Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Manon »

Hallo,
ich wollte noch eine kleine Anmerkung zur Modellzeichnung im Streickrechner machen. Vor ein paar Jahren wunderte ich mich, daß die Zeichnung nicht eindeutig zu meinen Eingaben paßte. Daraufhin kontaktierte ich die Sabine Lammers, die mir dann schrieb, daß die Zeichnungen nicht immer ganz korrekt abgebildet werden können, das läge an der Software. Das handelte sich nicht um ein Raglanmodell.
Früher hatte ich mal einen Raglanpulli nach einem kostenlosen Internet-Strickrechner gemacht. Der ist an den Ärmeln auch nicht so geworden, wie geplant. Ich beschloß daraufhin, nie wieder einen Raglan zu stricken und trage das Ding nur zu Hause oder zum Sport. Bei meinem nächsten Pulli wollte ich es mal wieder versuchen, aber nach den Problemen, von denen ich hier lesen muß, lasse ich das lieber. Ich bin nicht so ehrgeizig, was das Stricken anbelangt.
Aber trotzdem toi,toi,toi.
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
Manon hat geschrieben: So Jul 07, 2019 19:11 Vor ein paar Jahren wunderte ich mich, daß die Zeichnung nicht eindeutig zu meinen Eingaben paßte. Daraufhin kontaktierte ich die Sabine Lammers, die mir dann schrieb, daß die Zeichnungen nicht immer ganz korrekt abgebildet werden können, das läge an der Software.
also mal ganz ehrlich: Solch eine Aussage von der Entwicklerin dieses Programms ist mehr als unterirdisch. Oder hab ich da was übersehen? Warum ändert die Dame dann nicht ihre Software, damit die Benutzer das zu sehen bekommen, was sie erwarten? Woran soll sich der "mathematisch unbegabte User" denn orientieren, wenn nicht einmal die Modellzeichnung annähernd stimmt? Gibt es bei diesem Proggie überhaupt eine bemaßte Schnittzeichnung, wie sie in Strickanleitungen üblich ist? Aus den hier veröffentlichten Screenshots ist dies nicht ersichtlich.
Nein, ehrlich: In solch ein Programm investiere ich keinen müden Euro. Da bin ich mit meiner Excelmappe besser dran.

@Manon: Warum lässt Du Dich von solch einem "Programm" ins Bockshorn jagen? Du hast auf Deinem Windowscomputer einen Taschenrechner. Drücke einfach mal die Windows-Taste und gib in das Suchfeld den Begriff calc.exe ein. Damit kannst Du auch den Dreisatz rechnen. Und wenn Du es noch einfacher haben möchtest, erstelle Dir selber eine Excelmappe, die Dir sämtliche Rechenarbeit abnimmt. Du brauchst dann nur noch die Maschenprobe einzugeben, und schon hast Du alle Daten für Dein Strickprojekt. Ich helfe Dir und auch allen anderen Interessierten gerne bei der Umsetzung.
LG Sabine
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Sabine,
der Strickrechner versteht sich nicht als Schnittprogramm als solches, sondern erstellt anhand der einzugebenden Maße und Maschenproben eine Anleitung.
Die Zeichnung ist nicht detailliert oder bemaßt, sie dient als grober Anhaltspunkt.
Sabine hätte diesen gerne weiterentwickelt und upgedated, wurde aber sehr krank und verstarb.
So ist der Stand der Software/des letzten Updates bei 2009/2010.
Die Software inkl. Webseite wurde in der Folge verkauft.
Nicht jeder hat Excel (oder weiß es vollumfänglich zu bedienen), so dass der Strickrechner für viele eine große Hilfe ist, auch wenn er manchmal etwas ‚besonders‘ zu bedienen ist.
Jedoch gibt es zu JEDEM Eingabefeld eine Hilfefunktion, sodass man jederzeit nachlesen kann, welche Eingabe von welchem Messpunkt aus erfolgen soll.

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von maggi »

Da möchte ich mich anschließen. Es handelt sich um einen StrickRECHNER, nicht um ein DESIGNprogramm. Mir nimmt der Strickrechner das mühselige Ausrechnen der Arm- und Halsausschnitte ab und ich habe bei meinem Grundschnitt - schwups - mit neuer Maschenprobe gleich die neuen Berechnungen. Manche Eingaben sind etwas "tricky", aber mit den Hilfefeldern bin ich immer zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Auch Raglan geht! Ich habe gerade nochmal bei meinem letzten Modell geschaut, es ist tatsächlich so, dass die Abnahmen bei Ärmeln und den Leibteilen unterschiedlich lang sind. Die Differenz verschwindet im Ausschnitt. Daher für Gela: gib "Raglan einfach" ein, dann hast du die gleichen Reihenzahlen bei Ärmeln und Leibteilen in der Raglanlinie. Somit passen die betonten Abnahmen überein und was übrig bleibt, geht in den Ausschnitt.

Ralglan.jpg
Ralglan.jpg (98.53 KiB) 6591 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Manon »

Hallo Sabine,
Du darfst auch nicht den Preis vergessen , das waren 16,--€ und ist damit sicher billiger als ein Excel-Programm, was ich übrigens auch nicht besitze, Der Strickrechner ist nicht perfekt, aber trotzdem eine große Hilfe. Ich habe z.B. sehr schmale, schräge Schultern : die Schulterschräge kann ich einstellen, aber die Schulterbreite nur mit einem Trick, den mir die Sabine dann auf Nachfrage verraten hat: man muß die Einstellung für den oberen Teil des Rückens verändern.
Das muß man natürliuch auch erst mal wissen.
Ich träume auch von einer DesignaKnit, aber ich habe nur mechanische Maschinen und weiß nicht, ob sie sich dann für mich lohnen würde. Das Thema Paßgenauigkeit ist bei mir der Schwachpunkt. Außerdem scheint es mir auch sehr zeitintensiv zu sein.
Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche mal, dazu Stellung zu nehmen.
Stimmt, 16,-- EUR sind ein unschlagbarer Preis. Aber Excel gibt es auch in einer Version kostenlos. Googelt mal nach Excel Online. Das einzige, was Ihr dafür braucht, ist ein Microsoft-Konto. Oder aber, wenn Ihr lieber alles auf Euren Rechnern haben möchtet, dann könnt Ihr Euch Libre Office kostenlos runterladen. Ich habe sowohl MS Office als auch Libre Office auf dem Rechner. Die beiden Softwares sind nicht hundertprozentig gleich, aber man kann mit beiden eine ganze Menge machen. Deswegen lohnt es schon, sich damit eingehender zu beschäftigen.
Meine Mappe ist zuallererst auch ein Strickrechner. Das Tabellenblatt ist nämlich so aufgebaut wie ein großer Notizblock, auf dem sämtliche Maße vorhanden sind, die man für einen Pullover, Pullunder, Jacke oder Weste braucht. Und dann gibt es dazu noch ein paar hübsche Dreisatzformeln, die mir die Reihen- und die Maschenanzahlen auswerfen. Ich muss nur noch die Maße der gewaschenen Maschenprobe in die entsprechenden Felder eintragen und schwupps, habe ich alles, was ich brauche. Allein mit diesem Tabellenblatt erspare ich mir einen Haufen Tinte, Papier und Rechenarbeit.
Aber es geht noch weiter. Ich habe ein zweites Blatt, wo ich mir aus dem blauen Zusatzanleitungsheft für die KH 910 die Tabellen für Armausschnitte und Halsausschnitte übertragen habe. So brauche ich nur bei der benötigten Anzahl nachschauen, und schon bekomme ich die entsprechenden Abnahmeschemata serviert. Mein Kopf freut sich, denn er braucht nicht rechnen. :biggrin: (Diese beiden Tabellen kann man aber auch auf dem ersten Blatt plazieren und dann mit einer Formel das benötigte Feld aufrufen.)
Diese Mappe lässt sich noch um den Designteil erweitern. Ich habe ein weiteres Blatt mit Rechenkästchen, die in Zehnerblöcke unterteilt sind. Dort kann ich Schnittzeichnungen zentimetergenau anfertigen oder aber ein Strickprojekt maschen- und reihengenau aufzeichnen. Ebenfalls lässt sich ein solches Blatt natürlich für die Erstellung von Strickschriften benutzen. Und last but not least gibt es in Office eine Serienbrieffunktion, die sich wunderbar als Anleitungsschreiber gebrauchen lässt.
Das ganze wird als Vorlagemappe im Format .xltx abgespeichert. Jedes Mal, wenn Ihr ein Projekt neu erstellen wollt, ruft Ihr diese Mappe auf und speichert sie nach getaner Arbeit mit einem beliebigen Projektnamen in einem Ordner Eurer Wahl im Format .xlsx ab. Mehr braucht es nicht. So habt Ihr immer die Möglichkeit, mal nachzuschlagen. Ach ja, Projektbilder lassen sich natürlich auch dort einfügen.
LG Sabine
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von maggi »

Hallo Sabine, das ist prima, dass du mit deinem Excel Sheet so gut zurecht kommst. Mir geht es so mit dem Strickrechner.
Ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von maggi »

Hallo Sabine,
ich hoffe, du hast mich richtig verstanden. Ich bewundere, wie du das Excel Sheet entwickelt und auf deine Bedürfnisse angepasst hast. Mir fehlt dafür Lust und Zeit, daher nutze ich den Strickrechner, mit dem ich inzwischen prima zurecht komme.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Satimi »

Moin Margit,
Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Ich habe Dich genauso verstanden, wie Du es geschrieben hast.
Ich finde es ebenfalls toll, wie Du und die anderen User hier mit dem Strickrechner zurechtkommen. Ich würde nach einiger Einarbeitungszeit ebenfalls mit dieser Software arbeiten können, wenn ich sie denn bräuchte. Nur ist genau das eben nicht der Fall! Ich habe meine Excelmappe und außerdem den Schnittleser KL116 von Brother. Letzterer ist seit 1983 in meinem Besitz (hab ihn zusammen mit meiner KH910 gekauft) und arbeitet seitdem einwandfrei. Ich brauchte bisher nur einmal die Filzstifte austauschen. Okay, das Teil kostet ein wenig mehr als manche Software. Aber der Preis lohnt sich allemal, weil Du unabhängig vom Strom bist, und dieses Teil superleicht zu bedienen ist im Vergleich zu Software. Ich habe unzählige Projekte mit dem KL116 erstellt.
Ich habe jetzt gerade mal geschaut: Bei Onken Strickmaschinen kostet es komplett 150,-- EUR.
Wer Interesse hat, sollte sich mal durch unsere Händlerliste klicken zwecks Preisvergleich.
LG Sabine
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von maggi »

Hallo Sabine,
schön, dass du auch den Schnittleser erwähnst. Ich habe ihn schon lange in Gebrauch und nutze ihn hauptsächlich für Intarsien. Letztes Jahr war er klasse für einen Raglan Schnitt, den ich ums Verplatzen nicht in den Strickrechner bekommen habe.
Bei mir muss es immer schnell gehen und daher will ich mich nicht mit einer Excel Mappe beschäftigen.
Schön, dass wir voneinander profitieren können!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
strick-gela
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi Dez 02, 2015 08:20
Strickmaschine: Brother KH860 + KR830, KH230 + KR230

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von strick-gela »

Ich habe es endlich geschafft, die beiden Hals-Teile fertig zu stellen und diese Woche auch angenäht. Aber seht selbst... ich bin sowas von unzufrieden mit dem gesamten Pullover
Bild

Bild

Bild

Bild

ich könnte Heulen ...
Liebe Grüße
von GELA
aus dem Leintal


**********************************
Brother KH/KR 230
Brother KH 860+KR 830
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von frieda »

kleine Manöverkritik:
Für das Halsteil würde ich mit einer höheren Maschenweite anfangen, und dann zum Rand hin die Maschenweite alle paar Reihen einen Punkt runtersetzen. damit würdest Du dem Gewelle wahrscheinlich schon ziemlich entgehen. Vielleicht auch eine oder zwei Rippen weniger anschlagen, und ein kleines bisschen weniger Reihen stricken. Und gerad im vorderen Teil des Pullovers den Kragen mit wenigerZug annähen, damit sich da keine Falte bildet.
Des weiteren denke ich, dass der Halsausschnitt sehr breit ist. Dadurch ziehen sich die Schultern so ein bisschen komisch hoch.

Nicht aufgeben! Aus solchen Fehlern lernt man. Keine von uns hat wohl auf Anhieb perfekte Pullover hinbekommen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Vielleicht weiß ja hier von den sehr versierten Strickmaschinenstrickerinnen einen Rat wie Gela den Pullover noch retten kann. Ich meine sie müsste die Blende nochmals auftrennen und auch das Vorderteil bis zum Ausschnittbeginn, dann den Ausschnitt steiler formen. Bevor sie sich aber an die Arbeit macht wäre es für sie vielleicht hilfreich noch Tipps von erfahrenen Strickerinnen zu bekommen. Sehe gerade Frieda hat schon einen guten Tipp gegeben.
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Kerstin »

Na dann versuche ich mal mein Glück.

Ausschnitte werden praktisch immer leicht gedehnt getragen. Damit verringert man schon mal die überflüssige Weite des Kragens. Das Blenden-Teil direkt am rückwärtigen Ausschnitt sollte z.B. auf keinen Fall mehr Maschen enthalten, als der rückwärtige Ausschnitt selbst hatte. Angenommen, man beendet das Rückenteil mit 60 Maschen. Dann wird auch die Blende fürs Rückenteil über 60 Maschen gestrickt, zuzüglich einer Nahtmasche auf jeder Seite, die dazu dient, die Rückenteil-Blende mit den Vorderteil-Blenden zusammenzunähen.

Ich würde alle Blendenteile mit der Außenkante anfangen und praktisch auf die Ausschnittkante zu stricken. Dabei die rückwärtige Blende mit etwas kleinerer MW starten und mit der MW enden, die für die letzte Bündchenreihe unten am Pullover verwendet wurde. Alle M aufs HNB hängen, noch eine R glatt rechts mit Pullover-MW stricken und dann die offenen Maschen bzw. die Kante des Rückenteils mit der Vorderseite zur Maschine dazuhängen. Die beiden äußersten Nahtmaschen der Blende werden dabei nicht belegt. Nun über alle Maschen inklusive der Nahtmaschen große Maschen von Hand bilden und diese dann abketten. Die benötigte Lockerheit einer Blende entsteht nämlich nicht allein durch möglichst viele Maschen, sondern vor allem durch eine möglichst elastische Verbindung zum Leibteil. Zusammen abgekettete Maschen sind elastischer als Angenähtes.

Die eine Reihe mit Pullover-MW ergibt später eine sichtbare Linksreihe dort, wo die Blendenteile an den Leibteilen angebracht werden. Diese Reihe kaschiert etwaige Unsauberkeiten bei den Randmaschen und hilft auch später beim Annähen der seitlichen Blendenteile im unteren V-Bereich. Sie muss dabei nämlich auf der Vorderseite durchgehend sichtbar bleiben.

Bei den Vorderteil-Blenden ist die tatsächliche Länge der Schräge maßgebend. Die misst man am besten, wenn das Vorderteil nach Maß gespannt ist, oder man berechnet sie nach Pythagoras:
Der halbe Ausschnitt (senkrecht geteilt) ist ein rechtwinkliges Dreieck. Die senkrechte Ausschnitttiefe bildet eine Kathete des Dreiecks, die halbe Ausschnittweite die zweite. Somit kann man rechnen:
Ausschnitttiefe ins Quadrat plus halbe Ausschnittbreite ins Quadrat ergibt das Quadrat der Schräge (die ist die Hypothenuse dieses Dreiecks). Aus der Summe der Quadrate zieht man mittels Taschenrechner die Wurzel, dann hat man die exakte Länge der Schräge.

Für dieses Maß würde ich am unteren Bündchen im Tragezustand abmessen bzw. abzählen, wie viele Maschen man leicht gedehnt für die Schrägung braucht. Diese Maschenzahl für jedes Blendenteil anschlagen und wiederum an beiden Seiten jeweils 1 M für die Naht hinzugeben. Dabei darauf achten, dass das Blendenmuster an der Schulter später im zusammengenähten Zustand (also ohne die Nahtmaschen, weil die dann nicht mehr sichtbar sind) das Blendenmuster des Rückenteils korrekt fortsetzt.
An der anderen Seite, also unten beim V des Ausschnitts, braucht man eine zusätzliche Masche, damit sich die seitlichen Blendenkanten später ohne Zug annähen lassen.

Zuerst würde ich die rechte Blende stricken, weil die später zuunterst liegt. Die Schulternahtmasche liegt dafür an der rechten Kante, von da aus teilt man auch das Blendenmuster ein. Ich würde von Anfang bis Ende mit der MW des unteren Bündchens arbeiten. Nach den benötigten Bündchenreihen wiederum alle M aufs HNB, eine R glatt rechts mit Pullover-MW, dann die rechte V-Kante mit der Außenseite zur Maschine gleichmäßig verteilt dazuhängen (beidseitig die Nahtmaschen wieder frei lassen), von Hand lange Maschen über alle Nadeln bilden und abketten.
Dieses gleichmäßige Verteilen auf die Nadeln in Arbeit geht an der Maschine wesentlich einfacher, als wenn man eine Blende von Hand annäht. Man braucht dabei auch nichts zu stecken oder zu heften.

Das linke Blendenteil wird genauso gestrickt und angebracht wie das rechte, nur das die Schulternahtmasche auf der anderen Seite ist, also an der linken Kante, und von da aus wird auch das Blendenmuster eingeteilt, damit es später "nahtlos" ans das Blendenmuster des Rückenteils anschließt.
Die Nahtmaschen werden nicht mit einem Pulloverteil belegt, aber sie müssen natürlich mit ihren Kollegen abgekettet werden. Sie bilden dann eine hübsche, saubere Nahtzugabe, die sich im Matratzenstich sehr bequem schließen lässt.

Wenn die Blendenteile an den Schrägen angebracht sind, sollte man erst einmal die Nähte der Blenden schließen. Dann prüft man noch einmal ganz genau, am besten in getragenem Zustand, wie und wo sich die vorderen Blenden überlappen. Das sollte man sorgfältig markieren. Dann näht man ohne Zug mit möglichst unsichtbaren Stichen die Seitenkanten an, indem man bei der Blende immer zwischen Nahtmasche und erste richtige Rippenmasche und an der V-Kante oberhalb der erkennbaren Linksreihe einsticht. Die Nahtmasche verschwindet dabei unter die Blende; die Linksreihe muss sichtbar bleiben.

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Im Prinzip entspricht diese Vorgehensweise dem Ausschnitt Nr. 13 aus dem Kragenbuch, nur dass in Teilen gestrickt wird und man auf ein fortlaufendes Blendenmuster achten muss.

Gela, beim nächsten Mal strickst du den Ausschnitt am besten erheblich schmaler und die V-Kanten steiler, d.h. mit weniger Abnahmen in größeren Abständen. Dafür darf die Raglan-Kante flacher gestrickt werden, die scheint mir zu steil geraten.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Pullover mit einem gut sitzenden vorhandenen zu vergleichen. Dann erkennst du eher, wo sich etwas zieht oder ob die Ärmel im richtigen Winkel angebracht sind.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von maggi »

Liebe Gela, also zum Heulen finde ich den Pullover nicht. Immerhin hast du durchgehalten und ihn fertig gestellt. Prima! Allerdings finde ich auch, dass der Kragen zu groß geraten ist und eine wellige Abschlußkante hat. Ich würde den Kragen aufziehen und ihn von außen nach innen stricken. Oft sind die Anschlagkanten gleichmäßiger als die Abkettkanten, zumindest bei mir. Außerdem würde ich von außen nach innen die Maschenweite verringern und dann die Ausschnittkante zum Kragen dazuhängen und gemeinsam abketten. Oder mit der Hand anstricken? Das habe ich auch schon gemacht, weil ich wiederum mit der Hand sehr gleichmäßig abketten kann. Der Rest des Pullis ist doch sehr ansehnlich geworden!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
strick-gela
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi Dez 02, 2015 08:20
Strickmaschine: Brother KH860 + KR830, KH230 + KR230

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von strick-gela »

Hallo Leute,

neues Jahr, neues Glück ...
der Pullover liegt seither zusammengeknüllt in der Ecke ... ich danke euch, daß ihr so viele tolle Ideen habt, und mir Ratschläge gebt, aber ich verstehe (vorallem bei dem Post von Kerstin) nur Bahnhof ... :confuse: :-( Sorry.

Als ich zum ersten Mal die Teile gestrickt hatte, gefiehl mir der Ausschnitt (ohne Blende) und die Raglanschräge sehr gut ... aber da hatte ich das Problem, daß die betonten Abnahmen der Raglangschräge nicht zusammen passten, denn am einen Teil hatte ich alle 3 Reihen abgenommen, am anderen Teil nur alle 4 Reihen oder so ... schaut mal ein paar Seiten weiter vorne nach.

Von dem her würde ich gerne den ersten V-Ausschnitt und die ersten Raglanschrägen wieder machen. Aber kann ich es auch ohne die betonten Abnahmen machen? Ja, oder?

Was dann aber mein nächstes Problem wäre ist die Wolle ... ich weiß nicht, ob es der Wolle guttut, wenn ich sie nochmal aufribbel und zu Pulli verarbeite ... denn jetzt ist sie ja "lockig", wenn ich sie auftrenne ...

am besten werde ich aus der blauen Wolle einfach Socken für die Familie stricken und nochmal komplett neue Wolle für einen Pulli bestellen. WEnn die Socken dann nachher nicht so perfekt aussehen, wegen der geribbelten Wolle, ist das egal, die sind in den Schuhen und unter den Hosen versteckt ... bzw. bekommen ein Muster eingestrickt, dann fällt das nicht auf ...

Liebe Grüße, eure Gela





.
Liebe Grüße
von GELA
aus dem Leintal


**********************************
Brother KH/KR 230
Brother KH 860+KR 830
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von beaune »

Guten Morgen Gela,

ich kann dir zwar nicht bezüglich der Strickvorgehensweise helfen, aber was die geribbelte Wolle angeht schon. Ich habe schon einige Dinge geribbelt und wiederverwendet. Die Wolle kannst du als Strang (zB über den Unterarm/um Handgelenk - Ellbogen gewickelt) und an mehreren Stellen leicht abgebunden nass machen und dann feucht an einen Kleiderbügelhaken hängen. Unten hängst du dann einfach auch nochmal einen Kleiderbügel rein, u.U. mit etwas Gewicht dran. Und dann lässt du es trocknen. Voilà. Es ist dann auf jeden Fall fast glatt und gut zu verarbeiten.

Viele Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Kerstin »

strick-gela hat geschrieben: So Jan 05, 2020 22:55ich danke euch, daß ihr so viele tolle Ideen habt, und mir Ratschläge gebt, aber ich verstehe (vorallem bei dem Post von Kerstin) nur Bahnhof ... :confuse: :-( Sorry.
Das tut mir leid. Vielleicht schreibst du, an welcher Stelle mein Text unverständlich ist, dann versuche ich, es besser zu erklären.
Von dem her würde ich gerne den ersten V-Ausschnitt und die ersten Raglanschrägen wieder machen. Aber kann ich es auch ohne die betonten Abnahmen machen? Ja, oder?
Ja, natürlich geht das. Immer, wenn am entsprechenden Teil abgenommen wird, hängst du mit dem Dreierdecker die drei Randmaschen um eine Nadel nach innen. Auch das ergibt eine saubere Kante, bei der es völlig egal ist, in welchem Rhythmus man abnimmt.
Eines ist ganz wichtig: Ausschnitt und Raglanschrägung sollten nicht dieselbe Schrägung haben! Der Ausschnitt muss steiler sein. Dein Riesen-Ausschnitt entstand, weil du für die Raglanschrägung und den Halsausschnitt immer gleichzeitig abgenommen hast. Das ist aber nicht richtig.

Der Halsausschnitt darf nicht so breit werden. Für ihn nimmt man nur ungefähr jede vierte oder dritte Reihe ab. Raglan und Halsausschnitt haben nichts miteinander zu tun und werden unabhängig voneinander berechnet.
Wenn du mir durchgibst, wie breit und wie tief der Halsausschnitt werden soll und welche Maschenprobe du hast, rechne ich es dir aus und erkläre dir auch den Rechenweg.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strick-gela
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi Dez 02, 2015 08:20
Strickmaschine: Brother KH860 + KR830, KH230 + KR230

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von strick-gela »

Hallo Kerstin,

auf Seite 2 habe ich Bilder und auch die Anleitung gezeigt, wie ich den Pulli zum ersten Mal gestrickt hatte ... da waren die Abnahmen von V-Ausschnitt und Raglan auch gleich, es hat mir aber gut gefallen. "Damals" hatte ich dann nur das Problem, daß ich auch an den Ärmeln betonte Abnahmen gemacht habe, welche dann nicht an der gleichen Stelle waren, wie die von dem Leibteil.

Kannst du auf Seite 2 nochmal schauen, ob du mir anhand der Daten weiterhelfen kannst? Ich persönlich würde jetzt den kompletten Pulli nochmal aufribbeln, spannen und dann so wie auf Seite 2 nochmal stricken. Nur ohne betonte Abnahmen ...
Liebe Grüße
von GELA
aus dem Leintal


**********************************
Brother KH/KR 230
Brother KH 860+KR 830
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Beitrag von Kerstin »

strick-gela hat geschrieben: Mo Jan 06, 2020 12:24auf Seite 2 habe ich Bilder und auch die Anleitung gezeigt, wie ich den Pulli zum ersten Mal gestrickt hatte ... da waren die Abnahmen von V-Ausschnitt und Raglan auch gleich, es hat mir aber gut gefallen.
Ich habe versucht, aus den Screenshots zu ermitteln, welche Maschenprobe und welche Maße die Teile haben sollen. Deine Maschenprobe ergibt offenbar 29,6 Maschen und 41,4 Reihen auf 10 cm. Ist das korrekt?
Für den vorderen Ausschnitt sollst du insgesamt 82 Maschen abnehmen. Das ergibt eine Ausschnittbreite von fast 28 cm. Dazu kommen dann die oberen geraden Ärmelteile, die auch Teile des Ausschnitts sind. Insgesamt hast du damit einen Ausschnitt-Umfang von über 60 cm. Das ist gigantisch. Für meinen Geschmack ist dieser Ausschnitt viel zu groß. Es ist ja schön, dass es dir im gespannten Zustand gefällt, aber beim Tragen sieht es nicht besonders gut gelungen aus. Du solltest nicht danach gehen, wie es dir gespannt gefällt, sondern wie es an deinem Mann aussieht.

Vergiss fürs erste die betonten Abnahmen, die kommen später mal dran, wenn du gelernt hast, wie man ordentliche Halsblenden strickt. Wenn du für jede Abnahme, egal mit welchem Reihenabstand, mit dem Dreier-Decker einfach drei Maschen um eine Nadel nach innen hängst, bekommst du auch eine ordentliche Abnahme und vermeidest die Probleme, die die "betonten" Abnahmen dir machen.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Was genau stört dich an der Version des Pullovers? Stört es dich, dass die Halsblende nicht besonders ordentlich aussieht? Oder stört es dich, dass der Ausschnitt insgesamt (ohne die Blende) so breit ist?
Bevor ich das nicht weiß, kann ich dir keine genaue Hilfe geben. Aber du könntest dir schon mal überlegen, ob ein schmalerer Ausschnitt mit einer schmaleren Blende an deinem Mann vielleicht besser aussieht. 18 cm statt 28 cm wäre aus meiner Sicht eine realistische Breite.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“