Was sind dies für Teile?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Was sind dies für Teile?

Beitrag von heija »

Nochmals Hilfe gesucht: Was ist dies und wozu gehört es? Wozu benötigt man es?Ist die Korrosion ein Problem? (Schleifpapier besitze ich wohl).
VG!
Heija
Bild
Bild
Dateianhänge
P1010212.JPG
P1010212.JPG (132.02 KiB) 4056 mal betrachtet
P1010211.JPG
P1010211.JPG (162.49 KiB) 4056 mal betrachtet
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Was sind dies für Teile?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Heija,

ich vermute, das ist der Verbindungsbügel für die Doppelbettergänzung Brother KR 830. Mein Teil fürs KR 850 sieht ähnlich aus, hat aber ein auswechselbares Nüsschen (damit man auch plattieren kann) und zwei Löcher weniger im abgeknickten Teil.

Die kleinen Teile sind Randmaschensicherungen, die den Abzug verbessern. Man steckt sie auf das Maschengitter des HNB, wenn man ein Doppelbettmuster strickt, das eine größere Anzahl HNB-Maschen am Rand hat, z.B. 4re-4li oder ähnlich.

Zur Korrosion kann ich mangels Kenntnissen nichts Brauchbares beitragen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Was sind dies für Teile?

Beitrag von heija »

Und den Verbindungsbügel klemme ich an meinen vorhandenen Einbett - Schlitten? Hat das Doppelbett keinen extra Schlitten (schluck, hab ich gar nicht, Doppelbett ja, aber Schlitten? - Eher nein...)?
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Was sind dies für Teile?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Ja, das Doppelbett hat einen eigenen Schlitten. Der Anstrefer des Hauptbettes wird abgeschraubt, da wird das Verbindungsteil festgeschraubt, das die beiden Schlitten verbindet.
Die Korrosion sitzt an einer Stelle wo sie nicht wirklich stört, die würde ich einfach abschleifen, aber einen Schlitten brauchst du, wenn du das Teil benutzen willst.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Was sind dies für Teile?

Beitrag von Digitalis »

Besser sehr feine Stahlwolle für die Korrosion statt von Schleifpapier.
Dieser Abstreifer ist von KR830 wie Kerstin schon gesagt hat, aber kann nicht benützt werden statt von dem Hauptbettabstreifer wann nur am Hauptbett gestrickt wird.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Was sind dies für Teile?

Beitrag von heija »

Vielen Dank! Gehört also Beides zum Doppelbett. Ob ich das wohl nochmal in Gebrauch nehme?
Ich hab heute die Strickmaschinen eingepackt - mir ist immer zum Heulen zumute dabei. Vor Wut oder Kummer, weil ich sogern möchte und immer muß ich was anderes. Am Wochenende kommen meine Schwiegereltern zu Besuch, für 1 Woche, und da wird der Platz halt gebraucht und ich komme sowieso zu nichts. Ich hoffe, dass ich sie danach wieder auspacke, bevor mich der Garten frißt. Man kann gar nicht in Übung kommen, wenn man nur so selten daran strickt.

Digitalis, feine Stahlwolle hab ich, hat man mir mal im Bastelladen anstatt Schleifpapier empfohlen. Davon hab ich noch reichlich.
Einen schönen Abend wünscht
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Was sind dies für Teile?

Beitrag von Digitalis »

heija hat geschrieben: Mi Apr 03, 2019 18:57 ................ Vor Wut oder Kummer, weil ich sogern möchte und immer muß ich was anderes. Am Wochenende kommen meine Schwiegereltern zu Besuch, für 1 Woche, und da wird der Platz halt gebraucht und ich komme sowieso zu nichts. Ich hoffe, dass ich sie danach wieder auspacke, bevor mich der Garten frißt. Man kann gar nicht in Übung kommen, wenn man nur so selten daran strickt.

Digitalis, feine Stahlwolle hab ich, hat man mir mal im Bastelladen anstatt Schleifpapier empfohlen. Davon hab ich noch reichlich.
Einen schönen Abend wünscht
Heija
Tröste dir, Ich habe auch kein Zeit zu stricken..... :( Aber Ich drücke dir die Daumen in zwei Wochen für Regen ;)

Die Stahlwolle welche sehr fein ist, wird auch gebraucht um Holz zu polieren. Vielleicht hat man im Bastelladen gedacht an grober Stahlwolle....
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Was sind dies für Teile?

Beitrag von Alex.andra »

Hallo @Heija,
P1010211.JPG
P1010211.JPG (159.29 KiB) 3878 mal betrachtet
ich würde die Fadenführung an den gezeigten Schrauben (schonmal) abschrauben. Denn dahinter wist du sicherlich auch Korossion finden? Dann die gröbsten Kostblüten mit einem Schaber abschaben, mit einer kleien Stahlbürste hinterhher gehen (schrubben) und den Rest mit der besagten Stahlwolle zum glänzen bringen.

- Das andere kann man(n und Frau), glaube ich, auch abschrauben... dahinter sehen... und ggf. reinigen?!
- Wie sieht es (mit Korossion) (innen?) in dem Rest der Maschine aus? Denn wenn dort dann... ... das hat ja sicherlich am selben Ort gelagert!?

Beim späteren zusammenschrauben kann ein tröpfchen Oel an den Schrauben nicht schaden. Wer gut schmiert der gut fährt :biggrin:
Liebe Grüße

Alexandra G..
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“