maschine ölen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: maschine ölen

Beitrag von bergfee »

Hallo Heija
bitte eröffne mit deinem Problem ein neues Thema. Dann liest jeder deine Frage und kann dir besser antworten.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
mietzimaus
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di Jan 29, 2019 12:55
Strickmaschine: Meine Luise: Brother KH892, KR830, KRC830 und DB-Vierfachfarbwechsler (der wartet aber noch auf seinen Einsatz)

Erbstücke aber immer noch nicht einsatzbereit (ich freue mich aber schon darauf)
Brother KH 940, mit KG 93 und KL 116 und ein Einbett-Farbwechsler

von meiner Wunschliste erfüllt:
KR850 (sogar zwei mal - einmal als Beigabe zu meinem „neuen“ Grobi)
KH-230 B-) ohne DB

Neu auf meiner Wunschliste
iknit oder Designaknit

Re: maschine ölen

Beitrag von mietzimaus »

Moin,
ich danke est einmal für den Faden hier und krame ihn aus der Versenkung hervor.

Ich bin ganz frisch dabei, erst wenige Wochen. Habe leider auch nicht jeden Tag Zeit mich an die Maschine zu setzen. Mittlerweile hab ich einige Sachen ausprobiert und einen tollen Kurs mitgemacht. Bereits drei Paar Socken sind mir gelungen und - wie ich finde- jedes besser, als das vorhergehende. Nun möchte ich für meine Schwiegermama Socken stricken, sie hat sehr viel Wasser und somit dicke Beine. Ich dachte an Patentmuster. Aber der Patenthebel am KR-Schlitten lies sich nicht verschieben, aufgrund dessen hab ich diese Trööt gefunden (Suchwort Pflege) - weil ich dachte, an dem Schlitten sei etwas „festgefressen“. Nachdem ich einen zielführenden Hinweis vom Verkäufer bekommen habe, es war lediglich der Hebel nicht eingehängt. Dann hab ich mir den Schlitten genauer angesehen und einiges an Öl entdeckt, welches jede Menge Fusseln fixierte.

Aufgrund Eurer Aussagen hab ich jetzt mal alles Öl, an das ich rangekommen bin, mit einem alten T-Shirt abgewischt, Aber unter den Beweglichen Teilen ist noch einiges vorhanden, da komme ich nicht dran. Ich werde jetzt nach allen paar mal stricken mit dem alten Shirt nachwischen und dann dürfte sich das doch hoffentlich mit der Zeit relativieren!?

Danke jedenfalls für Eure Ausführungen
♡liche Grüße aus Lummerland
sendet Euch mietzimaus ☆
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Re: maschine ölen

Beitrag von susisorglos »

Es gibt auf Youtube einen Film wie man einen Brother Schlitten zerlegt und reinigt. Ist keine Hexerei. Gib als Suchbegriff "dismantling and deep cleaning a brother carriage" ein.
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
mietzimaus
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di Jan 29, 2019 12:55
Strickmaschine: Meine Luise: Brother KH892, KR830, KRC830 und DB-Vierfachfarbwechsler (der wartet aber noch auf seinen Einsatz)

Erbstücke aber immer noch nicht einsatzbereit (ich freue mich aber schon darauf)
Brother KH 940, mit KG 93 und KL 116 und ein Einbett-Farbwechsler

von meiner Wunschliste erfüllt:
KR850 (sogar zwei mal - einmal als Beigabe zu meinem „neuen“ Grobi)
KH-230 B-) ohne DB

Neu auf meiner Wunschliste
iknit oder Designaknit

Re: maschine ölen

Beitrag von mietzimaus »

Ich habe Video angeschaut und war anschließend erschrocken. Im weiteren Verlauf wir der Schlitten im zweiten Video komplett in Öl gebadet. Hab ich da etwas nicht richtig verstanden? Ganz so gut ist mein Englisch nicht, dass ich verstünde, was anschließend auf den Schlitten aufgesprüht wird. Nehmen sie auch noch Silikonspray. Ich dachte das ist gaaaanz böse... oder?

Und sie raten, die erste Zeit nach der Aktion das Nadelbett regelmäßig mit einem Tuch abzuwischen... Tod der Nadelsperrschiene?

oder soll ich das zweite Video einfach ignorieren?
♡liche Grüße aus Lummerland
sendet Euch mietzimaus ☆
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Re: maschine ölen

Beitrag von susisorglos »

Ich hab meinen Schlitten noch nie in Öl gebadet. Das Silikonsprays "böse" sein sollen ist mir nicht bekannt. Aber grundsätzlich geht es nur um das Video zur Reinigung vom Öl zu deiner Frage, wie du da rankommst.
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: maschine ölen

Beitrag von Michaela »

Gib als Suchbegriff "dismantling and deep cleaning a brother carriage" ein.
Ich bin zu faul zum Suchen und klicke lieber gleich auf einen Link :wink:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
AlexU
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 09, 2023 09:47

Re: maschine ölen

Beitrag von AlexU »

Hallo,

I come here because my mother wants knitting machine. She still didn’t understand what she would get with service.
Would like to say that this theme is the same as for model train. There also the same problem, but have a lot of special products because all fabric still works great. Strickenmachinen fabrik are gone, so no new researches or new products.
Locomotive also consist of metal and plastic parts, so there is a quite similar problem, except speed of working, but in some ranges, characteristics could be the same (Automatic Machine vs low speed Lok, for example). You can find some theme in German model forum if you change “Stricken” to “Modellbahn Lok”.

So, I would like to share my cross-industry experience. That is not an ideal solutions or instruction to you, but idea to think and some base for possible future research. Guess it could be some variants to finding compromise.

Service
I worked in official German car service and could tell that ideal maintains should be a little bit different. Perfectly you need Ultraschallreiniger for Strickmaschinenwagen.
A lot of YouTube video shows like most of people take it, contemplate it… and then just do some small visual cleaning, but that doesn’t work in life, it needs a lot of attention.
Everybody in Modellbahn or Strickenmachine tell that Öl should be use as little as possible. But that works if you for example disassemble fully Strickmaschinenwagen and lubricate every exact place. However, nobody does it, because you need to be mechanical with “internal” manufacture manual, Drehmomentschlüssel and so on.

If you work at least 1 time in 1-2 weeks (like mechanical wathches) that is ok. But if you store it 2 years or buy used or even old new, the old Öl became hard and you even do not see where, could not clean and lubricate it. So many people just add more and more Öl until it starts to work. The same with HAG locomotive where you could not disassemble gears or wheels to fully cleaned it at all. But with Strickmaschinenwagen worst.
Even worst some of you spray WD-40.

I guess time to time it should be fully cleaned as car or watch service does with full disassembling with checking. Or at least whole cleaning without plastic parts in Ultraschallreiniger. Also, you need to have powerful air compressor.
But I understand that Die Konstruktion für diese Machinenwagen ist sehr schwer und kompliziert.
And I’m not sure that bath of oil instead is good replacement for it…
Also, I’ve seen how one YouTuber wash in soap Strickmaschinenwagen in Kitchen and then dry it with hairdryer. That was impressive, but some water could stay inside and make rust.

We use in car service Motorreinigungmachine with hot water and aggressive powder, but car Motor parts from Aluminum, totally disassembled and dried with very high-pressure air.

Öl
I didn’t see perfect solution. Every variant has some problems. Old vegetable oil like Englesesprachen Handler recommended 20 years ago is better for your health, but not nice for the machine. There are modern synthetic solutions for that. But professional oils are not nice to smell it, especially in bedrooms where this machine could be used.
You should take in mind that Öl could be for Plastic or Metall. They are not equal!!!
- Öl for Metall could damages plastic parts, it goes inside, plastic growth and became bad.
- Öl or Grease for Plastic is not protect Metall, because it could not hold on it.
Every 10 years Öl researches open new formulas, and problem with previous consist. For example, about 20 years ago for Modell Lok best one was new expensive PTFE grease formula, because nothing could be better that PTFE for safety friction. But lately German research showed that this PTFE small parts could not hold well Grease or Oil on gears. So lately German companies prepare new formula without PTFE.

I’ve study all Öl for Modell Loks. There is not one standard even in Germany or Austria for every companies. There was a great scandal in Germany many years ago with big company, because Öl which they sell for their Loks used to became hard very fast and glued mechanic parts of it.
Today Lok fabrics use different products, some of them use cheap automotive Mobil oil or Shell, some of them use expensive Klüberlub OY 100 Gear Öl. Some even sell you Öl or grease from food industry machinery! Thanks, to some documentation.
US still provide old company Labelle PTFE products as “best solution”.
I didn’t find which Swiss Öl use HAG, probably use special watch Öl or some Swiss high-tech machinery… I think best is Klüber CONSTANT OY 100, that is very special, most modern and strong product, you could check their Data sheet.
Do not use WD-40 or similar, this thing is not taken care mechanic parts, it could be only good as temporarily thing for very primitive parts for example to open something rusty. Car dealer it uses to move out rusty nuts. Some Modellbahn and Stricken fans use it, but that is like “fast food” for your Machine or Lok.

Some interesting things about Öl…

Some Öl or Grease could have dust and fibre resistant, that means that it could attract it less.
Some Modellbahn modelers use Stickenmaschine Öl.
But Öl could be for high-speed mechanics (more heat and speed protection) or small speed.
Some ultra moder Öl work much longer, for example some Swiss watches maintains 1 time up to 10 years.

You could not buy best Öl in shops or any else from manufacture, because it sells in barrels or by 20 L and could cost up to 20 000 - 60 000 EUR for piece, but you could find it with some other fabrics which resell it for their products in small quantity with their own label. For example, Roco use or used best and most expensive Klüber CONSTANT OY 100.
But you could not be sure if they still use it or change supplier.

Some Öl in closed mechanics in automotive could be for whole life of spare parts.
Some expensive very great Öl for hard work like car gears could smell so badly.
The most expensive Öl even than Klüber is Swiss watch Öl, that could have unbelievable price even for small quantity.

YouTuber ArtOfClay use for her Passap Italian oil Xtreme TechnoWhite Fibre 22. This special white Öl, according to Data sheet, is ok for contact with your fabric, so I think it is a good variant.
Always It is better to contact with Öl manufactured to know is their Öl plastic and fabric/fiber friendly or not.

I think that best variants are something like…
- Roco 10906 (Klüberlub OY 100 if still so)
- HAG 515 (Swiss quality)
- Xtreme TechnoWhite Fibre 22 (Fabric friendly)
Or maybe any else from German or Schweiz for Stricken perhaps even Sticken Industry. Good idea to contact with Klüber which one they recommended to Strickenmachinen, which are plastic and fabric friendly, dust and fiber less attraction.
If machine use in bedroom perhaps to look more natural Öl, but that should be more difficult for your Machine.

Grüße
Alex
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: maschine ölen

Beitrag von heija »

Ich habe mal mit Google eine Übersetzung gemacht und hier eingefügt:
Zitat Alex:
"Ich komme hierher, weil meine Mutter eine Strickmaschine haben möchte. Sie verstand immer noch nicht, was sie mit Service erreichen würde.
Ich möchte sagen, dass dieses Thema das gleiche ist wie für die Modelleisenbahn. Es gibt auch das gleiche Problem, aber es gibt viele spezielle Produkte, weil alle Stoffe immer noch großartig funktionieren. Die Strickmaschinenfabrik ist verschwunden, daher keine neuen Forschungen oder neuen Produkte.
Lokomotiven bestehen ebenfalls aus Metall- und Kunststoffteilen, daher gibt es ein ziemlich ähnliches Problem, mit Ausnahme der Arbeitsgeschwindigkeit, aber in einigen Bereichen könnten die Eigenschaften gleich sein (z. B. automatische Maschine vs. langsame Lokomotive). Sie können ein Thema im deutschen Modellforum finden, wenn Sie „Stricken“ in „Modellbahn Lok“ ändern.

Deshalb möchte ich meine branchenübergreifenden Erfahrungen teilen. Dabei handelt es sich nicht um ideale Lösungen oder Anleitungen für Sie, sondern um eine Denkanstoßung und eine Grundlage für mögliche zukünftige Forschungen. Ich schätze, es könnten einige Varianten sein, einen Kompromiss zu finden.

Service
Ich habe im offiziellen deutschen Autoservice gearbeitet und konnte feststellen, dass die ideale Wartung etwas anders sein sollte. Genau das Richtige für Sie: Ultraschallreiniger für Strickmaschinenwagen.
Viele YouTube-Videos zeigen, dass die meisten Leute es nehmen, darüber nachdenken … und dann einfach ein paar kleine visuelle Aufräumarbeiten durchführen, aber das funktioniert im Leben nicht, es erfordert viel Aufmerksamkeit.
Jeder in der Modellbahn- oder Strickmaschinenbranche sagt, dass Öl so wenig wie möglich verwendet werden sollte. Das klappt aber, wenn man zum Beispiel den Strickmaschinenwagen komplett zerlegt und jede exakte Stelle schmiert. Allerdings macht das niemand, denn man muss mechanisch sein mit „interner“ Herstellungsanleitung, Drehmomentschlüssel und so weiter.

Wenn Sie mindestens einmal in 1-2 Wochen arbeiten (wie bei mechanischen Uhren), ist das in Ordnung. Aber wenn man es 2 Jahre lang lagert oder gebraucht oder gar neu kauft, wird das alte Öl hart und man erkennt nicht einmal mehr, wo, man es nicht reinigen und schmieren kann. Viele Leute fügen einfach immer mehr Öl hinzu, bis es zu wirken beginnt. Das Gleiche gilt für die HAG-Lokomotive, bei der man weder Zahnräder noch Räder demontieren konnte, um sie überhaupt vollständig zu reinigen. Aber mit Strickmaschinenwagen am schlimmsten.
Noch schlimmer: Manche von euch sprühen WD-40.

Ich denke, von Zeit zu Zeit sollte es vollständig gereinigt werden, wie es bei der Auto- oder Uhrenwerkstatt mit vollständiger Demontage und Überprüfung der Fall ist. Oder zumindest eine komplette Reinigung ohne Kunststoffteile im Ultraschallreiniger. Außerdem benötigen Sie einen leistungsstarken Luftkompressor.
Aber ich verstehe, dass die Konstruktion für diesen Maschinenwagen sehr schwer und kompliziert ist.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Ölbad stattdessen ein guter Ersatz dafür ist …
Außerdem habe ich gesehen, wie ein YouTuber einen Strickmaschinenwagen in der Küche mit Seife wäscht und ihn anschließend mit einem Fön trocknet. Das war beeindruckend, aber etwas Wasser konnte drinnen bleiben und Rost bilden.

Wir verwenden in der Autowerkstatt Motorreinigungsmaschinen mit heißem Wasser und aggressivem Pulver, aber Auto-Motorteile aus Aluminium, die vollständig zerlegt und mit Luft mit sehr hohem Druck getrocknet werden.
Öl
Ich habe keine perfekte Lösung gesehen. Jede Variante hat einige Probleme. Altes Pflanzenöl, wie es Englishesprachen Handler vor 20 Jahren empfohlen hat, ist besser für die Gesundheit, aber nicht gut für die Maschine. Dafür gibt es moderne synthetische Lösungen. Aber professionelle Öle sind nicht angenehm zu riechen, insbesondere in Schlafzimmern, in denen diese Maschine verwendet werden könnte.
Sie sollten bedenken, dass Öl für Kunststoff oder Metall geeignet sein kann. Sie sind nicht gleich!!!
- Öl für Metall kann Kunststoffteile beschädigen, es dringt ein, Kunststoff wächst und wird schlecht.
- Öl oder Fett für Kunststoff schützt Metall nicht, da es darauf nicht haften kann.
Alle 10 Jahre erforscht Öl neue Formeln und stellt Probleme mit den bisherigen dar. Vor etwa 20 Jahren war zum Beispiel für Modell Lok die neue, teure PTFE-Fettformel die beste Wahl, weil es für die Sicherheitsreibung nichts Besseres als PTFE geben konnte. Doch kürzlich haben deutsche Untersuchungen gezeigt, dass diese PTFE-Kleinteile Fett oder Öl auf Zahnrädern nicht gut halten können. Deshalb entwickeln deutsche Unternehmen in letzter Zeit neue Formeln ohne PTFE.

Ich habe alle Öle für Modellloks studiert. Nicht einmal in Deutschland oder Österreich gibt es einen einheitlichen Standard für alle Unternehmen. Vor vielen Jahren gab es in Deutschland einen großen Skandal bei großen Unternehmen, weil das Öl, das sie für ihre Loks verkaufen, sehr schnell hart wurde und mechanische Teile davon verklebten.
Heutzutage verwenden Lok-Stoffe unterschiedliche Produkte, einige von ihnen verwenden billiges Automobilöl von Mobil oder Shell, andere verwenden teures Klüberlub OY 100 Gear Öl. Manche verkaufen Ihnen sogar Öl oder Fett aus Maschinen der Lebensmittelindustrie! Dank einiger Dokumentation.
Die USA bieten immer noch die PTFE-Produkte der alten Firma Labelle als „beste Lösung“ an.
Ich habe nicht gefunden, welches Schweizer Öl HAG verwendet, verwende wahrscheinlich spezielles Uhrenöl oder irgendeine Schweizer High-Tech-Maschine ... Ich denke, das Beste ist Klüber CONSTANT OY 100, das ist ein sehr spezielles, modernstes und stärkstes Produkt, Sie können sich das Datenblatt ansehen .
Benutzen Sie kein WD-40 oder ähnliches, dieses Ding ist nicht für die Pflege mechanischer Teile geeignet, es könnte nur als temporäres Ding für sehr primitive Teile dienen, zum Beispiel um etwas Rostiges zu öffnen. Beim Autohändler werden rostige Muttern herausgeholt. Einige Modellbahn- und Stricken-Fans nutzen es, aber das ist wie „Fast Food“ für Ihre Maschine oder Lok.
Einige interessante Dinge über Öl…

Manche Öle oder Fette könnten staub- und faserbeständig sein, d. h. sie könnten ihn weniger anziehen.
Einige Modellbahnbauer verwenden Stickenmaschine Öl.
Aber Öl könnte für Hochgeschwindigkeitsmechaniken (mehr Hitze- und Geschwindigkeitsschutz) oder kleine Geschwindigkeiten geeignet sein.
Einige hochmoderne Öle halten viel länger, zum Beispiel halten einige Schweizer Uhren einmalig bis zu 10 Jahre.

Das beste Öl kann man weder in Geschäften noch in anderen Fabriken kaufen, da es in Fässern oder 20-Liter-Fässern verkauft wird und bis zu 20.000 – 60.000 EUR pro Stück kosten kann, aber man kann es bei einigen anderen Stoffen finden, die es weiterverkaufen ihre Produkte in kleinen Mengen mit eigenem Etikett. Beispielsweise verwendet Roco das beste und teuerste Klüber CONSTANT OY 100.
Sie können jedoch nicht sicher sein, ob sie es noch verwenden oder den Lieferanten wechseln.

Etwas Öl in geschlossenen Mechaniken in der Automobilindustrie kann für die gesamte Lebensdauer von Ersatzteilen ausreichen.
Ein teures, sehr gutes Öl für harte Arbeit, wie z. B. Autogetriebe, könnte so übel riechen.
Das teuerste Öl noch vor Klüber ist Schweizer Uhrenöl, das selbst für kleine Mengen unglaubliche Preise haben kann.

YouTuberin ArtOfClay verwendet für ihr Passap italienisches Öl Xtreme TechnoWhite Fiber 22. Dieses spezielle weiße Öl ist laut Datenblatt für den Kontakt mit Ihrem Stoff in Ordnung, daher halte ich es für eine gute Variante.
Es ist immer besser, sich mit den hergestellten Ölen in Verbindung zu setzen, um zu wissen, ob ihr Öl plastik- und stoff-/faserfreundlich ist oder nicht.

Ich denke, dass die besten Varianten so etwas sind wie …
- Roco 10906 (Klüberlub OY 100 falls noch vorhanden)
- HAG 515 (Schweizer Qualität)
- Xtreme TechnoWhite Fiber 22 (stofffreundlich)
Oder vielleicht irgendein anderes aus Deutschland oder der Schweiz für Geschlagene, vielleicht sogar Sticken Industry. Es ist eine gute Idee, mit Klüber Kontakt aufzunehmen, welche Strickmaschinen sie empfehlen, da sie kunststoff- und stofffreundlich sind und weniger Staub und Fasern anziehen.
Wenn Sie die Maschine im Schlafzimmer verwenden, sieht das Öl vielleicht natürlicher aus, aber das dürfte für Ihre Maschine schwieriger sein.

Grüße
Alex"
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: maschine ölen

Beitrag von heija »

Hallo, Alex,
vielen Dank für das ausführlich dargelegte Wissen!
Ich hatte auch noch WD40... Und das Originalöl von Brother und Ballistol. Danke, dass Du eine Alternative rausgesucht hast!
Was ich nie nehmen würde ist etwas PTFE-haltiges, weil es so hochgiftig ist und ich ja die Maschine ständig bewege und darüber sitze. Die EU wollte in diesem Jahr schon alle PFAS verbieten,dazu gehört m.E. auch PTFE. Scheint aber nicht geklappt zu haben, vielleicht weil die Wirtschaft zu viel geheult hätte. Schließlich sind PFAS und PTFE in so megavielen Dingen verwendet, da würde niemand mehr etwas in Europa verkaufen können... Keine Outdoorkleidung, keine Waschmaschinen, keine Photovoltaikanlagen, keine...
Das auch Maschinen damit geschmiert werden wußte ich nicht, es ist schocking, denn die PFAS wurden als Jahrhundertgift verschrien und das Verbot ist nur eine Frage der Zeit.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
AlexU
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 09, 2023 09:47

Re: maschine ölen

Beitrag von AlexU »

heija hat geschrieben: Sa Dez 09, 2023 16:13 Hallo, Alex,
vielen Dank für das ausführlich dargelegte Wissen!
Ich hatte auch noch WD40... Und das Originalöl von Brother und Ballistol. Danke, dass Du eine Alternative rausgesucht hast!
Was ich nie nehmen würde ist etwas PTFE-haltiges, weil es so hochgiftig ist und ich ja die Maschine ständig bewege und darüber sitze. Die EU wollte in diesem Jahr schon alle PFAS verbieten,dazu gehört m.E. auch PTFE. Scheint aber nicht geklappt zu haben, vielleicht weil die Wirtschaft zu viel geheult hätte. Schließlich sind PFAS und PTFE in so megavielen Dingen verwendet, da würde niemand mehr etwas in Europa verkaufen können... Keine Outdoorkleidung, keine Waschmaschinen, keine Photovoltaikanlagen, keine...
Das auch Maschinen damit geschmiert werden wußte ich nicht, es ist schocking, denn die PFAS wurden als Jahrhundertgift verschrien und das Verbot ist nur eine Frage der Zeit.
Hallo Heija,
Mit gern! Entschuldigen mich, dass Ich am Englese schreiben, oder brauche zu viel Zeit für viele technisch Detail zu übersetzen und vielleicht es wurde ein Problem zu verstehen richtig.

For sure original Brother formula is too old even if somebody would produce it once again. The other variants are possible but people should be aware of spray lubricants like WD40, British alternative 3 in 1 and so on, because some components are not nice to lubricate, actually they have specific aim, to make work or push something rusty away just now.

PTFE – PFAS
You are right, PTFE has some issue, let’s say 4 things:
- Production pollution
- Different productions which could lead to additional components
- Toxic when heating too much
- People who don’t know, or doesn’t want to know these things

I got some PTFE wires for my train from US (Alpha wire) and Germany (Habia), they are really hard to get (especially in small quantity), but only those wires could save a lot of space inside klein Lok, without use of thinner copper gauge which are below safety standard as some modelers does. Would like to say that US much harder to cut, and German much softer, however gauge and thickness of it the same.
Perhaps EU restriction stronger than US, so possible Habia change some components for PTFE production. But that is only my idea because they are different. I read that in US is a really problem with PFAS as well.

Also, there are some compromise when you need to produce something smaller an lighter, more efficient to save air emissions. PTFE still the thinnest material, that is like Titan in non-metal materials, however I got also few examples of other modern materials wires which are also could be great. And hope new materials would change PTFE in near future.

Heating of PTFE is really serious thing as well, but even in EU and German market you could easily find new PTFE Thermisches Abisolieren instruments for PTFE wire heat stripping. And you could not find perfectly work mechanical stripper for small PTFE gauge even from famous German fabrics, they does not exist from most famous brands or work badly from others companies..

I’m still didn’t receive my Strikenmachine 831, but… wahrscheinlich es hat auch PTFE bewegliche Teilen, jetzt ohne dieses Material zu schwer 30 und mehr Jahren Gerat auch mit bestem Öl zu speichern…

Grüße
Alex
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: maschine ölen

Beitrag von heija »

Hallo, Alex,
und ich bin in Englisch soo schlecht - daher die Übersetzung. Der PC-Übersetzer aus dem Internet hilft mir viel. Aber Du hast Recht: bei technischen Details gehts nicht.
Danke für Dein Fachwissen!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“