Sympton: Hand schläft ein :(

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Sanni
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 30, 2019 12:44
Wohnort: Calw

Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von Sanni »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin sicher, ich finde hier 'Leidensgenossen'.
Seit geraumer Zeit schläft meine rechte Hand (bin Rechtshänder) während der Handarbeit ein, egal ob ich sticke oder stricke, vornehmlich früh am Tag. Ist teilweise ziemlich schmerzhaft, aber immer nervig.

Was ist das? Ich weigere mich zu glauben, das sei ein Carpaltunnel-Syndrom. Ich falle in der letzten Zeit ständig beim Arzt rum, irgendwie habe ich keine Lust auf einen weiteren Arzt :/

LG, Sanni
susn
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Mär 19, 2017 15:29
Strickmaschine: KH965i/KR850

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von susn »

Hallo Sanni,
ich hatte das mal beidhändig. Beim Motorradfahren, handarbeiten und vor allem nachts. Ein Orthopäde und Chiropraktiker hat mich eingerenkt und ins Fitness-Studio geschickt. Es lag an einer verspannten Muskulatur im Schultergürtel.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
LG
Susanne
MichaGra1990
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 06, 2019 11:21
Strickmaschine: Noch keine

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von MichaGra1990 »

Mah da kann man ja wenig mit einer Ferndiagnose anfangen. hast du es immer noch? Also natürlich könnte das was mit dem Stricken zu tun haben, besonders wenn die Hand immer beansprucht ist. Vielleicht ist es eine Überlastung. Ich denke um weitere Arztbesuche kommst du nicht drumrum. Ich hatte sowas noch nicht, aber ich denke wirklich, es könnte eine Art Überforderung sein.
Jennywenny
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 06, 2019 13:41
Strickmaschine: Stricke mit Hand

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von Jennywenny »

oh das tut mir leid zu hören. Ich empfehle dir trotzdem noch mal einen Arzt aufzuschen. Besser als hier viele möglichen Diagnosen zu sammeln, die einen im Enddefekt nur verrrückt machen.
Fädchen
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Fr Okt 09, 2015 20:31

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von Fädchen »

Hallo Sanni

Schläft die Hand auch in der Nacht ein?

Es grüßt Fädchen
Sanni
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 30, 2019 12:44
Wohnort: Calw

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von Sanni »

Fädchen hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 17:00 Hallo Sanni

Schläft die Hand auch in der Nacht ein?

Es grüßt Fädchen
Hallo Fädchen,

Manchmal, ganz selten.
Ich muss demnächst sowieso nochmal zum Arzt, da werde ich es mal ansprechen.

LG, Sanni
Fädchen
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Fr Okt 09, 2015 20:31

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von Fädchen »

Hallo Sanni

Ich denke, es handelt sich um ein Karpaltunnelsyndrom. Die Symptome sind mir bekannt, da ich selbst an beiden Händen erkrankt war, rechts schlimmer als links. Letztes Jahr ist operiert worden, im Frühjahr eine Hand, die andere im Herbst. Jetzt bin ich beschwerdefrei.
Um zweifelsfrei festzustellen, ob es sich um ein Karpeltunnelsyndrom handelt, mußt du zum Neurologen, der die Nervenleitfähigkeit mißt. Mein Neurologe hat versucht, mir irgendwelche Therapien mit Strom oder Bestrahlung aufzuschwatzen. Diese Leistungen bezahlt die Krankenkasse nicht, außerdem ändert es nichts an der Ursache. Auch das Ruhigstellen in der Nacht mittels einer Schiene bringt eigentlich nichts. Ein Karpaltunnelyndrom wird nicht besser, man kann allenfalls eine Verschlimmerung hinauszögern, aber am Ende kommt man wohl nicht um die OP herum. Und wer zu lange damit wartet, riskiert eine Schädigung des Handnervs, der sich nicht regeneriert. Der Neurologe kann das Stadium der Erkrankung feststellen.

Es grüßt Fädchen
Martika
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 26, 2021 02:38

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von Martika »

Hi.
Bist du immer noch Symptome frei?
Ich habe Angst vor der OP. Ich habe auch beidhändig. Links sehr schlimm. Mir geht es um ob ich mein Hobby weiter machen kann.
Lg
Marta
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von Kraut2010 »

Martika hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 21:40 Hi.
Bist du immer noch Symptome frei?
Ich habe Angst vor der OP. Ich habe auch beidhändig. Links sehr schlimm. Mir geht es um ob ich mein Hobby weiter machen kann.
Lg
Marta
Dann würde ich aber schnell untersuchen, und wenn es sein muss, operieren lassen. Um so länger man das schiebt ist der Nerv an der Engstelle belastet und wird geschädigt.
viele liebe Grüße Barbara
Martika
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 26, 2021 02:38

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von Martika »

Danke für deine Antwort.
Aber dir geht es gut?
Liebe Grüße
Marta
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Beitrag von hht »

Ich habe diese Symptome auch immer wieder an beiden Händen, rechts stärker. Der erste Chirurg meinte "Karpaltunnelsymptom". Er verschrieb erstmal Handschienen für die beiden Hände. Es hat sich nach langem Tragen etwas verbessert.
Dann war ich bei einem anderen Orthopäden, der mir wegen Rückenbeschwerden Manuelle Therapie verschrieb. Seine Meinung: Karpaltunnels. kommt so gut wie nie gleichzeitig an beiden Händen vor.
Auf jeden Fall hat der Therapeut die Schulter und Rückenmuskulatur stark bearbeitet und die Taubheitsgefühle waren weg. Wenn ich wieder einseitig die Schultern belaste, kommt wieder Therapie und jedesmal sind die Muskeln zuerst hart wie ein Brett und nach den Sitzungen wird es besser mit Schmerzen und Taubheit.
Vielleicht kommt auch alles von falscher Haltung beim Handstricken. Ich habe mir antrainiert, die Hände nicht mehr so stark zu bewegen und die Oberarme ziemlich angelegt zu lassen. Das hilft oft auch schon.
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Off Topic“