Habe mir eine Brother KH 970 gekauft

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Gesperrt
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Habe mir eine Brother KH 970 gekauft

Beitrag von Ramona »

Hallo,
habe ein super Angebot für eine Brother KH 970 mit KR 850, KE 100 und KG 95 bekommen, dies konnte ich nicht ausschlagen ;-) Nun habe ich oder besser gesagt, hole ich im September ab, einige Fragen zu der Maschine.
Worauf muss ich achten, wenn ich die dann teste? Wäre schön wenn ich einige Tipps zu dieser Maschine bekommen könnte. Dankeschön im Vorraus
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Habe mir eine Brother KH 970 gekauft

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Ramona,
Glückwunsch zum Neuzugang!
Ich habe die gleiche Kombination, war viele Jahre mein Traum, denn ich mir dann (dank fleißigen Überstunden) erfüllen konnte.
Ich würde darauf achten, dass das Display gut ablesbar ist, die Folie altert. Ist es schwarz/hinüber kannst du mit der Maschine grad noch glatt rechts stricken.
Groß was ausprobieren kannst du eher nicht, die Bedienung ist etwas komplex - aber die Verkäuferin kann die sicher ein paar Kleinigkeiten zeigen.
Beim KG achte darauf, dass er hinten statt Magneten den ‚Umbau‘: so eine Art Aufsatz, dem man zum initialisieren braucht, da die 970 so eine Art ‚Drücker‘ hat und eben nicht mit Magneten funktioniert.
Falls ein Lochmusterschlitten dabei ist: auch der hat hinten einen kleinen Aufsatz.
Beim Strickschlitten: drauf achten, dass er den Umbau für den Motormitnehmer hat.
Vermutlich benötigt sie auch eine neue Sperrschiene.

Bitte berichte wie du zurecht kommst: muss sagen, ich hätte auf die Händlerin hören sollen und nicht meine 965 durch die 970 ersetzen.
Trotz meiner Technikaffinität empfinde ich die Bedienung am CB1 als wenig intuitiv und umständlich - aber dies ist nur meine persönliche Meinung, es gibt bestimmt viele glückliche Besitzer :)

Beste Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Habe mir eine Brother KH 970 gekauft

Beitrag von Ramona »

Hallo Kirsten,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hoffe mal ich komme mit zurecht. Die Verkäuferin lebt nicht mehr, die Erben können mir leider nicht viel zu der Maschine sagen, da ich mir nur Bilder angesehen habe. Soll aber neuwertig und gepflegt sein. Aber ich werde mir die Maschine ganz genau anschauen und auch testen, bevor ich sie voll bezahle, habe jetzt nur eine Anzahlung geleistet. Im übrigen habe ich auch die Brother KH 965i, die gebe ich auch nicht so schnell her, die dann als Ersatzmaschine dienen wird, falls mal was an der 970 spinnt ;-) nun gebe ich die Ersatzmaschine für die 965i her, ist eine 930er. Es ging mir auch um den Motor den KE 100, da meine Schultern so wehtun beim Stricken.
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Habe mir eine Brother KH 970 gekauft

Beitrag von Die Strickschmiede »

Der Motor ist herrlich, Ramona, und du kannst ihn bei Bedarf auch an einen Grobi andocken.
Da ist ja noch etwas Zeit hin, sodass du dich schon mal mit einer neuen Nadelsperrschiene wappnen kannst.
Falls du Fotos brauchst, wie das Teil am KG oder der Lochmusterschlitten aussehen müssen, gib einfach Bescheid
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Habe mir eine Brother KH 970 gekauft

Beitrag von Ramona »

Hallo Kirsten,
ja, das mache ich. Ist denn die Nadelbettpolsterung genauso wie bei den anderen? Da habe ich noch eine da ;-)
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Habe mir eine Brother KH 970 gekauft

Beitrag von Die Strickschmiede »

Wenn du eine von der 930 hast sollte sie passen - immer gut Vorrat zu haben :)
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Habe mir eine Brother KH 970 gekauft

Beitrag von Ramona »

das ist gut ;-) Danke Dir ;-)
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Gesperrt

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“