.
Ich drück dir die Daumen, das alles gut wird!
Liebe Grüße
Sandra
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von beaune »

Hmm...
Ich nehme ja mal an, dass du der Verkäuferin mitgeteilt hast, dass du die Strima kaufst und die Überweisung getätigt hast, oder?
Warum nimmt sie das Angebot dann nicht raus?

Viele Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von beaune »

Ich hab mal so ganz unverbindlich nachgefragt, ob sie noch zu haben sei...Mal sehen, was sie schreibt.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
susn
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Mär 19, 2017 15:29
Strickmaschine: KH965i/KR850

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von susn »

Hallo Hannalena,
hast Du die vollständigen Kontaktdaten von der Dame? Oder nur Name und Konto-Nr.?
Wenn Du bis morgen nichts hörst (vorausgesetzt es ist eine "angemessene" Wartezeit verstrichen, in der die Verkäufern das Paket zur Post gebracht und versandt haben könnte, empfehle ich eine Mail.
a) Du musst den Fall mit Daten in der Mail zusammenfassen und unbedingt eine letzte Frist setzen, bis zu der sie Dir die Sendungsnr. aufgeben soll
b) Gleichzeitig musst Du darauf hinweisen, dass, wenn die Frist nicht eingehalten wird, Du Dir vorbehältst Anzeige wegen Betrugs zu erstatten.
c) Kopiere Dir die Anzeige und Mailverkehr zwecks Dokumentation (und evtl. späterer Anzeige bei der Polizei).
d)Und mit Ebay Kleinanzeigen Kontakt aufnehmen. Wenn Du den Fall schilderst, werden Sie Dir höchstwahrscheinlich die vollständigen Kontaktdaten aufgeben.

Den Antrag auf Rückerstattung hättest Du Dir wahrscheinlich sparen können. Da wird leider nichts passieren.
Vielleicht erscheint Dir mein Vorgehen etwas zu heftig, aber ich habe gerade einen ähnlichen Fall durchexerziert und bin nur mit massiven Drohungen zum Erfolg gekommen (War über Ebay mit Überweisung).
Ich wollte auch einen Antrag auf Rückerstattung stellen, musste mich aber von meinem Freund, der bei der Bank arbeitet, "aufklären" lassen.

Toi, toi toi, bestimmt geht alles gut aus und Du bekommst ein tolles Maschinchen.

Liebe Grüsse,
Susanne
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Hannalena,
möchte mal neugierig nachfragen ob es schon was Neues gibt wegen deinem Kauf? Hat sich die Dame schon bei dir gemeldet?
LG Maschenzauber
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von beaune »

Das würde mich auch interessieren!
Also ich habe noch keine Antwort auf meine Nachfrage, ob die Maschine noch zu haben sei, bekommen...
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von wischelundwuschel »

Ich habe auf die Anzeige auch mal Interesse bekundet....keinerlei Reaktion auf meine Anfrage. Scheint also nicht so zu sein, dass derjenige die Maschine mehrfach verkaufen will.
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Satimi »

Ähm, Leute!
Nur mal so nebenbei bemerkt: Ist Euch bewusst, dass wir zur Zeit eine Grippewelle durchlaufen? Es könnte durchaus sein, dass es die Verkäuferin erwischt hat. Und dann hat sie in dem Zustand bestimmt kein Interesse, am PC zu sitzen oder Pakete zu packen.
LG Sabine
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von wischelundwuschel »

Ähm Sabine, es geht um 1.500 Euro und da würde ich als Verkäufer immer reagieren, egal ob mich Grippe oder ähnliches erwischt hat und ich kann ehrlich verstehen, dass die Käuferin nervös wird, wenn nach der Überweisung der Kontakt plötzlich abbricht.
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von beaune »

Das sehe ich genauso. Man kann fast immer eine kurze Erklärung abgeben, dass man aktuell krankheitsmäßig nicht in der Lage sei ... aber reagieren kann man in den meisten Fällen. Wobei ich gestehen muss, dass mich das bei der Größenordnung auch nicht beruhigen würde.

Was lernen wir daraus? Nur via PayPal bezahlen und da auch nicht "an Freunde", sondern ganz normaler Warenverkehr.

Arme Hannalena! Da gibt man seinem Herzen einen Stoß und ringt mit sich und der gewaltigen Ausgabe und dann so ein Frust!
Ich drücke dir die Daumen, dass es zu einem guten Ende kommt!

Sonnige Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Satimi »

Ja, natürlich geht es hier um eine Summe, die man nicht so einfach aus dem Ärmel schüttelt. Was meint Ihr, wie ich mich gefühlt habe im Dezember, als ich mir mein Maschinchen gekauft habe? Ich hatte das Geld auch im Vorwege überwiesen und wie auf Kohlen gesessen, bis sie endlich nach einer Woche eintraf.
Also bitte einfach vorerst nur die Ruhe bewahren. Es wird sich schon alles aufklären.
LG Sabine
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo zusammen,
bin ich die Einzige, die den Thread etwas seltsam findet, oder seid ihr auch der Meinung? Da macht jemand das ganze Forum schon alleine mit der Überschrift rebellisch :oooh:, bekommt Antworten und Ratschläge, und dann......... nix mehr von der Schreiberin zu hören :ratlos:. Vielleicht bin ich ja auch nur zu neugierig oder zu misstrauisch, aber etwas komisch ist das für meine Begriffe schon. Oder liegt es doch an der Grippewelle???
LG Maschenzauber
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen,
die Fotos gab es schon auf der Ebay:

https://www.ebay.de/itm/Brother-KH-270- ... 7675.l2557
:evil: Sieht also nicht gut aus - damals wurde Artikelstandort Berlin angegeben - nicht Bayern. :evil:
Verkauft am 25 Jan 2019
Rechtsschutzversicherung vorhanden? Da ist guter Rat gefragt.

Am 10 Feb. hat der Ebay Verkäufer ein e-Bike in Bayern verkauft.....
https://www.ebay.de/itm/E-Bike-14-4-Kg- ... SwuHdcXLOH

Liebe Grüße
Sandra
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von wischelundwuschel »

Schade, erst wird hier um Rat und Hilfe gebeten und dann kommt nix mehr. Wäre ja vielleicht auch hilfreich für andere Maschinenstricker gewesen. Die beiden Links des Angebotes sind inzwischen beendet und ich hatte die Verkäuferin ebenfalls angeschrieben und Interesse angemeldet...es gab keinerlei Reaktion. Demnach vermute ich, dass alles sich ordnungsgemäß geklärt hat.
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von beaune »

Ja, das finde ich auch schade. Aber man kann zumindest für sich selbst daraus lernen.

Ich würde nie einen Kauf ohne PayPal tätigen. Lieber würde ich die Gebühren übernehmen, als mich auf Überweisung oder sowas einzulassen. Ich habe auch eine liebe Person in meiner näheren Umgebung, die reingefallen ist, zwar über PayPal gezahlt hatte, doch die Variante "für Freunde" gewählt hatte (um der Verkäuferin entgegen zu kommen). Fazit: Kein Artikel und kein Geld mehr...

Viele Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Gertrud H
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Do Okt 28, 2010 23:40
Wohnort: WW /Rhl.Pfalz

Re: Betrug über eBay Kleinanzeigen Strickmaschine

Beitrag von Gertrud H »

Die im Post 1 angkündigte Strickmaschine, gibt es nicht mehr.
Liebe Grüße Gertrud

Gehe Deinen Weg
Antworten

Zurück zu „Off Topic“